Idolomantis diabolica - Catch ;)

  • Hallo,


    Ich hab mir letzten Samstag mal 2 Stunden Zeit genommen und mich mit meiner Kamera vor dem Terrarium meines Idolomantis-Männchens postiert und versucht den Moment zu erwischen, in dem er die Fliege aus der Luft fängt.
    Komplett zufrieden bin ich mit dem Bild noch nicht, da das Thermo-/Hygrometer im Hintergrund ungünstig ist, und es auch noch etwas schärfer sein dürfte, aber die Bewegung ist einfach abartig schnell ;)
    Ich hab jetzt einfach mal beschlossen das Bild trotzdem zu posten, werde aber auf jeden Fall dran bleiben und weitere posten, falls es mir gelingen sollte ;)
    Falls von euch jemand auch solche "Catch-Bilder" hat, könnt ihr die ja auch hier reinstellen :)


    Grüße,
    David

  • Hallo,


    also so schlecht ist das Foto mal garnicht:)
    Ich würde da einfach ganz frech ein wenig Bildbearbeitung walten lassen....
    Weil so einen Moment überhaupt in dieser Quali festzuhalten ist nicht einfach,
    der Augenblick des Auslösens war optimal -herzlichen Glückwunsch an Dein Reaktionsvermögen :thumbsup:


    Tolles Foto, Dankeschön!

  • Hey,


    Danke ;) Ich hab mit Serienaufnahme geschossen, sonst hätte ich keine Chance gegen die Reaktionszeit einer Mantide ;)
    Bearbeiten kann ich die Bilder leider erst mit einem Neuen PC.
    Meiner ist so alt, dass ich da garkeine Programme drauf instalieren kann :cursing:
    Naja, jetzt noch das Geld für den PC, und dann hat sich das auch bald ;)


    Grüßle,
    David

  • das ist ja geil :) Mit welcher Verschlusszeit hast du denn geschossen? Würde mal interessieren ob man die Fangarme auch scharf ablichten kann :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hey,


    Ich hab schon eine ziemlich hohe Verschlusszeit von glaub 1/800 oder 1/1000s genommen. Ich glaub ich habe nicht den richtigen Fokus gewählt, aber wie gesagt, ich werd's weiter versuchen ;) Momentan steht er vor der Häutung, vielleicht ja dann beim Weibchen ;)
    Die Fangarme (und die Fliege am besten) auch würd ich natürlich schon gerne scharf haben.


    Gruß
    David

  • 1/800 oder sogar 1000??? Oo Alter Schwede wie schnell sind unsere kleinen denn?? Unglaublich!


    Welches Objektiv hattest du denn drauf? Vielleicht mal mit ner Festbrennweite probieren? Ich versuchs die Tage auch mal. Abends ist meine immer etwas träge, dann könnts klappen :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moinsen,


    Also ich kann's schlecht abschätzen, wie schnell die sind, aber 1/1000 kommt mir ziemlich viel vor... Aber man weiß ja nie ;)
    Ich vermute, dass irgendwas mit dem Fokus nicht gestimmt hat,
    Ich glaub ich hatte den auf die Mitte gestellt...
    Momentan leider noch n Standardobjektiv... Makro steht ganz oben auf der Liste, aber da muss halt erstmal die Kohle her...
    Ich träum davon irgendwann n Bild mit dem Kopf von der Mantis und den Fangarmen, die die Fliege aus der Luft fangen, und das alles gestochen scharf ;)
    Fehlt nur noch das passende Equipment *hust* ;)


    Grüße,
    David