Beiträge von DavidE

    Hallo "DerFinn"


    Da du direkt mal 3 Threads aufgemacht hast, und (teilweise) relativ ähnliche Fragen stellst UND darauf immer einen Verweis zur Suchfunktion erhältst, leg ich dir die jetzt wirklich dringend ans Herz. Wenn du lange Spaß an diesem Forum haben möchtest, dann informiere dich vorab selber, da gibt es das gesamte Internet, oder auch die Mantopedia, wo dir viele Infos schonmal gegeben werden. Du willst eine grüne Mantis haben, die um die 7cm groß wird. Hierodula membranacea wurde dir ja schon gesagt, aber da gabe es auch noch Spodromantis... Was davon du persönlich schön findest, und dir in deinem Terrarium vorstellen könntest musst du selber entscheiden.
    Wenn du dich dann für eine Art entschieden hast, dann informierst du dich über Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter, Terrarieneinrichtung etc.
    Und wenn du DANN noch Fragen hast darfst du die hier gerne stellen.
    Ist alles wirklich nicht böse gemeint, aber du musst dich auch in die Leute rein versetzen, die hier schon lange im Forum sind, und jeden Monat die gleichen Fragen gestellt bekommen. Vorallem so allgemeine Fragen wie bei dir, wo man sich schonmal relativ gut vorab im Internet informieren könnte ;)


    Grüßle,
    David

    Moinsen,


    Also ich kann's schlecht abschätzen, wie schnell die sind, aber 1/1000 kommt mir ziemlich viel vor... Aber man weiß ja nie ;)
    Ich vermute, dass irgendwas mit dem Fokus nicht gestimmt hat,
    Ich glaub ich hatte den auf die Mitte gestellt...
    Momentan leider noch n Standardobjektiv... Makro steht ganz oben auf der Liste, aber da muss halt erstmal die Kohle her...
    Ich träum davon irgendwann n Bild mit dem Kopf von der Mantis und den Fangarmen, die die Fliege aus der Luft fangen, und das alles gestochen scharf ;)
    Fehlt nur noch das passende Equipment *hust* ;)


    Grüße,
    David

    Hey,


    Ich hab schon eine ziemlich hohe Verschlusszeit von glaub 1/800 oder 1/1000s genommen. Ich glaub ich habe nicht den richtigen Fokus gewählt, aber wie gesagt, ich werd's weiter versuchen ;) Momentan steht er vor der Häutung, vielleicht ja dann beim Weibchen ;)
    Die Fangarme (und die Fliege am besten) auch würd ich natürlich schon gerne scharf haben.


    Gruß
    David

    Hey,


    Also erstmal zum Terrarium:
    An sich ganz schön, du könntest aber vielleicht noch eine Rückwand aus Naturmaterialien rein machen... Presskork, Kork, Kokosfasern, Xaxim... Was das Herz begehrt ;) .Das ist einfach nochmal zusätzliche Haftfläche für die Tarsen des Tieres. Äste kommen ja noch rein, wie du geschrieben hast.
    Also das mit der Lampe finde ich ziemlich kritisch... Ich weiß nicht ob du mit einer Energiesparlampe auf die Temperaturen kommst, die Hierodula majuscula braucht. Energiesparlampen heißen ja so weil sie Energie sparen, was ja eigentlich bedeutet dass weniger Wärme als Licht abegeben werden soll.
    Hast du denn schonmal Temperaturmessungen durchgeführt? Apropos: Das Aquarienthermometer würde ich persönlich gegen ein gescheites, am besten Thermo-/Hygrometer, austauschen ;)


    Und wenn die Lampe heiß genug wird, ist es auch schwierig, weil sie ja im Terrarium hängt. Da besteht in meinen Augen absolute Verbrennungsgefahr, weil du einfach nicht ausschließen kannst, dass das Tier damit in Kontakt kommt. Irgendwie müsste man die Lampe davon abgrenzen... Da müsstest du dann einen abnehmbaren Käfig drum herum basteln. Bist du handwerklich begabt? :D


    Grüßle,
    David

    Hey Dennis,


    Also die Idee mit der Rückwand finde ich auch cool! Auch die Korkenzieherhaseln sehen toll aus, aber ich persönlich finde, da könnte noch ein bisschen Grün rein ;) Creobroter pictipennis kommt jetzt ja auch nicht aus den trockensten Gebieten, von daher wäre ein bisschen was Grünes denk ich mal ganz passend :)
    Und optisch was her machen tut es ja eigentlich auch immer.


    Grüße,
    David

    Hm... Also gehen wir mal ca. von L3 aus.
    Da sind die ja grad mal knapp 1cm groß...
    Also ich würde sagen bei der Größe wären auf jeden Fall Drosophila angebracht.
    Ich bin sowieso ein großer Freund von fliegendem (bei Drosophila auch springendem...) Futter, weil ich mir immer überlege, was in der Natur vorbei kommt. Und dass sich ein Heimchen auf einen Blüte oder aufs Gras verirrt ist unwahrscheinlicher, als dass Fluginsekten vorbei kommen, von daher fütter ich meistens Fliegen :)

    An sich schon, aber du solltest natürlich schon ungefähr wissen welche Größe auch überwältigt werden kann, sonst macht's keinen Sinn :D
    In welchem Stadium bekommst du denn deine Pseudocreobotras, bzw weißt du schon, wo du die herbekommst? ;)

    Hey,


    Naja, vielleicht kann dir ja noch jemand, der auch wirklich Pseudocreobotras hält genauere Infos geben, in welchem Stadium welche Größe angenommen wird... Aber du merkst ja recht schnell, wenn sie was nicht essen, weil es zu groß oder zu klein ist ;)


    Grüße,
    David

    Hey,


    Also so pauschal lässt sich nur sagen: Ausprobieren ;)
    Natürlich kann man schon ca. zuordnen, welche Futtertiere wann geeignet sind, aber das lässt sich auch meistens sehr einfach abschätzen. Man sieht ja an der Größe der Fangarme, was de Tiere auf jeden Fall überwältigen können.
    Springschwänze hab ich jetzt noch nicht gehört, ich kenne eben auch die Allrounder Drosophila, mit dem man auf jeden Fall in den ersten Stadien füttern kann (kommt aber auch auf die Art an! Mutige Gongylus oder Idolomantis legen sich auch in L1/L2 schonmal mit einer Goldfliege an ;) )
    Drosophila hast du ja in klein und groß, damit lässt sich schonmal variieren, als nächstes kommen dann von der Größer her Terfly, (einfach Stubenfliegen), dann Goldfliegen (Schmeißfliegen) und die dicksten Brummer sind dann Fleischfliegen. Das wäre mal so die fliegende Beute, die auf dich ja zutreffen würde, wenn du Pseudocreobotra halten willst...
    Letztere Beiden Fliegensorten darfst du in Deutschland eh nicht züchten wegen Seuchenschutz und Co, aber bei zwei Mantiden lohnt sich das züchten sowieso nicht.
    Vielleicht am ehesten noch bei den Drosophila, weil der Aufwand relativ gering ist...


    Gruß,
    David

    Hey,


    Also für meine Hymenopus coronatus hab ich ja auch ausschließlich echte Orchideen im Terrarium. Ich habe sie immer im Topf gelassen, weil da ist ja schon diese grobe Pinienrinde drin und die ist wichtig dass die Wurzeln keine Staunässe abbekommen, sonst fängts an zu faulen und du hast nicht sehr lange was von der Pflanze... Ich hab den Topf einfach in die umliegende Erde eingebettet und dann halt irgendwie kaschiert, mit Laub oder hab irgendwas drüberwachsen lassen ... Ich weiß nicht, ob das jetzt die Optimal-Lösung ist, aber bei mir haben die Orchideen immer ausdauernd geblüht, und als sie dann verblüht waren, hab ich sie sowieso ausgewechselt...


    Apropos Zweige, die austreiben:
    Grade zu jetzigen Jahrezzeit treiben ja die ganzen Bäume und Sträucher wieder aus. Mein Favorit ist die Korkenzieher-Weide. Die Äste haben eine Interessante Form, und die Blätter sind relativ klein, so dass dann nicht auf einmal das ganze Terrarium zugewuchtert ist. Einfach mal versuchen einen Ast abzuschneiden und in Wasser zu stellen. Meistens treiben dann Wurzeln aus, die man dann ins Terrarium verpflanzen kann.
    Ich finde die Optimale Kombination von Kletterästen und etwas Grün :)


    Grüßle,
    David

    Hey,


    Danke ;) Ich hab mit Serienaufnahme geschossen, sonst hätte ich keine Chance gegen die Reaktionszeit einer Mantide ;)
    Bearbeiten kann ich die Bilder leider erst mit einem Neuen PC.
    Meiner ist so alt, dass ich da garkeine Programme drauf instalieren kann :cursing:
    Naja, jetzt noch das Geld für den PC, und dann hat sich das auch bald ;)


    Grüßle,
    David

    Hey,


    Also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, das Terrarium an sich ist gut, aber wenn du echtes Grün drin hast, ist es doch einfach nochmal was anderes. Auch für ein Terrarium mit 20cm höhe findet man Pflanzen die passen ;)
    In Baumärkten stehen oft so Minipflanzen, wobei du da auf die Art achten musst weil manche einfach nur junge Pflanzen sind, die nachher ziemlich groß werden können.
    Was aber auf jedenfall geht sind Mini-Orchideen, die bleiben ja erstmal so klein (ob die "thematisch" passen ist halt die Frage), oder langsam wachsende Rankpflanzen oder Bodenbedecker.
    Bei "Bens Jungle" und Konsorten findest du da bestimmt etwas.
    Zusätzlich noch ein Paar Zweige als Klettermöglichkeiten, und das ganze macht mehr her als so "billige" Plastikblumen...


    Ob es den Tieren egal ist auf was sie sitzen kann ich nicht sagen, aber ich denke gegen einen möglichst naturnahen Lebensraum haben sie bestimmt nichts einzuwenden ;)


    Grüßle,
    David

    Hallo,


    Ich hab mir letzten Samstag mal 2 Stunden Zeit genommen und mich mit meiner Kamera vor dem Terrarium meines Idolomantis-Männchens postiert und versucht den Moment zu erwischen, in dem er die Fliege aus der Luft fängt.
    Komplett zufrieden bin ich mit dem Bild noch nicht, da das Thermo-/Hygrometer im Hintergrund ungünstig ist, und es auch noch etwas schärfer sein dürfte, aber die Bewegung ist einfach abartig schnell ;)
    Ich hab jetzt einfach mal beschlossen das Bild trotzdem zu posten, werde aber auf jeden Fall dran bleiben und weitere posten, falls es mir gelingen sollte ;)
    Falls von euch jemand auch solche "Catch-Bilder" hat, könnt ihr die ja auch hier reinstellen :)


    Grüße,
    David

    Hey!


    Am Freitag hab ich mich mal zwischen zwei Regenphasen aufs Feld gewagt um zu schauen was es so zu fotografieren gibt, und siehe da: Einige Veilchen und Schlüsselblumen haben schon geblüht :)
    - Und die Weidenkätzchen fand ich auch ganz schön ;)


    Grüßle,
    David

    Juten Tach,


    Also mir ist das auch aufgefallen mit dem Ramsch. Ich war Anfang März in Karlsruhe auf der Börse und die ganze Zeit sind irgendwelche unterbeschäftigten Kinder mit unglaublich billig aussehenden Plastikvogelspinnen & Co rumgelaufen 8|
    An manchen Ständen gab es nur Schmuck, an anderen eben so seltsame Sachen...
    Aber andererseits muss ich auch sagen, dass ich auf diese Börse gegangen bin, ohne mir große Hoffnungen zu machen, was Mantiden angeht und was hab ich alles gesehen?
    Hierodula membranacea, Sphodromantis viridis, Sphodromantis lineola, Pseudogreobotra wahlbergii, (Miomantis... oä), Phyllocrania Paradoxa, Deroplatys desiccata, Hymenopus coronatus, Popa spurca crassa, Rhombodere spec., Idolomantis diabolica und noch einige andere, von denen ich die Namen nichtmehr weiß...


    Also ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten und hab mal direkt angefangen meine Wunschliste abzuarbeiten :D


    Grüßle,
    David

    Zitat

    Das ganze müßte einfach viel artenspezifischer sein, um wirklich Sinn zu machen,
    aber dann wird´s halt unüberschaubar und für populistische Zwecke unbrauchbar,
    wer will sich schon ´nen Entwurf mit 100 Seiten oder mehr durchlesen, vor allem
    wenn er keine Ahnung vom Thema hat.


    Meine Meinung!
    Ich finde hier sollte ein Like-Button eingefügt werden :thumbup: :D


    Grüßle,
    David

    Hey,


    Eine sehr gute Idee; Wenn man als einzelner weiß, was, und das man etwas bewirken kann, ist es auf jeden Fall möglich das was aufzubauen, auch wenn das hier nur "im Kleinen" ist (Obwohl ich es jetzt so klein auch wieder nicht finde, inzwischen sind hier ja doch recht viele User).
    Naja, ich bin mal gespannt, wie die ganze Sache weitergeht, und danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst, Regina :)


    Gruß,
    David

    Hallo,


    Das ist wirklich nicht zu fassen! Vor allem

    Zitat

    Tierquäler und -verbraucher

    ?! Hallo? Also da sitz ich hier vor meinem PC und krieg Aggressionen! :cursing:
    Da sieht man mal wieder wie wenig die abgehobenen Parteien von sowas verstehen! Also ich liebe meine Tiere und versuche jedem einzelnen sein leben so schön und naturnah wie möglich zu gestalten (und ich bin mir sicher nahezu alle andern hier genauso), und dann muss man sich sowas anhören...
    Also man sollte je eigentlich meinen, dass einen so langsam nichts mehr wundert, aber die Parteien packen doch immer wieder neuen Schmarrn aus, den sie verzapfen können...
    Mann mann mann. :pillepalle:


    aufgebrachter Gruß,
    David
    ;)

    Hey,
    Ja stimmt, der kleine Baum ist echt ganz cool :)
    Ich bin auch gespannt wie groß der mal wird :D
    Die Orchidee steht da erst seit gestern, sie ist in einem
    Orchideentopf mit einem Gemisch aus Pinienrinde und ein bisschen Spaghnum. Normal wird sie ja nur vom Sprühen nass, ihr Vorgängerin hab ich so gut wie nie gegossen ;)


    Lieber Gruß,
    David