Terra mit Lampe so ok? / Lampenempfehlung

  • Noch kurz zu der Energiesparlampe und Temperaturen:
    Energiesparlampen geben "kaltes" Licht ab, heizen das Terrarium also nicht über den Reflektor auf, wenn sie wie üblich außerhalb angebracht sind. Wärmeentwicklung gibt es am integrierten Vorschaltgerät, die Wärme bleibt meist im Lampenkasten.
    Aber in diesem Falle ist die komplette Birne mit Vorschaltgerät ja im Terrarium und gibt auch dort die Wärme ab. Die gemessenen Temperaturen reichen doch?!?

    Beschreibt das wort kaltes licht nicht eher die Lichteigenschaft die Lichtfarbe, wie z.B. LED Lampen kaltes Licht abgeben ?
    Oder meinst du damit die tatsächliche Temperatur die die Lampe abgibt? Also ich würde mir die Finger an einer Energiesparlampe verbrennen.

  • Deswegen war es sicherlich auch in Anführungszeichen gesetzt ;) LED Lampen können natürlich auch warmes Licht (im Sinne der Farbtemperatur) abgeben je nachdem welche Farbe/Wellenlänge sie haben. Ist allerdings nicht ganz so gut vergleichbar, da LED ja kein kontinuierliches Spektrum haben.


    Natürlich kann man sich auch an einer Energiesparlampe verbrennen. Die hat natürlich auch Wärmeverluste, die irgendwohin abtransportiert werden müssen und es macht natürlich einen Unterschied ob der Verlust einer 25W Lampe oder einer 60W Lampe mit gleicher Größe abtransportiert werden muss.


    Grüße, Marcus

  • Hi!


    Rapidor meinte sicherlich nicht die Farbtemperatur des Lichts, die das
    abgegebene Lichtspektrum beschreibt.
    Mit einer Energiesparlampe kannst du ein Terrarium dieser Größe höchstens
    im Hochsommer beleuchten/beheizen, wenn die Umgebungstemperaturen sowieso
    bei 25°C+ sind. Die Energiesparlampen (und erst recht LED-Lampen) geben einfach
    zu wenig Wärme an die Umgebung ab.
    Vlt. langts ja, da die ganze Lampe im Terra ist, aber optimal ist das nicht.
    Reflektor ist deshalb sinnvoll, weil er die Licht- und damit Wärmeabgabe nach unten
    bündelt und die Wärmeverluste nach oben hin reduziert.


    Gruß Jürgen


    P.S.: Welche Temperaturen zeigt dein Aquarienthermometer an der Decke?
    (Hoffentlich hält das da richtig, ist´n Quecksilberthermometer, so weit ich das sehe)

  • Hi Jürgen,


    Ich habe hier immer so 20°C im Raum. Mittlerweile konnte ich das Aquarienthermometer gegen ein digitales mit Außenfühler tauschen. Das zeigt mir direkt an der Lampe ca. 40°C an. bei 10cm horizontalen Abstand sind es noch um die 30°C. Aufgrund meines chronischen Zeitmangels hab ich es leider noch nicht geschafft einen 25W Halogenspot in der Ecke zu befestigen. Eventuell probiere ich es auch mal mit so einer Exo Terra Lampe, da entfällt die Bastelei und laut Kommentaren und Beschreibung sollen die ja recht viel Wärme ausstrahlen.


    Mit LED kann man übrigens auch viel Wärme erzeugen. Ich habe ein Mini Gewächshaus, das mittlerweile komplett dunkel im Küchenschrank steht. Das Teil wird nur von 8x3W LED, die mit Kühlkörper und Lüfter versehen sind, bestrahlt und da sind trotz geöffneter Luftklappen auch >32°C drin. Das hat mich dann auch veranlasst die Konstruktion offen zu halten und das Gewächshaus direkt wegzulassen. Nun hängt nur ein CPU Kühler mit den LED unten dran von der Küchenschrankdecke und beleuchtet die Pflanzen.
    So sah das Mini Gewächshaus mit den LED übrigens aus: http://www.youtube.com/watch?v=YjvS4RY8TnA


    Grüße, Marcus

  • Hey,


    ausprobieren angesagt ;)


    LED's mit über 30 C ? Irgendwas stimmt da wohl nicht. Mein letzter Stand der Dinge war das LEDs nicht lange halten bei mehr als 30C. Da die Dinger aber auch garnicht selbst die Möglichkeit haben großartig Hitze abzustrahlen, gehe ich mal davon aus, das die ein Vorschaltgerät davor haben welche die Temperatur produziert.

  • Hi Tobias,


    das sind keine normalen 3mm LED sondern solche High Power 3W Module. Die sind extrem hell (sollte man nicht rein schauen, wenn einem das Augenlicht lieb ist) und die produzieren ordentlich Abwärme, deswegen müssen die auch auf Kühlkörpern sitzen, sonst sinkt die Helligkeit und Lebensdauer recht schnell. Außerdem kann man sich sonst schnell die Finger dran verbrennen :D