Parasphendale agrionina

  • Hallöschen ihr Lieben,

    :hi:

    ganz neu hier angekommen und schon einige Beiträge durchgelesen, sind bei mir dennoch einige Frage offen geblieben.

    Ich habe von einer Bekannten eine parasphendale agrionina bekommen. (Ja ich nehme immer alle nicht mehr geliebten Tier bei mir auf. so kamen schon einige zu mir

    :love:

    )

    Bin mir auch relativ sicher das eine solche ist, durch Bilder die ich hier im Forum gefunden habe. Sie findet sie langweilig. Kann ich ja nun nicht behaupten, aber gut. Nun meine Frage, an was kann ich erkennen wie Alt das Tier in etwa ist? Und die zweite Frage, ich habe hier von einigen Usern gelesen, das sie immer etwas Futter im Terra haben in der Zoohandlung in der ich mich informiert habe (war mein erster Gedanke für Informationen) meinte ich sollte einmal in der Woche ein kleines Heimchen rein setzen. Die nächste Frage wäre natürlich, sind Heimchen überhaupt das richtige Futter für das gute Tier? Nun habe ich auch gelesen, dass man erkennt ob sie Futter brauchen, wenn das Hinterteil (sorry für meine noch ungebildete Ausdrucksweise

    :red:

    ) schmaler wird. Da ich das Tier ja nun erst seit 2 Tagen bei mir habe, weis ich natürlich nicht so recht wann es dick oder dünn ist.

    Ich werd mich mal auf weiteren Spurensuche hier im Forum machen und hoffe trotzdem auf ein paar nette und Hilfreiche Antworten. :) Danke im voraus.

  • Hey,


    das Stadium erkennst du, zumindest bei den Größeren, an den Flügeln bzw., bei der Larve an deren Ansätze.wie alt aber zum Beispiel ein Adulti (erwachsenes Tier) ist kann man nicht wirklich mehr erkennen. Bei Weibchen kann man etwas abschätzen wenn das Tier schon lockt, aber selbst das ist wiederum Temperatur und Individiuumabhängig.


    Folgende Aussage ist denke ich mal die deutlichste : ich kenne keinen Zoofachladen der wirklich Ahnung von den Tieren hat, zumal man sie nicht alle gleich halten kann (was aber meist behauptet wird...). Die Tiere sind leider gerade einer der Topseller da klein, besonders und günstig.
    Vor einiger Zeit sah ich sogar mal eine Werbung eines Gartencenters die schrieben sie hätten alles was man braucht für diese Tiere. War unterm Strich das Selbe wie jeder andere Laden auch (inkl. Unkenntnis). Aber die Werbung macht es ...


    Heimchen sind die schlechteste Wahl für Mantodeen. Vorzuziehen wären, wenn Futtiertierindustriezucht, Heuchrecken, Ofenfische, Wachsmotten (nicht deren Larven sondern der spätere Falter, Krullfliegen, je nach Größe Drosos und Springschwänze und Schaben. Größere Fliegen werden auch sehr gerne genomme, sind aber im FACHhandel teuer und die Selben wie die aus dem Angelladen ... Zwar gibt es dann noch einige Arten denen du nur bestimmte Futtertiere reichen solltest, aber sollte es wirklich eine Parasphendale sein verträgt die alles oben genannte.


    Futtertiere dauernd im Terrarium beim Tier hört sich schon nach Zoohandlung an. Der Schaden kann aber sehr groß enden. Heuschrecken und Schabe könnten das Tier anfressen (wie auch Grillen und Heimchen welche ich abe nun nicht weiter berücksichtige s.o.). Alle Anderen (bis auf Springschwänze und in der Aufzucht in größeren Behältern auch Drosos) können das Tier bei etwaigen Häutungen stören und zum Absturz führen. Beim noch weichem Chitinpanzer eine Katastrophe. Wenn ein Tier nicht frisst kann das mehrere Gründe haben, aber vorsichtshalber sollten dann auch keine Futtertiere im Terrarium vorhanden sein.


    In die Biester passt einiges rein. Hab zuletzt erst bei meinen Choeradodis gesehen das selbst die Kastenform möglich ist :modo:
    War wohl eine Fliege zuviel ...
    Ok, soweit sollte man nicht unbedingt gehen, aber Stauraum haben die genug im Abdomen (= Hinterleib).


    Stell doch mal ein paar Bilder des Tieres wie auch dessen Behausung und die Parameter darin ein ;)

  • Hallöschen ihr Lieben :hi: ,


    danke erstmal für de schnelle Antwort. Ich habe mich sehr gefreut über diese Informationen, oder auch nicht, da ich ja vorher die falschen erhalten habe. Die Futtertiere werden umgehend gegen etwas empfohlenes eingetauscht.


    Das Terra ist etwa 30 hoch und 20 breit. Hier ein kleines Bild. Tut mir leid, dass es auf der Seite liegt, ich habe keine Ahnung warum, denn beim hoch laden ist es gerade. :pillepalle: Die drei Tage die ich das gute Tier jetzt bei mir habe, hatte ich Tagsüber immer so etwa 28-30 Grad und in der 25 Grad im Terra. Ist das ok ?


    Nachts hat das Terra so ein blaues Licht. Wie auf dem folgendem Bild. Ist das Gut oder eher ungünstig?



    Und hier noch eins zwei Bilder vom Tier selbst. Leider ist es mir momentan nur möglich mit dem Handy zu fotografieren.



    Schönen Abend euch noch und danke. :)


    Liebe Grüße Stefl

    PS: Tut mir leid das die Bilder so unterschiedlich groß sind, ich hoffe zum einen ihr könnt sie überhaupt sehen und zum anderen muss ich das leider erst herausfinden wie das so richtig geht.
    :hmm: ?(



    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen. Danke, Regina]

  • Guten Abend nochmal :-) ,
    oki hier dann also nach langem probieren nochmal der Versuch mit Bildern. :-) Das Terra hat übrigens ein gesamt Fassungsvermögen von 5l.


    Liebe Grüße Stefanie

    Dateien

    • image.jpg

      (68,29 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (60,77 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (51,3 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (85,06 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (51,71 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stefl ()

  • Nabend,


    gib mal Insectarium, bzw. Insektarium in die Suchfunktion ein. Ich persönlich halte nicht besonders viel von diesem Plastikgefäß, allerdings läßt es sich wenigstens mit einem Cutter, Heißkleber und Gaze so umbauen, dass es (ge)brauchbar ist.
    Die Moonlight Beleuchtung ist etwas, wovon ich keine Ahnung habe. Mantiden nehmen Licht anders war, als Menschen oder auch Reptilien. Ob es sie stört oder nicht, kann ich nicht sagen.
    Die Einrichtung würde ich ändern. Das Gefäß ist viel zu klein, um dann auch noch soviel Bepflanzung rein zuquetschen. Auch nimmt dein Bodengrund recht viel Platz ein. Die Art wird jetzt nicht so rießig, wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte, würde ich den Bodengrund aber mindestens halbieren. Zumal du ihn eh nicht benötigst um großartig Luftfeuchtigkeit zu halten.
    Die Temperatur hast du gemessen? Oder nur geschätzt? Wenn sie so stimmt, dann ist OK, solltest du aber im Auge behalten, mit einer richtigen Belüftung...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Abend Regina,


    dann werd ich also am Wochenende das ganze mal in Angriff nehmen und es umgestalten. Bis auf die Erde, was würdest du rausnehmen, drin lassen bzw. evtl anderweitig anschaffen. Die Temperatur habe ich gemessen. Auf die Suche zu den Artikeln zu den Insektarium werde ich mich dann auch gleich noch ran setzen. Vielen dank für den Tip. Wie schon erwähnt habe ich das gute Stück ja so komplett bekommen und hin gerne gewillt es zu ändern, da mit es ihr/ihm gut geht.


    Kannst du oder jemand anderes von den Bildern her den sagen ob die Artenbezeichnung stimmt bzw. Evtl auch Geschlecht und falls man sowas überhaupt kann etwaiges Alter?


    Liebe Grüße,
    Stefanie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stefl ()

  • Hey,


    der Exorzismus zum insect terrarium wurde ja schon eingeleitet :-P


    Aber im Ernst : zeigt nur wieder wie sich die Industrie mit den Tieren auskennt und kein Wille für mehr Wissen besteht ...



    Ist eine Parasphendale, ob aber nun eine affinis oder agrionina :pardon:


    Weibchen haut auch hin und nicht älter als subsub (ich meine sogar noch jünger).

  • Hallöschen und einen guten Abend,


    nach dem ich mir jetzt einiges zum Thema Insecterraium durch gelesen habe, bin ich nun auch der Meinung das dies die falsche Behausung ist. Was wäre denn für eine Größe besser. Habe mir heute Terras angeschaut mit 30x30x45. Würde so eins reichen oder sollte es noch größer sein?


    Ich hatte auch wegen neuen Futtertieren geschaut. Ich fand die Heuschrecken erschreckend groß. Schafft das meine kleine Dame denn überhaupt? Oder gibt es die auch in Klein und ich hab sie nur nicht gesehen ?


    Schönen Abend noch :)

  • Guten Abend,


    Die Terrariumgröße sollte ausreichen.


    Heuschrecken gibts in mindestens vier verschiedenen Größen. Ganz kleine, die gerade mal so groß sind wie ein Fingernagel, zwei Zwischengrößen und adulte, die schon an die 8-10cm Länge haben können. Es muss natürlich nicht jeder Laden alle Größen haben, aber selbst mein kleiner Tierfachhandel hat zumindest die größeren drei. Ansonsten kommen als Futter noch Schaben, Fliegen, Wachsmotten,... in Frage. Die sind auch nicht so wehrhaft, sodass du keine Angst haben muss, dass das Futtertier deine Gottesanbeterin anknabbert.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Guten Abend Shaddi,


    danke für den Tipp. Über die Fliegen habe ich auch schon nachgedacht, weil ich das schon häufiger hier im Forum gelesen habe und auf anderen Seiten, aber ich muss jetzt mal fragen, wie bitte füttert man die denn? Die fliegen doch immer weg. :shame: sorry ^^


    Liebe Grüße,
    Stefanie

  • Guten Abend,


    was meinst du? Wie man die Fliegen füttert oder verfüttert?
    Ich fütter sie momentan mit Banane, aber Honig, Joghurt oder Zuckerwasser geht auch. Verfüttern tu ich sie, indem ich den Behälter etwas öffne und warte, dass welche Ins Terrarium fliegen oder krabbeln. Natürlich hauen dabei auch welche ab. Eine andere Methode ist die mit einem Strohhalm und einem alten Damenstrumpf. Strumpf übers obere Ende des Strohhalms, anderes Ende zu den Fliegen und saugen. Dann das offene Ende zuhalten, ins Terrarium stecken, wieder loslassen und kurz pusten. So entwischen wohl weniger Fliegen, aber ich hab mich bisher noch nicht getraut... Dabei atmet man bestimmt ein bisschen Fliegenkot ein... Eine Bauanleitung für nen Fütterungsautomat gibts hier auch noch irgendwo, aber das lohnt wohl für ein Tier nicht.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Guten Abend,


    ja ich meinte eher das verfüttern, aber zu wissen wie man die Fliegen selbst füttert ist natürlich auch gut. :) Das klingt nach einem lustigen Spaß mit den Fliegen. :D Vielen Dank für die Erklärung.


    Liebe Grüße,
    Stefanie

  • HI


    Mach please dieses Geschöpf der Liebe aus disen '' dingen '' raus. 30x30x30 Terrarien bekommt man bei ebay-Kleinanzeigen sehr sehr günstig. Aber du hast da wirklich hübsche Tiere.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey,


    Ich : der Senf hat jetzt noch gefehlt ? Ist doch schon alles in trockenen Tüchern. Wobei das Geschöpf der Liebe mich so ein wenig an den Genuss von verschreibungspflichtigen Medikamenten erinnert.
    Toppte sogar noch shaddis Fetisch mit den "alten" Damenstrumpfhosen :rofl:


    Dein angesagtes Terrarium Steffi ist doch mal eine Villa (zumindest von der Größe her) für das Tier. Da kannst du schon was Schönes draus machen. Achte jedoch auf eine Frontlüftung als Gegenstück zur Deckenlüftung. Gegebenenfalls selbst Hand anlegen angesagt ?

  • Hallo noch mal^^


    nemesis09: Dazu sage ich nur "wuä!" xD


    Stimmt, 45cm ist schon ziemlich groß, ein 30cm-Würfel tuts wohl genauso gut, aber diese 15cm mehr in der Höhe schaden dem Tier auch nicht.


    Liebe Grüße,
    Shaddi


    ... und zum Glück hab ich diesen seltsamen Fetisch nicht...^^

  • Guten Abend,


    das mit dem Geschöpf der Liebe verstehe ich gerade nicht so ganz. Aber gut. :D


    Dann werd ich morgen mal die Villa kaufen für die Gute. Aber da habe ich gleich noch eins zwei Fragen. Ich würde gern anstatt dieser unechten Pflanze etwas echtes einpflanzen. Was würde denn da gut passen und das nächste, wie bekomme ich die Wärme in das Terra. Lampe drauf und gut? Oder brauch sie eine UV Lampe oder lieber eine Heizmatte?
    Und jetzt habe ich wegen Futterschaben geschaut. Was soll ich denn da nehmen? Pfefferschaben, Fauchschaben, Totenkopfschaben...
    Reicht Erde als Boden und wenn das Terra oben ein Blech hat benötige ich dann trotzdem Fliegengaze zum dranhängen?


    :D Ich danke euch jetzt schon das ihr mich so unterstützt... :)


    Liebe Grüße,
    Stefanie

  • An Pflanzen geht alles, was die tropischen Temperaturen abkann und nicht seine Blätter abwirft, weils da passieren kann, dass sich ein Tier gerade häuten will und dann samt Blatt abstürzt. Ich hab Moos, Kelchpflanzen und kleine, grüne Pflanzen in meinen Terrarien, wobei ich bei letzteren nicht mehr weiß, was es genau ist^^ Ich hör auch oft vom Einblatt, was sich wohl gut eignen soll. An Lampen brauchst du nichts spezielles, eine einfache Schreibtischlampe genügt. UV-Licht brauchen die Tiere nicht. Heizmatte geht auch, aber dann bleibts recht dunkel im Terrarium, außer es steht an ner sehr hellen Stelle. Deswegen nehm ich lieber über Zeitschaltuhren gesteuerte Lampen.
    Ich züchte Waldschaben als Futtertiere, über die anderen weiß ich nichts, ich hab nur mal Fauchschaben gesehen, die größer waren als meine eigene Hand O.O Die eignen sich dann wohl nicht als Futtertiere, aber Jungtiere sollten gehen.
    Erde reicht, sollte aber ungedüngt sein, damit Futtertiere nicht den Dünger fressen und damit die Mantide vergiften. Manche mischen auch Sand dazu oder Kokosfasern wenn ich mich richtig erinner. Bei mir hat bisher Erde immer ausgereicht.
    Wenn du das Lochblech meinst, da muss Fliegennetz drüber. Das Blech hat scharfe Kanten, an denen sich die Gottesanbeterin die Tarsen, ihre Füße, abreißen kann.


    Bitte, dafür ist ein Forum ja da :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hi


    Ooooh sorry hab nicht weiter gelesen als ich die bilder sah :whistling: . Ich nehm alles zurück :) .


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey,


    Pflanzen alla Efeutute oder rankende Ficus Sorten bekommt man eigentlich ohne größeren Aufwand in den meisten Baumärkten. Im Grunde genommen kannst du reinpacken was du willst, nur musst du bedenken das nicht jede Pflanze die jeweiligen Terrarienbedingungen aushält. Natürlich spielt dann noch eine etwaige Endgröße eine Rolle, aber das wirst du ja selbst wissen :-P
    Das größere Problem stellen da wohl eher etwaige Pflanzenschutzmittel da welche den Tieren gefährlich werden können. In der Regel sollte man das gesamte Substrat neu gekaufter Pflanzen entfernen und dieses warm abbrausen. Aber selbst dann besteht noch ein Risiko.


    UV Licht ja oder nein ... zu dem Thema ist man geteilter Meinung. Sicher ist nur das jenes Licht was wir zumeist im Terrarium verwenden nicht einmal annähernd mit dem Sonnenlicht vergleichbar ist. Dies scheint durchaus auch Einfluss auf die Tiere zu haben. So entwickelten sich einige Arten letztes Jahr im Gewächshaus besser als Tiere welche im Haus verblieben. Leider machen die dann aber auch Mucken beim Zurücksetzen im Herbst und Stagnieren gerne mal für einige Wochen.
    Der Strahler dient aber auch in erster Linie der Wärmeabgabe.


    Schaben fressen keine Mntiden an ? Dann glaube ich die Meisten halten sich nicht dran ;)


    Fauchschaben kenne ich jetzt nicht als solche Monster. Die größten Schaben die ich je hatte waren aus dem Formenkreis der Totnkopfschaben.


    Insoweit genug Kletter- bzw Hängemöglichleiten bestehen, braucht man das Lochblech nicht großartig dicht zu machen. Hab's derweil sogar bei Empusiden offen und die sitzen da nicht dran wenn sie genug andere Möglichkeiten haben und es sind noch alle Beine da :-P