Bin ein totaler Anfänger ...

  • Hi Leute,
    habe mich erst vor kurzem in diesem Forum angemeldet, da ich mir überlege Mantiden zuzulegen. Nun habe ich allerdings einige Fragen und hoffe jemand kann sie mir beantworten ;)
    1. Welche Art sollte ich mir zulegen ? Am liebsten hätte ich eine die grün ist, da ich die braunen nicht wirklich mag
    2. Wie groß sollte das Terrarium sein ? Und was sollte drin sein ?
    3. Wie lange lebt eine Mantide ungefähr ?
    4. Wie sieht es aus mit Futter ?
    5. Was ist mit der Temperatur und Feuchtigkeit ?


    Ok, für die meisten sind das wahrscheinlich sehr dumme Fragen, aber ich möchte mir kein Tier zulegen, über das ich nicht alles weiß :rolleyes: Ich freue mich natürlich, wenn ihr mir auch noch mehr über diese wunderbaren Tierchen erzählt, vielleicht ein paar Erfahrungen etc.


    Bis dann
    Finn
    :thumbsup:

  • Hallo Finn,


    das einfach mal zu googeln hätte wahrscheinlich nicht so lange gedauert, wie das was du da geschrieben hast ;)


    1. Hierodula membranacea sind meistens grün und für Anfänger geeignet
    2. 30 cm lang, 30 cm breit und 40 cm hoch wäre optimal. Größer geht immer. Wichtig ist eine gute Belüftung.
    3. Männchen etwa ein halbes, Weibchen ein ganzes Jahr. Das sind aber nur sehr ungefähre Angaben.
    4. Das frisst die Mantide. Es sollte sich bewegen, nicht größer sein als die Mantide selbst und ihr auch nicht gefährlich werden können. Außerdem ist es nicht ratsam, Futter zu verfüttern wenn es Heimchen heißt. Das führt oft zum Erkranken der Mantide. Ansonsten eignen sich Fliegen, Schaben, Heuschrecken sehr gut.
    5. Temperatur: tags lokal am besten ca. 30°C, aber auch Stellen mit weniger (26°C). Nachts möglichst nicht unter 20°C gehen. Die Luftfeuchte soll so 50-60% tags und 70-80% nachts betragen.


    Lies dir am besten ein paar Haltungsberichte durch, schau dir hier im Forum Bilder von fertig eingerichteten Terrarien an und gib mal "Hierodula membranacea" in die Forums-Suchfunktion ein um herauszufinden, was andere da schon für Fragen hatten.


    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hi Finn,


    Noch ein Tipp meinerseits: Richte das Terrarium nicht zu dicht ein, die Gottesanbeterin braucht trotz ihrer ruhigen Art, genug Platz um sich zu bewegen! Vermeide diesen typischen Anfängerfehler und den Rest hat dir der Joel ja schon erklärt!


    Liebe Grüße, :)


    Jonny

    Sphodromantis gastrica
    Mantodea
    Stabschrecken