Wäre dieses Terrarium in Ordnung ?

  • Hi Leute,
    ich habe vor mir eine Creobroter zu kaufen, natürlich braucht man auch ein Terrarium ;) bei der Suche, bin ich hierrauf gestoßen : http://www.amazon.de/Holz-Terrarium-Frontbel%C3%BCftung-Holzterrarium-Platte/dp/B00870YQ50/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1367260967&sr=8-6&keywords=terrarium


    Ist das ok ? Findet die kleine Creobroter da überhaupt die Fliegen etc. ? Oder sollte es doch lieber eines sein , welches 30x30x30 ist ? Freu mich über eure antworten :D
    Achja und was ich auch noch Fragen wollte, geht es auch, dass ich ein Terrarium nehme , welches NUR oben ein Fliegengitter hat, also von untern keine Belüftung ?

    Bis dann
    FINN

  • Hallo Finn,


    im Prinzip ist OSB kein Problem, allerdings muss es dann versiegelt sein. Bei den hohen Luftfeuchtigkeiten quillt Dir sonst das Holz auf. Bei dem Terrarium könnte man auch darüber nachdenken, in der Mitte noch ein Platte einzuziehen und quasi zwei Terrarien draus zu machen.
    Was mir nicht so gut gefällt, sind die vertikalen Lüftungsschlitze, da so kein echter Kamineffekt zustande kommt. Auf jeden Fall solltest Du immer auf eine Doppellüftung achten, da es sonst zu einem Luftstau kommt, den viele Arten nicht gut vertragen.
    Von der Größe her geht eigentlich alles, wenn genug Futter da ist. In der freien Natur sind die Tiere ja auch nicht auf 30x30x40 cm eingesperrt ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ok, und weißt du zufällig auch welche Art für mich passen könnte ? So ungefähr 7 cm groß und schöne Farben sollte sie haben ? Wie sieht es aus kennst du was ?

  • Hallo "DerFinn"


    Da du direkt mal 3 Threads aufgemacht hast, und (teilweise) relativ ähnliche Fragen stellst UND darauf immer einen Verweis zur Suchfunktion erhältst, leg ich dir die jetzt wirklich dringend ans Herz. Wenn du lange Spaß an diesem Forum haben möchtest, dann informiere dich vorab selber, da gibt es das gesamte Internet, oder auch die Mantopedia, wo dir viele Infos schonmal gegeben werden. Du willst eine grüne Mantis haben, die um die 7cm groß wird. Hierodula membranacea wurde dir ja schon gesagt, aber da gabe es auch noch Spodromantis... Was davon du persönlich schön findest, und dir in deinem Terrarium vorstellen könntest musst du selber entscheiden.
    Wenn du dich dann für eine Art entschieden hast, dann informierst du dich über Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter, Terrarieneinrichtung etc.
    Und wenn du DANN noch Fragen hast darfst du die hier gerne stellen.
    Ist alles wirklich nicht böse gemeint, aber du musst dich auch in die Leute rein versetzen, die hier schon lange im Forum sind, und jeden Monat die gleichen Fragen gestellt bekommen. Vorallem so allgemeine Fragen wie bei dir, wo man sich schonmal relativ gut vorab im Internet informieren könnte ;)


    Grüßle,
    David