Phyllocrania Paradoxa Terrarium

  • Ich will mir eine Phyllocrania Paradoxa zulegen und wollte fragen was ich am besten als Bodengrund und einrichtung nehmen.
    Klar ist das sie ein paar äste braucht zum klettern aber braucht sie sonst noch was "besonderes"?
    Und ich habe bereits Wandelnde Blätter, für die verwende ich normale Blumenerde als Bodengrund, kann ich die auch für die Gottesanbeterin verwenden?


    Vielen Dank im vorraus :)

  • Hallo,


    ich habe bei meinen in dem einen Terrarium Blumenerde und im anderen Sand und nur an den Stellen an denen ich Pflanzen habe Erde. Da diese Art keine so hohe Luftfeuchtigkeit benötigt ist man beim Bodengrund recht flexibel.
    Jede Menge trockenes "Gestrüpp" sollte außerdem als Einrichtung dienen, gerne auch mit getrockneten Blättern- dabei aber darauf achten dass diese fest sitzen und nicht abfallen können.
    Ansonsten kannst Du auch Grünpflanzen mit rein setzten, dass wirkt sich positiv auf die Unterschiedlichen Farbvarianten aus die bei dieser Art entstehen können.
    Mir fällt hier oft auf, dass Viele an den Klettermöglichkeiten sparen- Äste sollten wirklich reichlich vorhanden sein, nur eben auf genügend Freiräume zum Häuten achten. Auch eine Rückwand- und Seitenwandverkleidung ist vorteilhaft. Diese kann aus Kork, Naturkork, Xaxim, Kokosmatten, etc. sein.
    Phyllocrania paradoxa benötigt übrigends nicht zwingend "Einzelhaft", ich halte eine kleine Gruppe von 5 Tieren. Dabei sollte man aber wie schon erwähnt genügend Klettermöglichkeiten bieten, damit jede ein schönes Plätzchen findet ansonsten kann es zu Rangeleien kommen.


    Viele Grüße...

  • Alles klar, vielen Dank ^^
    In dem fall werde ich wohl Blumenerde nehmen da ich davon schon einen ganze Sack zuhause hab. Klettermöglichkeiten werde ich ihr auch zur genüge reinstellen. Allerdings nehm ich erst mal nur ein Tier da das meine erste Gottesanbeterin ist.
    Aber kann es nicht bei rückwanden sein das sich die Drosophilia dort in die ecken usw. verkriechen?

  • Das sich Drosophila dahinter verirren kann schon passieren, ich würde in jedem Fall Springschwänze mit einsetzten- die erledigen dass dann;)
    Phyllocrania paradoxa nehmen mit L4 schon problemlos Goldfliegen, Viel jünger würde ich sie Dir auch nicht empfehlen wenn Du a) nur eine möchtest und es b) Deine erste ist.

  • Hi
    Ich könnte dir aber empfehlen (wenn möglich) ein Weibchen zu nehmen, denn ein Adultes männchen ist sagen wir mal etwas ängstlich und stellt sich öfters gerne mal tot, ist für jemanden, der seine erste Gottesanbeterin bekommt nicht so schön ;)


    Gruß Max