Erbsenblattläuse und Co

  • Hallo,



    wollte mal kurz anfragen wie es um das Verfüttern von Erbsenblattläusen und z.B. Weizenblattläusen aussieht? benützt ihr die? als Drosoersatz zumindest bei manchen Arten? obwohl die recht einfach zu züchten sind seh ich kaum Mantidenhalter die sie verfüttern. Ebenso Läuse aus dem Freiland....


    Ich könnte mir vorstellen, dass die vom Nährwert nicht schlechter dastehen...



    Gruß Carmen

  • Guten Morgen,


    ich hab vor, sie als Drosoersatz zu nehmen, wenn ich das erste Mal Nachwuchs habe. Dürfte im August oder September soweit sein.
    Fruchtfliegen will ich nicht, weil ich die schon ne Zeit lang unfreiwillig beim Chamäleon im Terrarium beherbergt habe und es ziemlich aufwändig war, sie wieder loszuwerden. Nicht, dass das noch mal passiert. Ich hab gehört, dass Erbsenblattläuse nur bei höheren Temperaturen Flügel ausbilden. Noch ein Pluspunkt für die Läuse, weil mir das Fliegengefütter bei den größeren schon auf den Geist geht... andauernd danach mit ner Fliegenklatsche durchs Haus rennen...


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo,


    ein Tipp fang rechtzeitig an zu üben, dass die Zucht läuft, ist nicht ganz sooo easy bzw. schon, aber es können sich viele Fehler einschleichen. Ich habe dazu echt ne Zeit gebraucht um meinen Bedarf dauerhaft so zu züchten, dass es für meinen Bestand passt.
    Ich verwende sie n icht als alleiniges Futtermittel, sondern um eine Abwechslung anbieten zu können. Ich möchte sie aber nicht mehr missen ....


    Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, weil ich da auch nur so ungefähr was drüber weiß :red: Also soweit ich das im Kopf habe , sollt es nur weibliche Tiere geben die asexuell Nachkommen schaffen, zumindest bei optimalern Bedingungen.Nuuur wenns nicht passt von den Bedingungen, werden Männchen benötigt ( öhm gebildet) hängt von der BeleuchtungsDAUER ab. Die fliegen dann.....dies hängt weniger mit der Temperatur zusammen,weil zu warm mögen die eh nicht dann ist schicht im schacht :D ansonsten find ich die genial und hoffe immer, dass die Weiber es alleine schaffen, ohne Geflügelte :modo:
    Also im Winter brauchts dann zusätzliche Lichtquellen sonst fliegt da auch was :D


    Mit den Weizenläusen ist bei mir immer glücksache....wenn ich die brauch funzt noch nicht so dolle



    Gruß Carmen