Pseudocreobotra wahlbergii stirbt

  • Guten Abend,


    als ich eben nach Hause gekommen bin, hab ich festgestellt, dass eins meiner beiden Weibchen auf dem Boden lag und nicht mehr reagiert hat. Ich hab es rausgenommen und es kippte auf meiner Hand einfach zur Seite, pumpte aber noch etwas mit dem Hinterleib. Es hat keine Kraft mehr, sich an mir oder irgendetwas anderem festzuhalten, geschweige denn sich überhaupt aufzustellen.


    Hier mal der Steckbrief


    Art (wissenschaftlicher Name): Pseudocreobotra wahlbergii


    Larvenstadium / adult: L5


    falls adult, seit wann: /


    falls bekannt Geschlecht: weiblich


    letzte Häutung: 29.04.




    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30/26


    Temperatur nachts: 20


    Luftfeuchtigkeit tags: 50


    Luftfeuchtigkeit nachts: 70-80




    was wird gefüttert: Fliegen


    was wurde zuletzt gefüttert: Fliegen


    wann wurde zuletzt gefüttert: vor einer Woche


    Hoffnung sehe ich kaum noch, ich glaube, sie ist jetzt auch tot... Ich wüsste nur gern ob ich einen Fehler gemacht habe, damit mir mein übrig gebliebenes Pärchen nicht auch eingeht.
    Sie hat fast eine Woche nicht gefressen, also dachte ich, sie häutet sich bald. Aber sie hing nur an einem Ast und pumpte den ganzen Tag. Vor fünf Tagen ließ sie dann ein Hinterbein hängen, vor zwei Tagen hielt sie sich nur noch mit den Vorderbeinen fest. Und heute lag sie eben plötzlich am Boden.
    Das Tier ist auch total weich, hat sich aber definitiv nicht gehäutet. Außerdem hab ich eine komische Verfärbung am Hinterleib bemerkt.
    Ich hab noch versucht, sie zu füttern oder ihr etwas Wasser zu geben, aber sie reagiert nicht mehr.


    Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal beobachtet oder kann mir wenigstens sagen, dass ich mit Einfrieren nichts falsch mache...


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Shaddi,


    schade um das Tier, kannst nix mehr machen. Ich denke es werden immer mal wieder Tiere versterben ohne einen erkennbaren Grund. Außer sich an die Haltungsparameter halten und füttern können wir halt nix machen.
    Ich halt meine Pseudocreobotra wahlbergii jetzt auch noch nicht sooo lange, aber zumindest habe ich die mal durch, mit einigen Nachzuchten und so weiter. Was mich immer wundert, wie kommt ihr auf eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 80 Prozent am Abend? nur so interessehalber? hab ich nie bei der Art. Gut warm mögen die es halt, aber sonst kann man bei denen nicht viel flasch machen, wenn ich das hinbekomme :)


    Beim Einfrieren kannst doch nix falsch machen.


    Gruß Carmen

  • Guten Abend Carmen,


    die hohe Luftfeuchtigkeit hab ich von verschiedenen Seiten im Internet. Weil die Angaben zur Luftfeuchtigkeit sich deckten mit 70-80% hab ichs eben auch so gemacht.


    Ich will sie nur nicht einfrieren, wenn noch Hoffnung besteht, aber wenn ich mir das Tier so ansehe... da ist wohl nicht mehr viel Leben drin.
    Dann werde ich sie wohl erlösen müssen...


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Shaddi,


    ich glaub, machst du schon richtig :(


    Zur Luftfeuchtigkeit, steht überall so habe ich schon gesehn...ich glaub meine sind da hart ihm nehmen :) Ich habe manchmal meine Bedenken, was das zu späte Sprühen angeht. Ich bin der Meinung, dass es für die Tiere auch mal gar nicht gut gehen kann wenn z.B. Anfänger sprühen und dann Licht ausmachen, nur um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen...dann die Abkühlung. Kann aber nur mein splin sein, ich habe da keine wissenschafltiche Arbeit drüber gelesen :)


    Gruß Carmen..alles Gute für die andern Tiere, wird schon werden.

  • Guten Abend noch mal :)


    Hab sie jetzt eingefroren... dann hat mein Männchen wohl doch keinen Harem mehr.


    Ich sprüh auch immer etwa eine Stunde bevor das Licht ausgeht, damit auch ja wieder alles trocknen kann. Schimmel hab ich keinen bemerkt, schließt aber natürlich nicht aus, dass es welchen gibt.


    Liebe Grüße und Danke :)

  • Hallo,


    jetzt fängt auch mein verbliebenes Weibchen an, zu kränkeln. Es zeigt dieselben Symptome wie das letzte, wirkt kraftlos und frisst nichts mehr. Seit etwa einer Woche hat sie nichts mehr gefangen, ich hab ihr aber vor drei Tagen etwas per Pinzette geben können. Dabei hat sie aber auch nur lustlos rumgeknabbert ohne wirklich nennenswert viel zu fressen.
    Ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte, das Männchen ist topfit und meine anderen drei Gottesanbeterinnen, die im selben Regal, etwa 40cm weiter unten stehen, sind auch alle gesund. Fällt noch irgendjemandem was ein, woran es liegen könnte? Die Werte sind dieselben wie bei dem letzten Tier, allerdings ist das Weibchen jetzt subadult und hat sich in der ersten Maiwoche das letzte Mal gehäutet.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Shaddi,


    ich persönlich finde die Luftfeuchtigkeit bei Nacht doch recht hoch. Ansonsten könntest du es mal mit 2°C mehr versuchen, sollte aber, wenn sonst alles optimal ist, nicht ausschlaggebend sein.
    Wie sehen denn die Lüftungsflächen im Terrarium aus?
    Wie hälst und fütterst du die Fliegen? Bzw. was für Fliegen hast du?


    Ich würde auf die Schnelle jetzt mal die Temperatur etwas erhöhen, nicht all zu häufig sprühen, schauen, dass die Lüftungsflächen frei sind und etwas Honig / Wasser auf einem Zahnstocherchen anbieten. Honig kann da manchmal echte Wunder wirken, aber bitte dann auch an genug Frischwasser denken ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Morgen, Regina,


    Temperatur hab ich erhöht und nicht mehr gesprüht. Honig wollte sie nicht, dafür hat sie sehr viel Zuckerwasser getrunken. Hat aber leider nichts mehr gebracht. Gestern Mittag lag sie dann am Boden, hat sich nicht mehr gerührt und hatte sich auch übergeben.


    Die Lüftungsflächen bestehen aus einem mit Gaze überklebten Lochblecht hinten oben und einem ebenfalls mit Gaze überklebten Loch in der Tür des Terrariums vorne unten. So sind alle meine Terrarien aufgebaut.
    Die Fliegen sind diese Terflies, die man im Tierhandel kaufen kann. Ich lasse sie in den Boxen und fütter sie mit Banane und gebe ihnen Wasser. Wenn es an den Fliegen lag, müsste das Männchen, das bisher noch putzmunter ist, auch krankwerden. Auch meine beiden Hierodula majuscula Männer haben Fliegen bekommen, allerdings nicht so viele und so regelmäig.


    Ich warte jetzt mal ab, ob wenigstens das Männchen die adulte Häutung überlebt und hole mir dann vielleicht ein schon adultes Weibchen dazu, um züchten zu können...


    Liebe Grüße,
    Shaddi