Bitte um Hilfe bei Bestimmung

  • Zwar schon etwas länger her, aber die Grille hatte recht ... vor kurzem bekam ich wieder Hierodula Bilder aus England in die Hände welche dort als unimaculata gehandelt werden. Die Artterminierung ist zwar wie immer zuerst fraglich, aber der Vergleich zu den hier gezeigten Bilder recht deutlich.


    Und wenn ich gerade schon dabei bin nen alten Thread auszubuddeln ... Rhomboderas gibt es auch mit "schmalem" Pronotum ;)

  • Hallo Luis,


    dieses "sieht genau so aus" trifft noch auf zig andere Arten von Hierodula zu. Man kann schlicht und einfach nicht anhand von Bildern eine Aussage treffen, um welche Art es sich handelt!
    Solche "Spekulationen" (oder auch nur Aussagen) bringen also rein garnichts. Außer noch mehr Spekulationen!
    Also, ist nicht böse gemeint, ... lass es!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten