Bitte um Hilfe bei Bestimmung

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin jetzt belächelt zu werden, möchte Euch bitten mir bei einer Bestimmung zu helfen.
    Aus traurigen , privaten Gründen musste ich mich vor längerer Zeit von meinen Insekten trennen. Nun bin ich wieder dabei mein Hobby auszubauen.
    Ein Bekannter ( der überhaupt keine Ahnung von Mantiden hat ) wollte mir eine Freude machen und brachte mir von einer Börse zwei Larven Rhombodera basalis mit, da er wusste, daß ich diese gerne wieder hätte. Und ich freue mich ja auch, daß er an mich gedacht hat !
    Auf den ersten Blick war klar, daß es keine Rhombodera sind.
    Allerdings scheiden sich jetzt hier die Geister um welche Art es sich wirklich handelt, meiner Meinung nach um Sphodromantis lineola.
    Letzte Woche haben sich die Beiden nun adult gehäutet.
    Fotografieren muss ich auch wieder üben.
    Vielen Dank schonmal
    Gruß Bea

  • Hi


    Herzlichen glückwunsch. Du bist die stolze Besitzerin eines Kerlchens :)


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo!


    Ich würde sagen Bild 1 ist ein Weibchen! Wobei ich mit nur 50% sicher bin! Ich sehe dass das Tier schmal ist! Die Dreckflecken sind mir auch zu schmal! Aber vielleicht irre ich mich auch, also Weibchen, sag ich!
    Bild 2 ist wahrscheinlich ein Männchen, denn auch hier kann man hinten die letzten Segmente nicht so gut erkennen!


    Gruß


    Jan-niklas :)

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal. Bild 1 Weibchen und Bild 2 Männchen, das war mir von Anfang an klar -
    Weibchen war noch so schmal, da das Bild ein bis zwei Tage nach der Adulthäutung aufgenommen wurde, jetzt ist sie schön propper und sprüht die Pheromone.
    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob mir jemand bei der Artenbestimmung behilflich sein kann.
    Viele Grüße Bea

  • Hallo,
    tut mir leid, daß ich dieses Thema nochmal nach oben hole , aber es lässt mir keine Ruhe.
    Bin eigentlich von der Sphodromantis abgekommen und tendiere jetzt doch zu Hierodula.
    Könnte es eine Hierodula patellifera sein ?
    Die erste Oothek ist auch schon da.
    Viele Grüße Bea

  • Hi


    ein Bild vom Tier wäre nett. So können wir es dan besser sagen um welche Art es sich da handelt.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Moin,


    also - ohne es böse zu meinen, aber ich glaub, die Bea fühlt sich langsam ein bisschen veralbert, wenn ich mir den Thread hier komplett durchlese :-P.
    Dennis: Scroll mal bitte weiter nach oben, Fotos von den Tieren selbst wurden bereits eingestellt, schon im ersten Beitrag!


    Zur Artbestimmung kann ich leider auch nichts sagen - nur, dass ich wie Jade weiter oben bereits, eher auf Sphodromantis tippen würde. Sorry.



    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo Carmen,


    danke , den Weg Börse bin ich schon gegangen...ohne Erfolg.


    Werde jetzt mal abwarten ob Larven schlüpfen und wie diese dann aussehen.
    Momentan glaube ich ja, daß es sich um Hierodula patellifera handelt, die Flügel des Weibchens überragen das Abdomenende. Die Flügel des Männchens sind transparent.
    Aber irgendwie stimmt irgendwo immer irgendwas nicht.


    Viele Grüße Bea

  • Wie sieht es mit Hierodula patellifera aus?


    Die Gattung Hierodule hat ja einige sehr ähnliche unterarten -.-

    Mein Zoo: Pandinus imperator, Blaptica dubia, Periplaneta brunnea, Princisia vanwerebeki, Archimandrita tesselata, Blaberus craniifer, Carausius morosus, Phaenopharos khaoyaiensis, Eurycantha calcaratha, Phyllium giganteum, Phyllocrania paradoxa, Pogona vitticeps, Chamaeleo calyptratus

  • Hey,


    Fa!tH : die Art wurde nun bereits schon mehrfach von Bea selbst genannt. Wirklich neu ist diese Vermutung somit nicht.


    Mit der genauen Artbestimmung sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein. Bei der Gattung Hierodula gibt es einiges an Arten in Haltung, darunter auch einige nicht Bestimmte wie auch einfach anderweitig bezeichnete Wildfänge.
    Was gegen Hierodula spricht ist die Größe des Fangbeinapparates in Relation zum Pronutum. Bei Hierodula ist die Vordercoxa kürzer als das Pronotum. Auf den Bildern jedoch etwa gleich lang was wieder für Sphodromantis spricht.

  • Hey,


    Fa!tH : die Art wurde nun bereits schon mehrfach von Bea selbst genannt. Wirklich neu ist diese Vermutung somit nicht.


    Mit der genauen Artbestimmung sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein. Bei der Gattung Hierodula gibt es einiges an Arten in Haltung, darunter auch einige nicht Bestimmte wie auch einfach anderweitig bezeichnete Wildfänge.
    Was gegen Hierodula spricht ist die Größe des Fangbeinapparates in Relation zum Pronutum. Bei Hierodula ist die Vordercoxa kürzer als das Pronotum. Auf den Bildern jedoch etwa gleich lang was wieder für Sphodromantis spricht.


    Im Zuge dessen würde ich zu Sphodromantis lineola tendieren :b


    Aber sicher bin ich mir da nicht! :D

    Mein Zoo: Pandinus imperator, Blaptica dubia, Periplaneta brunnea, Princisia vanwerebeki, Archimandrita tesselata, Blaberus craniifer, Carausius morosus, Phaenopharos khaoyaiensis, Eurycantha calcaratha, Phyllium giganteum, Phyllocrania paradoxa, Pogona vitticeps, Chamaeleo calyptratus