• Hallo Forum,


    heute früh ist meine Hierodula membranacea bei ihrer letzten Häutung abgestürzt. Ich habe Sie vorsichtig in ein Behältnis gelegt und gewartet, ob sie den Sturz überlebt. Nach ca. 1 Std. hat sie sich aufgerappelt und ich habe sie in ein anderes Becken überführt. Leider hat sie bei dem Sturz ein Hinterbein verloren und das andere ist so verkrüppelt, dass sie nun nur noch die zwei Beinpaare mittig hat. Sie krabbelt jetzt mittels ihrer Fangbeine und der beiden verbliebenen mittleren Beine im Terra rum.
    Hat jemand von euch schon mal solch eine Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob sie eine Chance hat, oder ob ich sie erlösen soll?
    asfaloh

  • Guten Morgen,


    ich würde sie erstmal beobachten. Nach der letzten Häutung sind meine immer noch so ein bis zwei Tage noch etwas schlapp, kann also sein, dass sie sich morgen viel besser bewegt als heute oder gestern. Wenn sie problemlos fressen kann und nicht andauernd abstürzt, würde ich sie auch nicht einfrieren.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey,
    ich hatte schon einige gehabt die, aus welchen Gründen auch immer, abgestürzt sind.
    Ich konnte dort auch schon helfen und die Mantide komplett von der Haut befreien.
    Aber das ist ein anderes Thema..


    Ich hatte auch schon einige, wo Mantiden auch 2 Beine verloren haben.. und die haben sich alle wieder gut aufgerappelt.
    Da muss man denen nur die Zeit lassen.
    Wenn die noch einige Häutungen vor sich hat, wachsen die Beine eh nach. :)


    Sollte sie allerdings nicht damit klar kommen, musst du gucken wie du entscheidest :)


    Liebe Grüße

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Danke erst mal allen.


    @ Krähe: Auch Dir danke für diesen "konstruktiven" Hinweis. :) Da es sich um die, wie bereits gesagt - letzte (oder adulte) Häutung handelte, habe ich LEIDER nichts gefunden. Das sie also nachwachsen scheint ausgeschlossen.


    asfaloh

  • Hallo nochmal.


    "Letzte Häutung" heisst nicht gleich "Imaginalhäutung / Adulthäutung" - in den Begriffen der meisten Terrarianer ist eher "die derzeit letzte Häutung des Tieres" gemeint, auch wenn es noch weitere Häutungen vor sich hat. Eine genauere Angabe dahingehend hätte also schon Unklarheiten weggenommen.


    Die Beine wachsen nicht mehr nach, nein.
    Das Tier kann in aller Regel aber auch mit 2 fehlenden Beinen ein stattliches Alter erreichen, sofern es keine Probleme beim Fressen hat (klappt zum Beispiel auch noch, wenn ein Fangarm fehlt).


    Grütze,
    Kraehe


    (PS: Bitte schreib doch meinen Nickname richtig. Danke. ;))