abgeguckt...

  • Hallo,


    für die alten Hasen ist das sicher kalter Kaffee, mir wurde dies erst die Tage mal erzählt :) nette Geschichte finde ich...allemal.


    Um das 17. Jh. rum... wurde von dem Mönch Wang Lang (lebte in einem Shaolin Tempel ) eine Kampftechnik entwickelt. Wang Lang war ein Meister des Qixingquan, das im Kloster ausgeübt und gelehrt wurde. Auf der Suche nach der Vollkommenheit des Kampfes... beobachtete er eines Tages eine Mantide, die gegen ne Zikade den Überlebenskampf meisterte. Fasziniert von der irren Schnelligkeit der Greiftechniken und ihrer Ruhe im Kampf des Überlebens, entschloss er sich, dieses Insekt zu beobachten. Meister Wang Lang studierte die Fangbewegungen der Gottesanbeterin und imitierte sie so lange, bis er die Kampfmethode beherrschte. Die Art des Kampfes beschränkt sich wohl nur auf die Arme....aber seht mal selbst ob euch was bekannt vorkommt :)



    Hier mal zum Gucken :)


    Gruß Carmen

  • Wenn jemand denkt, mit obigem Video kann man kämpfen muss ich denjenigen leider enttäuschen. Das ist modernes Wushu und legt mehr wert auf Ästhetik als Effizienz.


    Richtiges Tang lan quan (Mantis Kungfu) wackelt nicht in diesen Stellungen rum sondern besteht aus kurzen und schnellen Arm- und Ellbogen Techniken zum greifen, stechen, und vorallem Brechen.


    So sieht Mantis-Kämpfen-Üben richtig aus.


    grüsse