häufen sich die Notabgaben?

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass es hier im Forum auch User gibt die nicht nur Insekten halten...sondern auch das ein oder andere Wirbeltierchen. Ich lese in einem andern Forum regelmäßig mit und da fallen mir sehr viele Notabgaben/ Totalaufgaben auf. Vorallem auch von Leuten die jaaahrelang dabei sind...die dann den ganz oder garnicht Weg jwählen.



    Bilde ich mir dass nur ein? vorallem scheint kein Nachwuchs dran Intresse zuhaben...wenn ich sehe wie oft die Anzeigen dann auftauchen. Gut manche von den ganz jungen Usern überschätzen mal schnell den Aufwand :D und vielen davon fehlt einfach die Ausdauer um sich im Jahresverlauf drum kümmern . Fehlt es einfach zuvielen Leuten an der Ausdauer, sich um die Tiere zukümmern ? viele Leute die einfach immer mehr Arbeitszeit haben? oder immer mehr Leute die viermal im Jahr in Uraub wollen :modo:


    Gruß Carmen

  • Hey Carmen!
    Interessantes Thema!!
    Also ich glaube da kommen mehrere Faktoren und oder Gründe zusammen, da ich im Zoo arbeite kann ich sagen, dass regelmässig Tiere abgegeben werden, hauptsächlich weil das Interesse nicht mehr vorhanden ist, aber auch die hohen Energie Kosten hauptsächlich bei Aquarien und Terrarientiere, jedoch liegen heutzutage die Interessen junger Menschen weniger an die Natur und das lebendige sondern mehr an Videospiele und so weiter!

  • schön Almendo,


    wenigstens einer der ne Meinung dazu schreiben möchte oder eine Meinung dazu hat :D danke.


    Energiekosten sind sicher auch ein Thema, wurde auch hier schon öfters angesprochen. Was mir immerwieder auffällt...oftmals wird im schnelldurchlauf zig Arten zusammengekauft und wenn massenweise NZ da sind , sind dann viele überfordert. Der Absatz/Verkauf geht halt oftmals sehr schleppend...und plötzlich geht der Platz aus, das hobby kostet dann mehr als der Verkauf einbringt. Frust macht sich breit ...und die unlust überhaupt noch die Tiere zu versorgen.


    Ein Drama, vorallem bei Tieren, bei denen das Zubehör mal richtig ins Geld geht.


    Deine Idee zu jungen Tierhaltern ....gibt sicher da auch viel Ausnahmen, aber die Tendenz Veranwortung zu übernehmen für mehr als nur für sich...beobachte ich auch. Soll auch lebewesen geben die man mind. 15 Jahre an der Backe hat :D


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    ich denke es ist eine Mischung aus allen genannten Faktoren.
    Meist sind es jedoch heranwaschende die in dieses Hobby sehr schnell einsteigen und dann merken, dass es doch nur eine Phase war.
    Man will ja auch weg und andere Sachen machen. Oder am Jahresende die Eltern die Stromrechnung bekommen.
    Das problem sehe ich hierbei, dass alle gleich mit den ersten Tieren groß anfangen zu verpaaren/züchten und alles schlüpfen lassen.


    Andererseits will ich auch gerade meinen Bestand reduzieren und stecke voll in der Problematik.
    Bei mir hat sich die Lebenssituation geändert und ich reduziere weil mir die Zeit fehlt und das nicht auf kosten der Tiere gehen soll.
    Nur geht das verkaufen von Bestandtieren sehr schleppend. Nur habe ich doch wahrscheinlich mehr Zeit als die vielen, die dann diese "Notabgabe-Anzeigen" posten.