Mantiden-Outdoor-Hotels

  • Grüß euch,


    ich hab an meinem Outdoorhotel "Zur schönen Aussicht" auch heuer angebaut und weitergebastelt. Meine Hierodula keralensis-Weibchen fühlen sich pudelwohl draussen. In lauen Sommernächten dürfen sie sogar dort übernachten! :)
    Wer findet die beiden Damen am ersten Bild?


    Im übrigen glaub ich nicht, dass ich der einzige bin, der seinen Mantiden Frischluft gönnt - zeigt doch mal eure Sommerquartiere her!


    Gruß henk

  • @ Henk hast du keine Angst, dass sie wegfliegen? Mindestens eine ist ja schon adult.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hi Phil,


    natürlich dürfen nur die adulten Mädels da raus. ;) Die haben gar keine Veranlassung, irgendwohin zu flüchten.
    Allerdings hab ich letzte Woche ein Mädel an einen Turmfalken verloren! Ich habs sogar noch durch die Balkontür beobachtet, konnte es aber nicht verhindern.
    Sollte das nochmal vorkommen, muss ich die Balkonaufenthalte eh überdenken...


    Gruß henk

  • Hi


    @ henk: Das ist schade das dir eine Dame '' gestohlen '' wurde :( . Ich frag mich gerade wie der Falke sie erkannt hat. Sie ist doch Grün und in Grüner Umgebung. also inprinzip unsichbar.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi,


    naja Dennis, nun vergesse mal nicht, dass das Auge eines Falken um einiges schärferes Sehen ermöglicht, wie das des Menschen. Wenn der Falke und Du vom Balkon eines Hochhausen runter gucken würden, hsäße der schon unten auf der Maus ehe Du die überhaupt gesehen hast. Da braucht die Mantis sich nur etwas bewegen und zack ist sie Beute, ist doch das gleiche wie wenn sich ein Chamäleon, eine Stabschrecke oder sonstwas bewegt

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Ja es ist schade. Allerdings begreife ichs doch ein wenig als Kreislauf der Natur bzw kann ich mir den Verlust des einen Weibchens so "schönreden". Mantide frisst Hummel, Falke frisst Mantide, so isses halt.
    Allerdings möchte ich meinen Balkon nicht zu einem SB-Buffet für Falken machen.
    Schau ma mal. Wenns nochmal vorkommt, muss ich mir was einfallen lassen, ein Flakgeschütz oder so...


    Gruß henk

  • Hey,


    auf dem Bild sitzt doch auch eine Subadulte :-P


    Nix Flak ... einfach ne größere Mantide :lol:

  • eine ist sicher, die andere nicht so^^

    Dateien

    • dsdsdsss.jpg

      (131,67 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • hö? Oo das "sicher , nicht so sicher" galt deiner Frage, wer die beiden auf den Bildern findet.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard