Orchideen Mantis

  • Hi leute
    Meine frage is ganz einfach denke ich
    Wie Pflege ich Otheken der obengenannten art


    Ich halte das Weibchen in einen exo terra 60 h 45 t 45 b
    Oben ist das terra offen mit gaze uberspannt ein par Äste
    Und das wars


    Gruß Thomas






    grüße Thomas

    Dateien

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Hallo Thomas,


    im Grunde bei den selben Bedingungen wie die Adultis. Welche Werte hast du denn im Terrarium und sehe ich da Heimchen ?

  • Ich sprühe morgens und abends etwas ansonsten so zwischen 22-28 grad oben drauf ist ein kleiner 25 watt spott drauf den ich gegen späten Nachmittag anmache bis ca neun uhr abends
    Ich füttere nur mit kleinen bis subadulten heuschrecken bzb Wüsten heuschrecken
    Es sind auch immer 2-3 brummer drinnen damit sie das jagen nicht verlernt


    Ich frage mich nur wie ich die Luftfeuchtigkeit da rein bekomme wenn die otheken da sind die brauchen doch mehr
    Luftfeuchtigkeit oder


    Ein bekannter mantideb Züchter hält seine arten nur in glasterarien ohne Äste und bodengrund
    Geht das auch so hab uchs nun seit gestern


    Das heimchen war eine einmalige ausnahne sie war hinter den Männchen her da muste ich sie kurz ablenken
    Und bin schnell futter holen gewesen

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Es gibt einige Leute welche vollkommnen ohne jegliche Einrichtung die Tiere halten und nachziehen. Sicherlich vergrößert die Einrichtung auch deren Lauffläche und macht das Terrarium für die Tiere besser nutzbar, darüberhinaus können die Bewohner aber auch eher ihrem natürliches Verhalten zeigen und sich bei Bedarf auch zurückziehen, wenn's ihnen zuviel wird. In einem nacktem Becken schlichtweg nicht möglich. Die Tiere gedeihen aber auch darin zeigen nur eben nicht das volle Spektrum ihres Verhalten. Ohne Bodengrund schreit doch schon auf Dauer nach Fehlhäutung.


    Wer ist denn dieser bekannte Züchter ? Aus dem Stehgreif kenne ich niemanden der das noch so macht, bis auf ein paar Amis und einen Peruarner.


    Schau mal in den Haltungsbericht, zu dieser Art, in der Mantopedia. Findest oben in der Leiste direkt neben dem Forum.

  • Ich werde das den mal ändern würde auch substrat was ich fur die kafer habe gehen ist laubwakdhumus
    Und daruber ein wenig moos gehtvdas


    Er ist kein groser zuchter etwa 10-15 arten aber er macht das schon ne weile nur die art die ich hsbe hatte er boch nicht


    Als Pflanze wurde da auch efeu gehen ?

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Bitte achte etwas auf die Groß- und Kleinschreibung wie auch auf ein paar Satzzeichen. Es wird zwar keine Perfektion abverlangt (wie man auch an meinen Beiträgen ab und an sieht), aber etwas draufschauen sollte man schon ;)


    Solange du keine Karnivoren einsetzt hast du freie Auswahl in der Bepflanzung insoweit sie die Parameter ertragen.

  • hallo,


    Zu der Einrichtung hat Tobi ja schon geschrieben...Schau doch mal in der mandopedia oder hier in der Suchfunktion unter dem Stichwort Bodenaufbau nach. Da hat sich Jūrgen mal die Mūhe gemacht ...
    wie weit der Efeu die ansich tropischen Temperaturen mag, kann ich jetzt nicht beurteilen , aber schõn ist was anderes. Schau dich doch mal in Ruhe hier um, es gibt hier einige Terrarien bzw. AUch Pflanzvorschläge.
    Was mich etwas wundert, dass du in dem großen Terrarium auf 28 Grad kommst mit ner 25 Watt Lampe. Mit der harten Exoterragaze kommt das Tier klar?


    Gruß Carmen

  • Ich werde unter die metall gaze noch fliegengaze machen is fenke ivh besser


    Das terra steht in einem großen badezimmer ca 1, 30 m vom fenster weg das ganz tagig auf ist so ca sieben std ist es so warm dortdrinnen


    Ich habe eine schefflera pflanze besorgt gut 50 cm hoch sollte reichen denke ich fotos kommen den noch :-P

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Hi
    Also mir würde es eher darum gehen das sie dort vielleicht doe otheken dran klebt als ans glas
    Ich schau sonst nochmal in den anderen threads nach was es dort so an pflanzen gibt


    Mit freundlichen grüßen


    Thomas

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Hallo Thomas,


    eine Bitte vorab,... achte etwas auf dein Rechtschreibung / Zeichensetzung.
    Das macht deine Beiträge wesentlich besser lesbar. Tobias hat dich ja bereits darauf aufmerksam gemacht.


    Die Pflanze könnte sie evtl. nutzen, aber vielleicht findest du noch etwas mit längeren Blättern.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich hätte da noch ne frage
    Ich habe mein Pärchen mantiden dsmals fur rund 65 € erstanden


    Gibt es die auch billiger oder ist die art echt so kostspielig in der Anschaffung
    Kennt sich da jemand mit preisen aus


    Liebe grüße
    Thomas

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Ich hätte da nochmal sone frage
    Unzwar ist mir klar das mein Hymenopus coronatus weibchen kein spielzeug
    Oder kuscheltier ist
    Ist es vielleicht trotzdem moglich das ich sie mir einmal auf die hand setzen kann
    Ohne Angst zu haben das sie mich anspringt oder meine finger anknabbert
    Oder sollte ich dies lieber nicht tun
    Bin da ein kleiner schisser was das angeht


    Wenn ich zb meinen giant leo füttere kommt er nur auf die hand kann mann ja leider aber nicht vergleichen


    Lieben Gruß
    Thomas

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Hi


    Also 65€ kosten die nur in Zoo Läden. Bei Normalen Züchtern bezahlst du weit aus weniger ( denke mal 20€ ). Zum Thema Bepflanzung kann ich dir nur empfehlen Orchideen ( gut abgewaschen ) rein zu Pflanzen. Da dein Terrarium oben auf den Bilder so leer aussah würde ich da dann noch ein Paar Dünne Äste anbringen damit sich deine Tiere mehr Klettern können und sich wohler fühlen. Klar kannst du sie auf die Hand nehmen, musst nur aufpassen das du sie nicht Verletzt. Zum Thema Ootheken kan ich dir auch etwas sagen was ich mal im Forum hier gelesen habe. Wen du ne Yukapalme ( sollte schon groß sein ) hast, kannst du sie darein setzen. Sie legt dann in der Palme ihre Ootheken ab. Musst nur dafür sorgen das die Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmt.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hello Again


    Ich hab nun noch eine schefflera pflanze mehr dazu geholt mit noch größeren blattern
    Auf den bildern konnt ihr denk ich gut erkennen das ich etwas Moos und Äste hinein getan hab
    Sind nun tags über 28 -31 grad und 70-85 Luftfeuchtigkeit drin


    Zu der sache mit dem auf die hand nehmen
    Beist sie wirklich nicht ??? :S


    Hier die bilder
    Lieben grus
    Thomas

    Dateien

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Hi


    Zu wenig Äste, mach da noch mehr ( viele ) rein. Nei sie beißt wirklich nicht. du musst sie schon Ärgern damit sie sie zu schnappt und beißt.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi,


    mal im Ernst, findest Du das Terrarium so wie es ist schön ? Ich würde mir das so wie es jetzt ist nicht hinstellen....
    Mach doch mal nen schönen Bodengrund rein, ordentlich Walderde, darauf kannst Du dann das Moos setzen. Es gibt von Exoterra schon fertige Rückwände, Du kannst auch Rindenfetzen als Rückwand nutzen. Die Scheffleras dann schön in die Walderde pflanzen, halten sich dort wesentlich besser und wachsen besser, klar, Wurzeln können sich besser ausbreiten. Und dann such mal schöne Zweige, auch dickere oder verschnörkelte, bspw Korkenzieherweide oder- hasel, bemooste Wurzeln oder mit Flechten besetzte Zweige und Äste machen sich auch gut. Phalaenopsis Orchideen halten sich im Terrarium eher bedingt...


    Gruß


    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)