Hierodula membranacea Nymphen

  • Einen herzliches Hallo an alle ,ich möchte mich erstmal vorstellen ,damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt. :D
    Mein Name ist Dominic Albrecht ,ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich seit ich 9 bin für Reptilien und Insekten.

    Angefangen hat alles mit einem Heteropteryx dilatata Pärchen mit dem ich bereits Zuchterfoge erzielen konnte. Die Nymphen wurden schnell zu groß und deshalb wieder weiter verkauft. Es wurden aber immer ein Pärchen behalten.

    Als diese Ära zu ende war kaufte ich mir ein Phyllium celebicum. Dies lebte auch relativ lange starb dann aber nach einem Jahr.

    Vor gut einen 3/4 Jahr habe ich dann mit den Reptilien begonnen und mir ein Chameleo calyptratus Männchen gekauft ,weches nur seit einem Monat geschlechtsreif ist.

    Aber ich wollte mein erstes tierisches Hobby mit Phasmiden nicht in den Hintergund drängen ,deshalb habe ich mich erstmals über die Mantiden Haltung informiert. Nach Absprache mit meinen Eltern war klar ,das ich mir Hierodula membranacea als Einsteiger Art aussuchen würde.

    So habe ich mir bei einem Züchter aus der Umgebung 4 kleine Hierodula membranacea Nymphen gekuaft.

    Diese sind alle zwischen 2 und 2,5c, groß. Ich habe sie in durchsichtige Behälter mit Gaze an der Decke getrennt von einander gesetzt.

    Alle haben sich bereits einmal hier gehäutet.

    So aber nun zu meinem eigntlichen Problem. Jedes Tier hat zwischen 3 und 8 Obstfliegen im Behältnis. Ich konnte aber nich kein Tier dabei beobachten wie es frisst.

    1 Tier einen relativ dicken Hinterleib die anderen 3 einen dünnen. Ich weiß nicht was ich machen soll wenn sie nicht fressen wollen. ?(

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße

    Dominic



  • Hallo Dominic,


    erstmal willkommen hier im Forum.



    Zu Deinem Problem: Bei 2-2.5 cm sind Deine Tierchen jetz L4 und Drosophila sind wohl zu klein für die. Versuch es mal mit Fleigen: entweder Terflies oder Pinkies. Am einfachsten ist es aber jetzt im Sommer Stubenfliegen fangen und ab ins Terrarium. Bei 4 Tieren brauchst Du im Moment noch keine große Menge. Wenn sie dann aber noch 1-2 Häutungen haben, fressen sie natürlich viel mehr, solltest Dich also jetzt schonmal um Maden kümmern.


    Falls Dir das mit den Fliegen zu lästig ist, kannst Du auch kleine Heuschrecken oder Schaben verfüttern.



    Viele Grüße, Andrea

  • Ok vielen Dank ,eine so schnelle Natwort hätte ich nicht erwartet. :thumbsup:
    Mit den Fliegen wird es kein Problem geben ,weil wir einen Kompost im Garten haben und und da sind sehr viele Schmeißfliegen. Sind die ok?
    Oder kann ich auch anderes an Insekten verfüttern die im Garten rumschwürren?
    Die Nymphen haben ja nich keine straken Fangbeine und da war ich mit nicht sicher ob ich schon Fliegen füttern darf/kann.


    Warum fressen L4 keine Drosophylas? Erkennen sie diese nicht mehr als potentielle und nahrhafte Futtertiere?


    Liebe Grüße
    Dominic :)

  • So ich habe jetzt 4 ca. 5mm große Fliegen vom Kompost gefangen. Es sind diese grüne schimmernden. Aber keine Mantis guckt sie auch nir an. ?(
    Edit: Die erste hat sich ihr Mittagessen gefangen. :thumbsup: :thumbsup:
    Dominic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • N ,Abend. Die anderen 3 haben immer noch nichts gefressen. Wenn eine Goldfliege an ihnen vorbeiläuft schuat die eine diese an ,aber jagt ihr nicht hinterher oder fängt sie, wenn diese ihr ,direkt an der Gaze ,am Deckel ,übers Gesicht läuft. Eine andere hat genzlich Angst und hüpft immer leicht zur Seite wenn eine Fliege ihr zu nahe tritt ,das gleiche bei der anderen. Nur eine hat bislang etwas gefressen.


    Was kann ich tun??? ?(



    Liebe Grüße
    Dominic

  • So wie du dies nun schilderst klingt es nicht sehr rosig. Daher : wann war die letzte Häutung der Verweigerer und kannst du mal Bilder einstellen mit Größenvergleich (etwaig zum Beutetier) ?

  • So das ist sozusagen die größte Mantis. Ich habe die Fliegen von der größe so ausgewählt das sie zur Mantis passen. So hat die kleinste auch eine kleinere Fliege in der Box und die größere eine größere.
    Eine Nymphe hat ja bereits gefressen und das weiche aus der Fliege rausgefressen aber nicht das Citin.
    Die auf dem Bild zusehen ist hat sich gestern oder vorgestern gehäutet und die anderen auch so vor 2-3 Tagen.
    Ich weiß echt nicht was mit den kleinen los ist ,weil es ja meine ersten sind. ;(


    Die Fliegen sind um die 5mm - 7mmweil die auf dem Bild so groß wirken.


    Achja ich habe Temperaturen um die 25-27 Grad und habe seitdem die bei mir sind 2x etwas gesprüht aber nicht gegen die Tiere.

    Dateien

    • image.jpg

      (82,33 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (96,96 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leute bitte helft mir. ;( Ich habe eben eine Fliege halbiert und den weichen "Kern" allen 3 Nymphen angeboten die noch nichts gefressen haben ,alle haben kurz daran geknabbert ,aber wahrscheinlich nur ,weil ich die Nymphen festgehalten habe. Die Nymphen habe ich mit sehr viel Gefühl nur leicht zwischen zwei Finger gehalten ,sodass sie nicht weiter laufen konnten.


    Aber im Ernst ich weiß nicht wie lange die noch mitmachen ,ich brauche eure Hilfe. :stick:

  • Zwangsfütterung funktioniert bei Mantiden nicht. Sobald man sie anlangt kommen sie aus dem Konzept. Mit der Pinzette dem Tier reichen funktioniert besser.


    Bei so kurzem Abstand zur letzten Häutung würde ich mir noch keinen Kopf machen. Die Tiere fressen erst etwas später wieder. Als Notfutter kann man auch Honig- bzw. Zuckerwasser anbieten nur ist es in meinen Augen noch nicht so weit.


    Die Temperatur ist etwas niedrig wobei die Tiere in den Döschen auch schlecht zu hohen Werten ausweichen können. Hast du eigentlich eine Feuchtigkeitsquelle in den Dosen ?


    Die Futtergröße sollte aber nicht das Problem sein.

  • Uiiii Tobi da hast du ,darf ich du sagen? ,mich etwas beruhigt ,dass die nach der Häutung erstmal nicht fressen. Aber warum drehen die sich vom Futtertier weg und was ist wenn die morgen oder übermorgen nichts fressen? ;( Es sind ja noch Nymphen und da steht überall die würden täglich fressen.
    Zu den Teperaturen: Ich habe in Büchern und im Internet viel Unterschiede aufgefunden ,deshalb habe ich mir einen Mittelwert gesucht und der lag bei 25-30 Grad aber weil ich jetzt nur im Winter eine Lampe über den kleinen haben werde ,kann ich bei den jetztigen Temperaturen draußen nicht das Fenster hoch machen ,die würde verbrennen.
    Die Döschen sind nur die Aufzuchtbehälter. Alle 4 kommen später in 20x20x30 und in 30x20x40 große Terrarien.


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Da wir innerhalb einer recht offenen Gemeinschaft unterwegs sind duzt hier jeder jeden. Hab damit auch keine Probleme ;)


    Sie beginnen von sich aus sehr rege wieder mit der Jagd. Großartig Zutun muss man da eigentlich nichts, nur eben immer Futter drinnen haben. Hier im Forum ist man mit den Parametern recht eingeschossen. Großartige Unterschiede findest du hier wie auch der Mantopedia also nicht. Die Werte sind schon in Ordnung nur versucht man diese eben in größeren Behältern schön abzudecken um den Tieren die Möglichkeit des Vorzuges zu geben.

  • Ok ,danke. Alle haben jeweils eine Goldfliege drin. :thumbsup:
    Ich werde alles beobachten und sollten Probleme auftreten ,weiß ich wo ich nachfragen muss.
    Aber warum drehen die sich denn weg ,wenn eine Fliege an denen vorbei läuft?


    Dominic

  • Vermutlich aus dem selben Grund wie sie eine Fliege auch mit den Fangbeinen abwehren. Schutzverhalten. Etwaig sind sie noch nicht richtig ausgehärtet ...
    Wobei nach drei Tagen sollte dies schon der Fall sein.


    Wie sieht es denn nun mit Feuchtigkeit und Trinkwasser für die Tiere aus ?

  • Ich sprühe immer etwas Wasser morgens an die Wände. Aber davon machen die Tiere keinen gebrauch. In den Döschen dürften es so um die 65-70% Luftfeuchtigkeit sein ,weil es in meinem Zimmer immer so um die 65% sind.
    Warum sollten die noch nicht ausgehärtet sein?

  • :beer: Morgen Forumgemeinde
    Ich konnte mich gleich heute morgen freuen ,weil die zweitdünnste eine Fliege erbeutet hat. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Die größte hat irgendwas undefinierbares gefressen ,aber es hat ihr scheinbat geschmeckt.....die dünnste konnte nich nichts fressen ,weil ihre Fliegen über die Nacht gestorben sind aber ich packe ihr gleich wieder welche rein und werde dann berichten.


    Eine Frage hätte ich aber: Wie viele Fliegen braucht eine Nymphe in diesem Stadium? Von dem Obstfliegen hatten die immer so 2-3 am Tag gefressen.


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Morgen,


    das Abzählen der Fliegen ist recht weit verbreitet bei Anfängern. Lange Rede kurzer Sinn, einfach rein was rein geht. Zeitweise hab ich sogar mal 10 Fliegen bei solch kleinen Larven drinnen. Naja, ist ja auch etwas schwierig zu dosieren mit nem Exhauster (für Grobmotoriger :-P ).


    Musst nur etwas achtgeben, wenn die nächste Häutung ansteht sonst kann es zur Fehlhäutung durch Störung kommen.

  • Ok danke. :D Aber bisher frisst nur die eine die anderen nicht. ?( Warum fressen die anderen nicht?


    Achja ich hab die Fliegen nicht gekauft ,sondern ich habe die im Garten gefangen. Reicht eine Fliege pro Tag? Kann ich auch andere Sachen füttern? z.B. Kohlweißlinge ,die stehen ja nicht unter Naturschutz soweit ich weiß. Oder andere Falter.
    Was kannst du als Lebendfutter aus dem Garten oder Feld empfehlen und was nicht? Ich habe direkten Anschluss zu ungesprizten Wiesen.


    So ich glaube die einen will nicbt fressen. Sie dreht sich immer wieder weg. Sie hat noch einen dicken Hinterleib ,ist sie gesätticht? Die größte auf dem Foto oben schaut zwar immer aber fängt nicht und die die gestern gefressen hat frisst heute nicht. Was kann ich nur mit denen machen. ?(


    Liebe Grüße
    Dominic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dominic ()