Hierodula membranacea Nymphen

  • Hallo Dominic,


    wie Tobias schon schrieb kannst dfie Tiere nicht zwangsfüttern. Mehr als die Haltungsbedingungen überprüfen kannst du ja nicht...wobei mir das mit den Döschen am Fenster zu gefährlich wäre, da überhitzt doch auch mal recht schnell. Da mußt du ja doch seeehr engmaschig die Werte nachprüfen... ich zweifle, dass das klappen kann.


    Ich porobiere bei allen Mantiden mal gern aus ob sie an Honig gehen...



    Gruß Carmen

  • Die Döschen werden nicht von der Sonne angestrahlt. Verkleben die nicht ihren Hals mit Honig?


    Die Werte sind alle Ok.


    2 haben ja gefressen. Eine heute und eine gestern ,aber die anderen beiden nicht. Kann es sind das die erst noch aushärten müssen? Oder sind die Futtertiere mit 5-7 mm zu groß?

  • Wann haben sie denn das letzte Mal etwas gefressen? So schnell fallen die eigentlich nicht vom Fleisch, auch in L4 nicht mehr. Wenn sie so aussehen, als würden sie gleich verhungern, sind eigentlich noch zwei Tage drin (was nicht heißen soll, dass man es austesten muss).
    Hast du mal versucht, ihnen Wasser zu geben? Honig hilft auch. Dass davon der Hals verklebt, wäre mir neu. Wenn sie den nicht wollen, habe ich es mit Zuckerwasser probiert und das hat gewirkt.
    Wenn es möglich ist, kannst du auch ein Futtertier anmatschen, sodass etwas Flüssigkeit austritt. Das Futtertier mit der offenen Stelle dann mit einer Pinzette der Mantide direkt an die Kauwerkzeuge halten, dann fangen sie meist von selbst an, zu fressen. Plan dir dann aber viel Zeit ein, nicht jede Gottesanbeterin greift auch direkt nach dem Futter, sondern lässt sich lieber gemütlich füttern.


    Wenn die Tiere schon etwa 2-2,5cm groß sind, ist das Futter definitiv nicht zu groß. Es kann sein, dass die beiden anderen einfach noch Zeit zum Aushärten wollen. Ich hab hier schon was von 14 Tagen Futterpause gehört, wobei das bei einem subadulten, bzw. dann adulten Tier war.


    Wenn sie partou nicht fressen wollen, kann es auch einfach sein, dass mit den Tieren was nicht stimmt und sie demnächst eingehen werden, obwohl alle Haltungsbedingungen eingehalten wurden. Man steckt in den Tieren eben nicht drin.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Ich habe soeben die die nichts gefressen haben mit Honigwasser gefüttert. Ich habe es ihnen an die Fangbeine geschmiert sodass sie es ablecken konnten. Sie haben soviel bekommen bis der Hinterleib schon prall war. Sie sind dann schön viel mehr gekrabbelt.



    Sollten es die Tiere nicht schaffen werde ich mich hier umhören und dann gegebenen Falls hier von jemandem welche kaufen. Das habe ich mit meiner Mutter abgesprochen ,weil ich ja noch keine 18 bin und somit nicht aus eigener Entscheidung lebende Tiere kaufen darf.
    Deshalb fals ich hier Tiere kaufe ,dann ist das mit meinen Eltern abgeklärt.


    Aber erhlich gesagt will ich hier gar keine neuen Mantiden kaufen müssen ,weil ich es besser fände wenn meine jetztigen überleben.


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Manchmal kann man es aber eben nicht verhindern, dass einige Tiere sterben. Es sind eben Insekten. Wenn jedes einzelne Tier überleben würde, müssten sie keine Eipakete mit teilweise 200 Eiern legen. Klar, dass dabei einige auf der Strecke bleiben. Natürlich ist es nicht schön und man will ihnen helfen, aber das ist eben manchmal nicht möglich.
    Dass sie jetzt etwas gefressen haben, ist doch schon mal gut. Dann biete ihnen weiterhin Futter an, wenns geht auch verschiedene Größen, damit sie sich was aussuchen können, wenn ihnen die Fliegen doch zu groß (oder zu klein) sind.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey,


    Mach einfach ein paar Drosos in die Dosen rein und halte die Parameter ein. Ihrgendwan werden sie die Drosos fressen ( wen die Drosos noch leben ) und alles ist super. Endweder sind sie kurz vor der Häutung oder sie haben kein Hunger. Mach jetzt erstmal ein paar Drosos rein und lass sie in ruhe.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Naja man sollte vielleicht auch mal an das Geschlecht der Nymphen denken, es klingt mit der Beschreibung das die sehr dünn sind und nicht fressen für mich nach männlichen Tieren.


    Auch sieht es von der Länge des Hinterleibs auf dem Bild nach nem männlichen Tier aus und die fressen bekanntlich ja sowieso weniger als die Damenschaft.


    Meine Dame hat jetzt seit 4 Tagen nicht gefressen, da weiß ich aber die geht laut Rhythmus morgen in die Häutung.


    Schmeiß bei allen 2-3 Fliegen rein und warte, das mit deinen Dosen sollte aber nur eine kurzfristige Lösung sein.

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Das die Männchen weniger fressen als die Weibchen stimmt erst bei den Adultis. Larven sind. Weitaus verfressener.


    Ähm, im Larvenstadium sind die Abdomen aber alle ziemlich gleich lang 8|
    Erkennen könnte man es im Höchstfall an der Anzahl der Segmente, nur und die beim Männchen zwar zahlreicher nur eben auch kleiner ...


    Diese Masse an Larven hat vielseitige Gründe. Neben Futtermangel und etwaige Macken bei Häuungen, etc., spielt da auch noch das Auftreten von Beutegreifern eine Rolle, welche die Mantiden behelligen.


    Dominic : wie bereits via PN geschrieben, kann dir dann via Ferndiagnose niemand sagen was los ist. Insoweit die Werte die du angegeben hast stimmen. Instabilität eines Tieres aus genetischen Gründen kann zwar sein, nur glaube ich dies weniger. Hierodulas gelten als Anfängerart die viel wegstecken, nur eben nicht alles.

  • Hi
    Ich kann die becher auf den fotos nicht wirklich richtig erkennen und mich deshslb nicht
    Doweit aus dem Fenster lehnen
    Aber kann es sein das mehr luft rein mus zum zirkulieren ?


    Mit freundlichen grüßen


    Thomas

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Leute Leute mal ganz mit der Ruhe. :pleasantry: Oben seht ihr die Fliegengaze so....in jede die Hälfe jeder Dose habe ich Löcher hineingestochen.
    Am Boden liegt feuchtes Küchenpapier und alle haben so 2-3 Fliegen (Goldfliegen) drin.
    Das ist schonmal kein Grund zur besorgnis :-P
    Also nicht alle haben einen soooo langen Hinterleib.
    Was mir aber aufgefallen ist ,dass das schon grünere Tier weniger frisst als die anderen die noch mehr ins braune gehen ,also noch die typische Nymphenfarbe haben.
    Ich schicke nachher gegen Mittag mal einige Bilder.


    Kein Grund zur Panik. :)
    Achja....alle Tiere kommen ,wie schon gesgat , in 20x20x30--> Männchen einzeln und für die Weibchen habe ich 30x20x40.
    Die Tiere bleiben in diesen Döschen bis sie vor der Subadulthäutung sind ,dann kommen sie in Fauneboxen bis zur Adulthäutung und dann ab ins Endterrarium. Ich hab mir schon Gedanken gemacht. :D


    Wenn ich Bilder mache versuche ich die Segmente zu zählen. Weibchen haben 6 und Männchen 8 wenn ich mich nicht irre.
    Wenn die zwei die jetzt noch nicht gefressen haben Männchen sind ,sollte ich mir keine Sorgen machen müssen oder?
    Und noch eine 2 Frage. :phat: Ich habe die die nichts gefressen haben gestern mit Honigwasser vollgepumt ,jetzt haben sie schön kräftige Hinterleibe und einen Zuckerschock. :rofl:
    Nein Spaß Beiseite....die 2 Nichtfresser haben die Pampe in kleinen Tröpfchen auf ihre Fangarme geschmiert bekommen. Diese haben sie auch abgeleckt ,weil die Pampe sie ja nur behindert hat. Nach ungefähr 10 dieser Tropfen waren die 2 so fett ,als hätten sie 5 Jahre nur in Charlies Schokoladenfabrik gegessen. Naja aber sie sind nun bei Kräften und ich muss mir erstmal keine Sorgen machen das die verhungern.
    Die andere beiden fressen anscheinend vorgestern und vorvorgestern haben beide eine dicke Goldfliege ausgefressen.
    Die eine hat heute morgen schon wieder einer Fliege mit dem "Killerblick" hinterher geschaut.


    Aber soweit erstmal


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Moin...

    Die Tiere bleiben in diesen Döschen bis sie vor der Subadulthäutung sind ,dann kommen sie in Fauneboxen bis zur Adulthäutung und dann ab ins Endterrarium.

    Darf ich fragen warum so umständlich?
    Meine ersten Tiere hatte ich von ~L4 an in den Endterrarien und alles (inkl. Futter finden & fangen) klappte wunderbar, zumal es meist in einem grösseren Becken einfacher ist, die Werte zu kontrollieren und so weiter. Wenn Du die Terrarien schon hast kannst Du die Tiere im Prinzip jetzt schon einsetzen.

    20x20x30--> Männchen einzeln und für die Weibchen habe ich 30x20x40.

    Ich hoffe, Du vereinzelst alle Tiere? Liest sich für mich nicht klar raus...


    Grütze,
    -Kraehe

  • Wenn du nur oben wie mann es erkennen kann ein wenig gaze druber hast und kleine Löcher noch dazu an den seiten
    Dan ist defenitif zuwenig zyrkulation (bestimmt falsch geschrieben) in den dosen dies ist nicht böse gemeint
    Wenn du kannst mach drei schlitze rein so 3×5 cm dann ist es ok
    Momentan ist es aber etwas dürftig meines erachtens nach


    Mit freundlichen grüßen


    Thomas

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Danke für die Tipps mit der besseren Belüftung. Da muss ich den Fehler eingestehen ,dass ich die Lüftung zu klein habe.
    Die Endterrarien habe ich schon ,sie sind aber noch nicht ganz fertig eingerichtet. Ich werde warten bis L6 und dann kommen alle in ihre Terras. Die Männchen werden wahrscheinlich zu zweit gehalten und die Weibchen natürlich einzeln.
    So aber nun die Bilder. Das erste Bild zeigtndie jetzige Wohnsituation und die anderen 4 die Tiere.
    Die ersten 2 sind die die nichts fressen und die anderen 2 sind die vollgefressenen ,die bei mir jeweils schon eine dicke Fliege verspeist haben.
    Vielleicht könnt ihr mal versuchen die Segmente zu zählen und mir sagen welche Geschlechter ich da habe.

    Dateien

    • image.jpg

      (96,73 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (64,28 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (67,92 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (53,61 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (59,98 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • Moin...

    Die Männchen werden wahrscheinlich zu zweit gehalten und die Weibchen natürlich einzeln.

    Bitte vereinzel doch alle Tiere. Bei Abmessungen wie den von dir angegebenen 20*20 für die Männchen (ich nehme an, das sind Länge*Breite) kommen sich die Tiere sonst ständig in die Quere und Kannibalismus"versuche" bzw. daraus resultierende (und möglicherweise auch lethale) Verletzungen der Tiere sind beinahe vorprogrammiert. Bedenke bitte, dass die Männchen dieser Art kaum kleiner sind als die Weibchen und daher einen entsprechenden "Eigenplatzbedarf" haben.


    Solltest Du sie wirklich zu Mehreren halten wollen, biete erheblich mehr Platz an. Irgendwo hier schwirrt ein (schon älterer) Thread mit einem Hierodula-Männer-Gruppenfoto rum. Dort hatten die Tiere ein sehr grosses und gut strukturiertes Becken zur Verfügung... Wenn ich mich recht erinnere, gab der Halter dort aber auch an, dass er permanent Futter im Terrarium halten musste, und es dennoch zu "Rangeleien" kam. Dass es klappen kann mag also sein, das heisst aber noch lange nicht dass es auch klappen wird. Willst Du also kannibalismus-/verletzungsbedingte Ausfälle vermeiden, setze die Tiere generell einzeln.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hi


    @ Dominic: Dieses in Dosen halten finde ich eh nicht so toll. Von L.1 bis L.3 mache ich das auch aber danach kommen die in Terrarien. Z.b. bis l.5 in ein 20x20x30 und danach in ein 30x30x30 oder 30x30x40. Ich würde sie erst mit Goldfliegen Füttern wen sie etwas größer sind und sich an Drosos Gewöhnt haben ( wen sie futterfest sind ).


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Ich habe 5 Terrarien hier stehen 2mal 20x20x30 , 2mal 30x20x40 und ein 50x50x70.
    Die werden ihren Zweck erfüllen ,aber mich interessiert erstmal die Stuation der Tiere im Moment.
    Bitte beurteilt das was ihr jetzt seht.


    Ihr könnt ja mal hier etwas diskutieren und dann den Grund finden ,warum 2 nichts fressen wollen.


    Dann würde mich noch interessieren wieviel so eine frisst ,weil ich finde eine dicke Goldfliege scheint zu viel. Die Tiere die gefressen haben,haben gestern und heute nichts mehr gefressen, weshalb ich glaube das eine Goldfliege für 2-3 Tage ausreicht.
    Aber die haben ja alle 2-3 Fliegen drin. :)



    Ich  
    Drosos wollen sie nicht fressen und das wurde hier auch schon von Tobias (nemesis) festgestellt und als ich dann die Fliegen reingepackt habe ,hatten ja 2 gefressen ,aber die anderen beiden nicht. Die Drosos sind ihnen zu klein und beachten diese auch garnicht mehr.


    Die Dosen nehme ich nich bis zur nächsten Häutung ,dann kommen alle ins Terrarium.


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Hi


    @ Dominic: Goldfliegen sind anscheinend noch zu groß für die die nicht Fressen wollen. Besorg die Drosophila hydei ( Obstfliegen). Die werden sie nehmen. Wen sie die auch nicht nehmen stehen sie kurz vor der Häutung. Also nicht mehr aus der Dose holen und einfach in ruhe lassen. die 2x 20x20x30 Terrarien sind bis L.5 ok. Wen die 30x20x40 Terrarien 40 lang sind, dann mach da eine Trennwand rein. Dan hast du 4 20x20x30 Terrarien. Du solltest dir aufjedenfall 30x30x40 oder 30x30x30 Terrarien anschaffen als Endterrarium wo sie von l.5 bis Adult drinne bleiben.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Ok vielen Dank für die Tipps ,das was mich sehr verwirrt ,dass die größte die ist die auch nichts frisst und die anderen sind alle ich kleinerund fressen schon die Goldfliegen. Die haben vorher ja schon keine Drosos gefressen. Ich habe ja noch eine Packung voll Drosos ,deshalb versuch ich das bei den Nichtfressern. :)


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Ja, Aber die Goldfliegen müssen aus den Dosen raus sein und mach max. nur 5 Drosos zu den nichtfressern. Wen die kurz vor der Häutung sind ( mal Fressen sie 2-3 Wochen vorher nichts mehr ) nehmen sie die auch nicht an.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa