Nymphen ins Endterrarium

  • Abend an alle. Wie ihr wisst habe ich ja meine kleinen Problem Hierodula membranacea Nymphen. Ich habe mich durchgerungen diese in die Enterrarien zu verfrachten. Könnt ihr mir sagen ob ich richtig handel?
    Andrea (sprotte81) hat gesagt sie seien L4.
    Ist es gut sie jetzt schon in die Endterrarien zu setzten? Finden sie überhaupt ihr Essen? Ihr wisst ja ,es sind die Futterverweigerer. :whistling:
    Deshalb weiß ich nicht in wie fern sie im neuen zu Hause dann fressen werden ,wenn sie noch länger ihr Futter suchen müssen.


    Ich bräuchte auch hier wieder schnelle hilfe. :)


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Hi


    Wen es 20x20x30 Terrarien sind ( erstmal bis sie l.5/6 sind ) würde es klappen. Alle größeren Terrarien sind für L.4 noch zu riesig.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey,

    Ist es gut sie jetzt schon in die Endterrarien zu setzten? Finden sie überhaupt ihr Essen? Ihr wisst ja ,es sind die Futterverweigerer. :whistling:
    Deshalb weiß ich nicht in wie fern sie im neuen zu Hause dann fressen werden ,wenn sie noch länger ihr Futter suchen müssen.

    ich hab mir de andren Beiträge net gelesen aber wieviele Wochen fressen denn die scho nix mehr? (futterverweigerung wär mir bei Hierodula die älter als L2 sin neu)


    Aber klar kannst se ins Endterra setzen... sin Lauerjäger... früher oder später kommt das futter scho vorbei :)
    In L4 kannst au in 100x100x100 setzen und die Fliegen werden verspeist...


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Die erste möchte ich jetzt erst in 30x20x40 packen. Warum sollen die die größer als 20x20x30 zu groß sein?
    Ich setzte heute eine ins besagte und mal schauen was passiert.
    Ich habe bis jetzt nur noch eine / einen Futterverweigerer. Alle andere haben in den 4 Tagen hier eine dicke Goldfliege gefressen. Ihre Abdomen sind immer noch schön dick. :) Deshalb bin ich froh das wenigstens 3 alle eine Goldfliege gefressen haben.


    Fichte du sagtest sie sind Lauerjäger. :phat: Jetzt versteh ich auch warum die nicht zu der Fliege renne die 3 cm von denen weg ist.


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Ich betone gerne, zu riesig gibt es nicht. In der Natur ist der Lebensraum
    auch nicht auf 20x20x40 oder weniger begrenzt. Normal Futter dazu tun,
    die finden es schon, zur Not holen sie sich es auch aktiv.


    Zitat

    Jetzt versteh ich auch warum die nicht zu der Fliege renne die 3 cm von denen weg ist.


    Oh, das ist von Tier zu Tier, Art zu Art, Gattung zu Gattung verschieden. Wenn ich mal so an z.B. Popa denke, sind zwar alles Lauerjäger,
    aber Popa stürzt sich auch aktiv kopfüber aufs Opfer. Kleine Kamikazes :D
    Auch bei Hierodula gibts eher die, die aktiv losziehen, oder die schisser, die warten bis das Futter kommt ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Morgen ,die erste Nymphe hat das umsetzten gut überstanden. Er / Sie hat zwar noch nichts im neuen Terrarium gefressen ,aber das kommt schon noch. Ich fange gleich im Garten erstmal so 15 Fliegen und packe dann 7 oder 8 ins Terrarium und die anderen erstmal noch in die Boxen.
    Ich schaue erst bei einer Nymphe wie sie sich dort heute entwickelt und dann kann heute Abend die zweite in ihr Terrarium einziehen usw. :)


    Ich setzt bald ein Bild der Terrarien ein.


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Moin,


    was soll denn passieren? Die Tiere freuen sich aus ihren Fleischsalatdosen zu kommen,
    beim Umsetzen passiert nix. Das sind keine Säugetiere oder Reptilien, die mit Stress
    reagieren. Verhungern werden sie auch nicht. Setz sie alle auf einmal in ihre Endterrarien
    und gut ist. Da muss man keinen Zinnober veranstalten :D


    Übrigens, Mantiden können auch durchaus einfach mal satt sein, müssen nicht jeden Tag vollgestopft werden.
    Achte einfach drauf, dass der HInterleib gefüllt ist. 1-2 Tage ohne Futter darf auch gern mal sein, in der Natur
    wird auch nicht täglich Futter gefangen.


    Winziger und nicht böse gemeinter Tipp: Einfach mal das Tier nicht vermenschlichen, sondern sich in seine Lebensweise
    einfühlen.


    Greets

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ne die Tiere vermenschliche ich auf gar keinen Fall. Mach ich ja auch nicht bei meinem Chamäleon. Aber ich mache mir halt Sorgen. :rolleyes:
    Aber 2-3 Tage? Naja die haben jetzt alle 4-5 Fliegen drin und gut ist. Wenn sie fressen wollen können sie sich ja bedienen.


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Du machst dir viel zu sehr einen Kopf ;)
    Bedenke, dass auch Fliegen eine Häutung stören können.
    Du musst wirklich nicht täglich füttern.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja hatte ich auch schon überlegt die Fliegen wieder rauszunehmen ,wenn die kleinen nichts fressen wollen. Weil wenn immer Futter da ist dann ist es nicht so begehenswert wie wenn es rar ist. ;)
    Die sind ja noch alle vollgefressen und haben noch relativ dicke Abdomen.


    Die Fliegen hängen auch als nur rum und laufen mal 1-2 cm und dann wieder nicht.


    Ahh genau was ich noch fragen wollte....bei einer Nymphe konnte ich beobachten das sie am Hintern solche Stacheln auseinander gespreizt hat.
    Was sind das für Teile? ?(


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Abend ,ich habe mir gerade die Mühe gemacht und habe die Segmente gezählt. :thinking: Alle sind Weibchen. ?( Alle haben 6 Segmente.
    Da war ich jetzt schon sehr verwundert. Kann es sein das es keine Hierodula membranacea ist ,sondern eine andere Art ,weil ich sehr verwundert war ,dass ich nur Weibchen habe.


    Ich will hier mal kurz Anhand von Symbolen zeigen wie ich die Segmente gezählt habe. Aber erstmal ein Symbollexikon das ihr wisst welches Symbol für was steht.


    Das hier "<" ist das Ende des Abdomen
    das die Segmente "o" und das "||||" der Anfang des eigntlichen Körpers.


    Das Ende des Abdomen habe ich mitgezählt.


    <ooooo||||



    Liebe Grüße
    Dominic

  • Hi


    Wen dir Hierodula membracanea gesagt wurde sind es welche. Das du jetzt nur Weibchen hast ist Pech wen man Nachzüchten wollte oder beide Geschlechter haben wollte. Vielleicht hast du dich aber auch verzählt.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey,


    ob's wirklich membranacea sind verrät dir dann das Licht ... Hierodula sicherlich nur die Art ? Ist vieles auf dem Markt. Von wem hast du denn die Tiere ?


    Zwar Pech für dich nur Weibhen bekommen zu haben, aber die Möglichkeit besteht eben.
    Hierodula ist nicht in der Lage Parthenogenese zu betreiben und kann auch nicht als Grund vorgeschoben werden bei gerade einmal sechs Tieren. Darüber hinaus, gibt es nur wenige Arten welche stabil und zahlreich auf Jungfernzeugung laufen.


    Auf L4 kann ich übrigen Hierodula auch noch nicht sicher bestimmen. Vielleicht liegt es auch an meinen Augen.

  • Ich habe die Tiere von einem Privaten Züchter.



    Edit: Ich habe gerade auf MantisOnline geschaut und die Taumantis Nymphen sehen fast so aus wie meine größte grüne Nymphe.
    Ich die signifikanten Punkte in den Fangarmen sind bei meinen vorhanden.


    Liebe Grüße
    Dominic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • Warum dann nicht gleich auch Macromantis ?
    Ist ein Typus, gibt Massen davon die dann auch Grün sind, zumal das auch variabel ist ...


    Die Aussage privater Züchter ist da natürlich auch sehr informativ :dash: