Sphrodomantis viridis - viele Häutungen übersprungen??

  • Hallo!


    Komme gerade aus meinem Wochenurlaub wieder, wo ich bei meinem Vater war, und wurde sofort unmächtig. Nee Spaß beiseite.
    Ich habe ein Männchen der Sphrodomantis viridis, das wirklich doppelt so groß wie die Haut ist. Ca. 6cm groß, und die Haut 3. der ist jetzt adult! Die FLügelansätze waren gerade mal 5mm groß, und waren braun und angeschwollen. Der muss doch echt mind. 2 oder 3 häutungen übersprungen habe.
    Fotos sind noch aufm Handy, werde ich aber heute noch hochladen.
    Was meint ihr? Jetzt schon Adult? Die Flügel sind auch schon schön ausgefaltet.... ?(


    Liebe grüße!!


    Jan-Niklas

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hi


    Wie viele Häutungen hatte er bei dir und im bewelchem Larvenstadium war er als du ihn bekommen hast ?


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Guten Morgen,


    wenn er Flügel hat, ist er wohl schon adult. Dass die Tiere einen großen Sprung machen bei der letzten Häutung ist aber normal. Ich denk auch jedes Mal "Wie hat denn das alles da mal reingepasst?"
    Wie Dennis schon sagte, wie viele Häutungen hatte er bei dir und in welchem Stadium hast du ihn bekommen? Dass die Tiere eine Häutung überspringen können, wurde hier ja schon dokumentiert. Zwar selten, aber möglich. Von mehr als einer hab ich aber noch nichts gehört.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Huhu..


    L1 habe ich sie bekommen. Wie viele Häutungen er schon hatte,m weiß ich nicht, habe nicht mitgezählt. ca. 4 oder 6.
    Hier habe ich fotos.. Und nochmal ein braunes Weib. Sie ist ca. ausgestreckt 4 oder 5cm und ihre flügelansätze gehen schon langsam zur seite. das ist doch nicht möglich wenn sie so klein ist.. Fotos gibts noch, der uploader spackt irgendwie, dass sie vom IPHONE zu groß sind :/



    iebe grüße

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Bei 6 wäre ja alles normal ...
    Hinsichtlich des Weibchens : einerseits kann man dieses Flügelanheben auch schon auf subsub sehen (da nicht so deutlich gehe ich davon aber mal nicht aus bei dir), andererseits schwanken Mantiden gerne mit in ihrer Größe.