Miomantis statt Hierodula?

  • Abend an alle ,eine meiner Nymphen hat sich heute morgen gehäutet und ich kann jetzt schon Flügelansätze erkennen.
    Ich habe auf Mantisonline die Fotos dort mit meinen verglichen und bezweifle langsam aber sicher stark das es wirklich keine Hierodula membranacea ist. Meine sehen sehr nach Miomantis Nymphen aus.
    Meine haben gar nicht eine solche Färbung oder Ähnliches. ?(
    Könnt ihr euch bitte mal die Fotos von meinen Nymphen im anderen Thread angucken und mal schauen ob es wirkich Hierodulas sind?


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Moin...


    Also, ich bin nun wirklich kein Experte was Mantidenbestimmung angeht (da kann, sollte er sich zu Wort melden wollen, Tobias mehr dazu sagen), aber "gar nicht eine solche Färbung" wie Hierodula? Hierodula sind Farbvariabel wie nichts Gutes, hatte bei meinen letzten Tieren eines dabei das bis L5 rostrot war, ein Anderes das türkis war... Trotzdem warens alle Hierodula.


    Was die Bestimmung deiner Tiere angeht, bin ich allein der Grösse des Tieres auf deinem ersten Foto schon geneigt den Kopf zu schütteln. Immerhin ist das Tier dort, auch wenn es nicht gerade auf dem Lineal sitzt, geschätzt fast so gross wie eine adulte Miomantis. Dazu kommt dass der Fangbeinapparat meiner Meinung nach viel zu kräftig für die kleinen Ägypter ist...


    Und nicht zuletzt stellt sich mir die Frage, wer Miomantis (auf Mantisonline sind nur paykullii beschrieben) mit einer Adultgrösse von rund 3,5cm als Hierodula membranacea, die im Adultstadium um die 10cm messen, verkaufen würde :pillepalle: bzw woher Du die Tiere dann wohl hast, wenn Du solche Zweifel anbringst.
    Wenns, wie angegeben, ein Züchter aus der Umgebung war könntest Du den bei begründetem Betrugsverdacht - oder auch generell, einfach um Sicherheit zu haben - nochmal kontaktieren und nachfragen.


    Grütze...


    PS:
    Solltest Du wollen, dass sich ein paar Leute hier äussern, mach wenn möglich neue Fotos oder stell die, die Du zur Bestimmung tauglich findest, zumindest hier ein.. Nicht jeder hat die Lust und/oder die Geduld deine anderen Threads nach Fotos zu (durch-)suchen.

  • Hi,


    na die sahen aber schon vorher nicht sonderlich "hierodulisch" aus... ;-)
    Im Übrigen wäre ein Verweis auf den Thread mit Bildern ganz freundlich gewesen, musste mich erstmal durch sämtliche Beiträge und Themen kämpfen.... ;-)


    Gruß

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Tippte ja schon auf Macromantis in dem Thread :dash:


    Kurzum, warte bis sie adult sind und mach dich nicht vorher selbst (wie auch das Forum) verrückt. Hatte auch den Hintergrund warum ich deinen Züchter genannt haben wollte. Vielleicht hätte ihn jemanden gekannt und weiß was er züchtet bzw. wann und wo abgegeben hat. Aber das Mysterium besteht ja weiterhin ...


    Klinke mich wieder aus ...

  • Ok schonmal vielen Dank an alle. Der Name des Züchters lautet xxx er wohnt in Frankfurt.
    Hierodulas haben ja auch nicht diese schwarzen Punkte in den Fangarmen. Deshalb auch der verstärkte Verdacht.


    Bitte alle beim genauen identifizieren einklinken. :D


    Liebe Grüße
    Dominic


    [Name entfernt, Regina]

  • Hallöchen,


    bitte hier keine Namen öffentlich schreiben. Bedenkt immer, was einmal im WorlWideWeb landet, dass bleibt dort auch.
    Gerade wenn derjenige, um den es geht, da keinen Einfluss darauf hat, ist das aus meiner Sicht rechtlich doch bedenklich. Zumal man die Unterstellung, eine "falsche" Art verkauft zu haben durchaus als Rufschädigung betrachten könnte...
    Den Namen habe ich mal "ersetzt". Du kannst zur Rücksprache sicher mit Tobias direkt (also per PN) Kontakt aufnehmen.


    Ansonsten... abwarten.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wie kommen wir denn jetzt eigentlich auf Betrugsvorwürfe ?


    Hab's erst jetzt wirklich wahrgenommen. Würde diese Richtung nicht eingeschlagen worden, wäre das mit dem Namen auch nicht das Problem ...
    Ok, dann ziehen wir um auf PN (falls gewünscht) und Neuigkeiten komme wieder ins Öffentliche.

  • Oder es könnte doch auch eine Oxyopsis sein oder?


    Edit: Eine hat sich heute Morgen gehäutet und bei ihr sehe ich ja schon fast die Flügel?
    Schaut selbst. Leider habe ich nir ein Handy ,aber das macht sehr gute Bilder. Ihr seht aber das man dort bereits Flügel erkennt ,deshalb glaube ich hier subadulte Mantiden zuhaben.



    Liebe Grüße
    Dominic

    Dateien

    • image.jpg

      (69,71 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (51,46 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • ...nein, es können keine Oxyopsis sein... ;-) Du musst nun nicht die ganzen Normaltypus Gattungen/Arten runtervermuten. Guck Dir Oxyopsis einfach mal ganz genau an, sie hat zwar einen flachen dreieckigen Kopf, aber der Aufbau bzw die Gestalt haut doch vorne und hinten nicht mit dieser Nymphe hin ;-)
    Miomantis ist schonmal garnicht so schlecht.


    Gruß

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • ... Du musst nun nicht die ganzen Normaltypus Gattungen/Arten runtervermuten. ...

    Miomantis ist schonmal garnicht so schlecht.

    Naja man kann es ja mal versuchen alle durchzuprobieren. :D


    Miomantis vermute ich auch sehr stark ,weil meine überhaupt nicht hierodulisch aussehen. Ich werde es ja bei der nächsten Häutung sehen ,wenn ich adulte Miomantis vor mir sitzten habe und keine Hierodulas. ;)


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Hi


    @ Dominic: Das könnte wirklich Miomantis paykullii sein. Meine Dame sah genau so aus bevor sie Adult wurde. Hierodula hätten ab l.4 schon ein breites Abdom aber die hat ja nur so nen ''Würstchen''. Also ich tippe auf Miomantis.


    @ Jademantis: Eine Oxyopsis siht auch viel anders aus ;)


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Könnt ihr mir dann sagen wie ich das Terrarium jetzt einrichten muss? Ich habe unten Blumerde und Sand drin und in jedem Terrarium eine Pflanze. Das heißt jetzt also ich muss die Tropenpflanzen rausmachen und aus dem Tropenterrarium ein Steppenterrarium machen mit Sukkulenten etc?


    Teperatur habe ich im Moment so 25-30 Grad ,Luftfeuchtigkeit 80% (muss ich extrem senken!!!!! auf 50-60%)
    Licht habe ich Tageslicht.

  • Nö kannst es eigendlich so lassen. Musst halt nur dan andere Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Terrarium haben. Ich hab hier mal 2 Bilder von mein Miomantis paykullii Terrarium gemacht.


    Gruß


    Dennis ^^

    Dateien

    • Bild 077.jpg

      (89,62 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 078.jpg

      (93,5 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Naja mach wie es dir am besten gefällt :) Musst nur dafür sorgen das sie sich überall perfekt Häuten kann.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: Madam wird bald ihre ersten Ootheken legen so fett wie sie is :)

    Dateien

    • Bild 079.jpg

      (50,92 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Jap, aus den Unbefruchteten Ootheken schlüpfen bis zu 13 Babys. Daswegen habe ich mir kein Kerlchen geholt ;)


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: Miomantis paykullii sind Gruppentiere. Ich würde deine aber erst zusammen packen wen die Tiere Adult sind und es wirklich fest steht das es Miomantis paykullii sind. Also erst noch getrennt halten bis du den vollen Beweis hast das es Miomantis paykullii sind.

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Auf Mantisonline heißt es das die sehr aggressiv wären und deshalb zur Gruppenhaltung ungeeignet seien.
    Alle haben schon ihr eigenes Heim deshalb lasse ich sie getrennt. Es sind ja sowieso alle Weibchen. ;)


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Nabend,


    was soll das denn bitte hier werden? Rätselraten?


    Dominic : Wenn das erste Tier adult ist, dann kannst du wieder aussagekräftige Fotos machen und einstellen. Davor macht es schlicht und einfach keinen Sinn weiter zu diskutieren. Wurde dir übrigens bereits mehrmals so gesagt...


    Gruß,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten