Making of ... Mantidenshootings

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor längerem hier ein Making of versprochen.
    Das möchte ich hier nun nachholen.
    Das letzte Bild zeigt ein Ergebnis aus diesem Aufbau.


    Verwendet habe ich :
    Zwei Aufsteckblitze (manuelle Blitze), eine Softbox, weißer Hintergrund, seitlich ein weiße Fläche als Reflektor/Aufheller für den Blitz, Kamera und ein Stativ.


    Kamera stelle ich auf M(anuell) , Belichtungszeit 125/160 (wegen Blitzsynchronzeit und Erfahrungswert) dann wähle ich meine Arbeitsblende und fange an die Blitze einzustellen. Der Blitz in der Softbox ist mein Hauptlicht, der zweite ist auf ganz wenig Leistung eingestellt und soll nur die Schatten aufhellen.
    Es geht auch nur mit einem Blitz, da muss man dann aber eine weitere reflektierende Fläche nehmen und diese zum aufhellen ausrichten (bei mir standen zwei Blitze bereit also hab ich beide benutzt).


    Es ist schon ein etwas aufwendiger Aufbau aber man bekommt das auch ähnlich mit nur einem entfesselten Blitz und weißem Papier als Reflektor hin.
    Man muss halt etwas mehr ausprobieren. So habe ich mal angefangen und nach und nach ist halt mehr Zubehör dazugekommen.


    Ich hoffe Euch damit eine kleine Anregung geben zu können sowas mal nachzubauen.


    Falls jemand Anregungen hat, oder Fragen , nur her damit.
    Ich hoffe auch, dass das hier ein Diskussionsthread zur Mantidenfotografie wird und man darauf aufbauen kann (ich bin ja nicht der einzige hier im Forum der Fotografie nebenher betreibt).


    Gruß
    Rafael

    Dateien

    • P1010501.jpg

      (98,36 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010500.jpg

      (130,68 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0846.jpg

      (71,96 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Rafael,


    eeendlich :) vlt wäre das ein Thema das man auch mal festpinnen könnte :)


    Ansonsten ich seh schon, du hastes echt verdienst so schöne Fotos zu bekommen....blöde Frage, was ist ein weitere reflektierende Fläche?



    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    das wäre nochmal ein weißes Papier oder so.
    Weiße Flächen reflektieren das Licht, kannst Dir vorstellen wie ein Spiegel mit dem Du das Licht nochmal lenken kannst.
    Es recht wenn Du dir nur ein weißes Papier vor die Brust hälst und in Spiegel schaust. Je nachdem wie Du es ausrichtest hellt es Schatten auf.

  • Guten Morgen!


    das sieht wirklich klasse aus. Auf diesem Gebiet der Fotografie habe ich noch keinerlei Erfahrung. Was ist denn ein entfesselter Blitz?
    Ich habe nur einen Blitz. Und der sitzt fest auf meiner Canon EOS 400D. Ich benutze ihn eigentlich nie, weil das auf den Fotos immer komisches Licht ergiebt.

  • Morgen,


    Du meinst jetzt den Aufklappblitz deiner Camera ? Den meine ich nicht.
    Entfesselt blitzen/entfesselter Blitz ist ein Blitz der nicht auf der Kamera sitzt und über ein Kabel oder Funk ausgelöst wird.

  • Hallo Leo,


    genau den meine ich...und der taugt leider relativ wenig ;) Darum ist er immer aus.
    Jetzt habe ich verstanden was das ist, danke. Vielleicht investiere ich bei Gelegenheit auch mal in einen, aber erst zur neuen Kamera. Im Moment benötige ich ihn nicht (mache Baudokumentationen), behalte das aber mal im Hinterköpfchen.


    Jetzt weiß ich nicht genau ob diese Frage schon mal aufkam, aber bearbeitest du deine Bilder nachträglich noch?

  • Hallo,


    der eingebaute Blitz ist nur ein kleiner Blitz und er macht das was er kann.
    Aber für bestimmte Ergebnisse muss man sich auch damit beschäftigen und einarbeiten, da wird auch eine neue Kamera nichts dran ändern.
    Ich finde eh, das eine bessere Linse oder ein Blitz mehr bringt als ein neuer Body ;) aber nur wenn man sich damit beschäftigt.
    Für solches entfesseltes Blitzen reicht jeder gebrauchte 5€ Blitz. Er muss nur über seinen Mittenkontakt auszulösen sein und manuell einstellbar in der Leistung.
    Mein erster Blitz war nicht mal richtig einstellbar in der Leistung ;) Der hat eine Zündspannung von 235V, jede aktuelle Kamera wäre damit hinüber wenn ich den aufstecken würde :phat: aber für die ersten Erfahrungen war der super. Den hab ich immer noch im Einsatz.


    Ich bearbeite meine Bilder nachträglich wenn ich es für notwendig halte. Ich kann ja schon den "Bildstil" in der Kamera einstellen.
    Damit bekomme ich JPG's die schon gut sind. Mit den Bildstilen spiele ich oft rum und hab deshalb so meine Erfahrungswerte wann ich wie was einstelle.
    Parallel fotografiere ich RAW und kann wenn mir mal etwas nach einiger Zeit nicht gefällt wieder anders bearbeiten.


    Gruß

  • Hallo Leo,


    natürlich macht erst die Übung den Meister!
    Meine 400D hat einfach ausgedient und da mir mein Hauptauftragsgeber einen guten Tausch vorgeschlagen hat, sage ich nicht nein zum neuen Body ;) Meine Objektive kann ich ja zum Glück weiter verwenden.
    Danke für den Tip mit dem 5€ Blitz! Das merke ich mir doch glatt :D