Beiträge von Ananke

    Hallo zusammen :)


    es sind ein paar Tage vergangen und beide haben sich erfolgreich zu L4 (ich denke doch dass es das ist) gehäutet.
    Und eben haben sie ihre erste (riesige 8| ) Fliege frisch aus dem Garten verputzt! Vor drei Tagen rannte mein Fressbobbl noch ängstlich vor einer Mini-Wüstenschrecke davon. Heute dann der Erfolg. Ich habe auch Bilder gemacht. Hoffentlich schaffe ich es heute noch, diese online zu stellen.
    Ansonsten klappt inzwischen alles mit der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur.
    Bin rundum zufrieden ^^ Und am Wochenende gehen wir uns mal nach Terrarien umschauen.

    Hallo zusammen,


    stimmt, der Lüftungsschlitz ist ziemlich weit unten. Inzwischen habe ich aber eine Lösung gefunden :)
    Ich habe zusätzlich noch ein feuchtes Küchentuch zu 1/3 auf die Fliegengaze oben gelegt und mir eine bessere Sprühflasche gekauft. Jetzt komme ich gut auf 70% nach dem Sprühen und es sackt deutlich langsamer wieder ab.
    Leider muss ich geschäftlich bedingt bis Donnerstag nach München aber mein Bruder wird sich um die beiden kümmern. Habe ihm alles schon erklärt. Danach hört ihr wieder von mir :)


    Inzwischen fressen übrigens beide gut, auch wenn Nummer 1 noch ein bisschen verhaltener ist, als der Fressbobbl rechts :D

    Hallo zusammen,


    ich habe am Mittwoch zwei Hierodula majuscula (L3) von cawi bekommen.
    Die Tiere sind wohlauf, sie waren sicher und mit reichlich Futter für den Versand verpackt und es ging wahnsinnig schnell. Der Preis war absolut fair und ich bin total begeistert.
    Vielen Dank cawi! Immer wieder gerne ^^

    Hallo Tristan,


    ich meine, sowas auch schon mal gesehen zu haben. Aber was genau dahinter steckt, weiß ich nicht. Vielleicht eine Form von Mimikry? Kommt im Tierreich ja sehr häufig vor und die Streifen erinnern schon an die einer Wespe.

    Huhu


    also das müsstest du glatt testen :D
    Mein Thermometer von JBL scheint aber ganz gut zu funktionieren. Habe mal spaßeshalber ein anderes Thermometer aufs Terrarium gelegt und es zeigte ähnliche Werte.
    Jetzt, wo das Licht aus ist, steigt die Luftfeuchtigkeit direkt wieder auf gute 80% (logisch...) - aber warum bekomme ich sie tagsüber nicht höher?
    Soll ich die Wattzahl verringern? Habe 25W Halogenstrahler drin. Aber wenn ich das verringer, komme ich wahrscheinlich mit den Temperaturen nicht mehr hin :huh:

    Hallo zusammen,


    ich muss heute leider feststellen, dass ich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit habe. Während der "Einlaufzeit" (leider nur 24h :dash: ) konnte ich davon nichts bemerken.
    Die Boxen sind beide komplett mit Fliegengaze bespannt und ich habe inzwischen den Originaldeckel bis auf einen 3cm großen Schlitz (hinten) drauf gelegt. Die Böden sind gut bis zur Hälfte mit Moos bedeckt und doch sackt mir die Luftfeuchtigkeit tags immer wieder auf fast 50% ab, wenn ich nicht mehrmals sprühe. Nachts erreiche ich locker 85%.
    Die Halogenstrahler habe ich schon etwas weiter vom Terrarium entfernt angebracht und sie sind zwölf Stunden an. Ziemlich direkt im Lichtkegel erreiche ich 29-30°C. Genau dort tummeln sich die beiden auch den ganzen Tag.
    Ich bin gerade etwas planlos. Kann es sein, dass ich ausgerechnet zwei Hygrometer erwischt habe, die ziemlich falsche Anzeigen haben? Sie sind von JBL und analog. Ich weiß bereits, dass analoge Anzeigen gerne mal etwas ungenauer sind (in den endgültigen Terrarien bringe ich digitale an) - aber so? Ich glaube nicht.
    Was könnte ich denn noch machen um die Luftfeuchtigkeit zu steigern?

    Huhu Carmen,


    freut mich, dass du zufrieden bist ^^
    Ich habe heute schon allerhand Kämpfe mit den Drosos durchgeführt. Die wollten mich wohl ziemlich veräppeln, aber Nummer 2 saß schon mit Messer und Gabel im Terrarium - also hab ich mir was einfallen lassen ;) Unglaubliche 10 Drosos haben in das ca. 2cm-Tierchen gepasst :pillepalle:
    Das mit der Häutung war natürlich der Knaller. War eine richtige Bilderbuchhäutung. Ich habe (leider ohne großen Erfolg) versucht, es zu fotografieren und kann die Bilder morgen zeigen. Zum Glück hat sie das nicht während dem Transport schon versucht.


    Wie man sieht, stecke ich voller Muttergefühle. Bin schon kurz davor, mich jetzt vor die dunklen Terrarien zu setzen...

    Hallo ihr Lieben!


    Nachdem Frau Holle ja leider vor zwei Wochen gestorben ist und wir den Anblick vom leeren Terrarium gar nicht ertragen konnten, war Carmen so lieb und hat mir heute zwei kleine Hierodula majuscula geschickt (L3?). Eben kam der DHL-Mensch und die Kleinen konnten in ihre Boxen (übergangsweise, bis in 4-6 Wochen die Terrarien stehen) einziehen.
    Nummer 1 war ziemlich schüchtern und hat sich gleich in eine Ecke verzogen. Nachdem ich die Temperatur noch etwas erhöht habe, kam sie aber wieder vor und hat fleißig getrunken. Nummer 2... was soll ich sagen... bestimmt ein Weibchen :phat: Erst wurden noch gemütlich in der Transportbox zwei Drosos verköstigt...das war aber noch nicht genug. Während dem Aussteigen kam - quasi so im vorbei laufen - Droso Nr. 3 zu nah und wurde verköstigt.
    Und weil da noch ein bisschen Platz war, kamen Droso Nr. 4 und 5 gleich hinterher :rolleyes: Jetzt darf ich also gleich los und noch mehr davon kaufen. Denn mein Vorrat von ca. 10 Stück wird bis morgen sicherlich nicht reichen.
    Nummer 1 wird nun hoffentlich auch bald was futtern.


    Die Übergangsboxen sind mit einer Doppellüftung ausgestattet. Den Deckel habe ich komplett mit Fliegengaze bespannt und kann, falls ich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekomme, noch den Originaldeckel der Box auflegen.
    Die Einrichtung ist erst mal provisorisch aber genügend. Morgen bringe ich in der rechten Box noch einen Ast etwas weiter oben an. Im Moment möchte ich sie aber erst mal zur Ruhe kommen lassen :)


    Bilder gibts natürlich auch. Leider durch die Box fotografiert und demnach etwas unscharf.


    EDIT: Mich trift der Schlag! 8| Nummer 1 häutet sich gerade! Zum Glück hat sie sich ganz gut aufgehängt. Hoffentlich geht alles gut

    Dateien

    • finchen1.jpg

      (85,5 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fienchen2.jpg

      (73,18 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fressbobbl1.jpg

      (85,64 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fressbobbl2.jpg

      (109,22 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zuhause.jpg

      (82,43 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Jürgen,


    das ist wahr und gar nicht zum lachen. Die Biester wissen einfach nicht wann Schluss ist :beer:
    Regina hatte ja geschrieben - falls ich mich recht erinnere - dass die Mantiden im Moment draußen sind? Also besteht keine Absturzgefahr. Aber Bier müffelt eben schnell...vor allem falls man kein Bier mag ;)

    Hallo Shaddi,


    die Kleinen sind ja herzallerliebst :love: Und der Knirps auf Bild 3 hat scheinbar Durst.
    Ich drücke dir die Daumen, dass sie vielleicht noch ein paar Geschwisterchen bekommen und alle groß und stark werden :)

    Hallöchen,


    da hast du wohl recht. Ich finde die erstaunten Blicke, wenn man von seinen Mitbewohnern erzählt, immer sehr köstlich :D
    Vielleicht hilft auch schon ein Topfuntersetzer mit etwas Salat (den lieben die ja...vor allem frisch in meinem Garten :evil: ) um sie dort dann einzusammeln.
    Trockenheit mögen die ja auch nicht. Aber ich fürchte, das mögen auch die Pflanzen im Terrarium nicht. Ich überlege mal weiter, ob mir noch was einfällt.

    Hallo Regina,


    warum, haben sich die Mantiden nicht auch mal einen Kaffee verdient?! :D
    Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich Schnecken lange Zeit als Haustiere hatte (z.B. Achatschnecken), gehst du mir hoffentlich nicht an den Kragen ;)
    Praktischerweise sind die Schneckeneier meist weiß und auch ein Gelege einer lediglich zwei Millimeter großen Schnecke lässt sich finden, falls genug Langeweile vorhanden ist. Aber anders wird man die Biester einfach nicht mehr los. Ich wünsche dir starke Nerven.
    Von Kaffeesatz habe ich bisher immer nur gehört, dass er Schnecken fernhalten soll, weil er im trockenen Zustand zu krümelig ist - habe allerdings in meinem Hexengarten noch keine Erfolge damit erzielen können.


    Die Übergangslösung wird eh nicht wirklich bepflanzt. Ein bisschen Moos muss erst mal reichen.

    Hallo Regina,


    ich bin sprachlos! Mir gefällt dein Terrarium richtig gut. Es steht da, wie ein kleines Kunstwerk ;) Und du hast recht, die Größenunterschiede sieht man.
    Mit der richtigen Beleuchtung muss ich mich intensiv beschäftigen, wenn es soweit ist. Meine "Übergangslösung" muss mit einem 35W(ich glaube das wars) Halogenstrahler auskommen. Wobei ich damit auch schon in meinem alten Terrarium gute Erfahrungen gemacht habe.
    Siehst du die Schnecken denn? Also weißt du was es für eine Art ist?
    Auch wenn es mühsam ist, würde ich den Bodengrund mal mit einem Löffel etwas auflockern um nach Gelegen zu schauen. Schneckenkorn ist vielleicht nicht ganz so optimal. Absammeln musst du die toten Tiere dann ja auch und Schneckenkorn ist für die Schnecke ein ziemlich qualvoller Tod.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

    Hallo zusammen,


    das ist ja interessant und gut zu wissen, falls ich mal selbst Nachwuchs haben sollte. Gelten Hierodulas nicht generell als sehr aggressiv?
    Eigentlich sehr schade, dass sie die Farben nicht beibehalten, aber es werden ja trotzdem wunderschöne Tiere :)

    Hallo Leo,


    natürlich macht erst die Übung den Meister!
    Meine 400D hat einfach ausgedient und da mir mein Hauptauftragsgeber einen guten Tausch vorgeschlagen hat, sage ich nicht nein zum neuen Body ;) Meine Objektive kann ich ja zum Glück weiter verwenden.
    Danke für den Tip mit dem 5€ Blitz! Das merke ich mir doch glatt :D

    Hallo Leo,


    genau den meine ich...und der taugt leider relativ wenig ;) Darum ist er immer aus.
    Jetzt habe ich verstanden was das ist, danke. Vielleicht investiere ich bei Gelegenheit auch mal in einen, aber erst zur neuen Kamera. Im Moment benötige ich ihn nicht (mache Baudokumentationen), behalte das aber mal im Hinterköpfchen.


    Jetzt weiß ich nicht genau ob diese Frage schon mal aufkam, aber bearbeitest du deine Bilder nachträglich noch?

    Guten Morgen!


    das sieht wirklich klasse aus. Auf diesem Gebiet der Fotografie habe ich noch keinerlei Erfahrung. Was ist denn ein entfesselter Blitz?
    Ich habe nur einen Blitz. Und der sitzt fest auf meiner Canon EOS 400D. Ich benutze ihn eigentlich nie, weil das auf den Fotos immer komisches Licht ergiebt.

    Hallo Carmen,


    danke für die Infos! Noch habe ich gar keine Terrarien :) Da lässt sich also noch etwas spielen. Werde mich mal schlau lesen und dann zu entsprechender Zeit entscheiden.