Droso im Wespenlook - Was ist das?

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute was sehr seltsames in die Finger gekommen. Mich hat heute wieder mal eine Droso etwas geärgert und als ich sie dann schließlich hatte, fiel mir das seltsame Muster auf, das an eine Wespe erinnert. Hat das von Euch schonmal jemand gesehen und weiß, was das ist? Sorry, das Bild ist etwas unscharf, aber wie gesagt, die Fliege hat gerade mal 1 – 2 mm.
    Bin mal gespannt, ob das wer kennt.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Dateien

    • Droso-1.jpg

      (113,63 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,


    ich meine, sowas auch schon mal gesehen zu haben. Aber was genau dahinter steckt, weiß ich nicht. Vielleicht eine Form von Mimikry? Kommt im Tierreich ja sehr häufig vor und die Streifen erinnern schon an die einer Wespe.

  • Hallo Regina,


    so eine ist es höchstwahrscheinlich nicht. Achte mal auf das Muster am Abdomen. Bei mir ähnelt es fast exakt dem, was die Wespen so haben. Das Muster der Buckelfliege wirkt mehr geringelt. Vielleicht probiere ich es morgen nochmal mit besserer Beleuchtung und Stativ, ist halt verdammt schwer zu fotographieren.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,


    ich verlinke hier einfach mal diese Seite.


    Umso länger ich mich damit beschäftige, umso mehr blick ich nicht mehr durch ... :lol:

  • 8| Oh mein Gott …
    Ich wusste ja, dass es einige Drosoarten gibt, aber doch so viele? Dann mach ich mich mal auf die Suche, kann ein wenig dauern ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See