Springschwänze als Futtertier

  • Hi,


    ich stehe vor einem kleinen Problem betrefflich des Futters, meiner Odontomantis spec.
    Erst einmal wie ich sie derzeitig halte (vielleicht liegt ja da schon ein Problem):
    Vorerst wollte ich sie in der Box lassen, in der ich sie gestern in Hamm gekauft habe, da das Lüftungsgitter meines Terrariums wohl zu weitmaschig für sie sein dürfte. ( Ich schätze die Box auf etwa 20x10x7) Ein Teil des Deckels ist mit Gaze beklebt.
    Die Temperatur beträgt 30°, die Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht genau, sollte aber um die 70% liegen.
    Kommen wir zum eigentlichen Problem, mir wurde als Futter, in einem sehr freundlichen Gespräch, zu Springschwänzen geraten, welche ich daher auch besorgt habe. (War ursprünglich nicht sicher ob ich nicht eher Drosophilea melanogaster nehmen sollte.)
    Jedenfalls habe ich dann, um die Springschwänze in die Box zu bekommen einen kleinen Teil der Erde von den Springschwänzen in die Box gegeben.
    Das Problem ist, das sich die Odontomantis nur im oberen Bereich der Box aufhalten, die Springschwänze im unteren, weshalb ich die Box auch hingelegt habe, um die Distanz zu verkürzen. (Eigentlich hatte ich vorher gelesen, dass sich die Mantiden besonders in den Frühen L Stadien auch mehr am Boden bewegen würden als andere Arten.)
    Meine Frage ist letzten Endes, wie ich die Mantiden dazu bringe sich auch am Boden bzw. bei den Springschwänzen aufzuhalten?
    Liegt es daran dass es in der Box zu kalt ist? (Eigentlich hatte ich vorher gelesen 28°-32°was ich auch erfülle)
    Oder fressen sie womöglich schon Springschwänze, und ich bekomme das einfach nicht mit? (habe eigentlich schon recht viel nachgeguckt)
    Mache ich mir vielleicht auch zu viele Sorgen, und die gehen an die Springschwänze, wenn sie was zu fressen brauchen, oder sollte ich vielleicht morgen noch kleine Fruchtfliegen besorgen? (An die großen, die ich da habe, gehen die ja wohl kaum ran.)


    Grüße Thorben

  • Hey,


    in der Regel bekommen die Tiere schon mit wo Futter sitzt. Meine Didymocorypha sind damals sogar immer gegen Abend in Richtung Boden marschiert nur wegen den Springschwänzen und den restlichen Tag saßen sie weiter oben.
    Springschwänze laufen aber auch Äste und Rückwände hoch. Besonders wenn es dort feucht ist wimmelt es an den Wänden von denen. Z.B. Korkstreifen an die Wand und ansprühen.
    Nicht vergessen, die Springer brauchen auch was zu fressen und damit kann man sie auch am Tage zahlreich an der Oberfläche halten. Einfach ein Stück Paprika oder Ähnliches rein und kurze Zeit später wuseln sie drauf rum.

  • Hi,


    ok das mit dem Korkstreifen kann ich gleich mal machen, danke für den Tipp.
    Jetzt müsste ich nur noch irgendwo eine Paprika finden, kann ich evtl auch Fischfutter oder was an der Richtung nehmen? (Banane habe ich gestern versucht, da gehen sie augenscheinlich nicht dran)


    Grüße Thorben


    edit: Ich denke da kann ich fast eher versuchen die in eine andere Box umzusetzen, ehe ich da noch irgendwelche mit so einem Rückwand Stück oder mit der Erde der Springschwänze zerdrücke?

  • Fischfutter hält sie leider nicht so geballt. Alternativ könntest du aber auch Tomaten oder Gurkenstücke verwenden. Nur zuvor etwas abtupfen damit nicht zuviel Flüssigkeit draufsteht. Wäre sonst ein Risiko für die kleinen Odontomantis.

  • Hi,


    Tomate liegt drin, frisch vom Strauch, die war zwar noch recht hart aber ich hoffe es geht auch so.
    Ich hab jetzt ein kleines Korkstück rein, das zum Deckel geht, aus Angst die kleinen hauen während dessen ab (sind ja sehr aktiv), bzw. aus angst welche zu zerquetschen. (irgendwie hab ich bei sowas nie glück.)
    Sollte ich denn dann morgen nochmal die kleinen Drosophilea besorgen, ich meine verkehrt sein können die ja nicht, oder?


    Grüße Thorben

  • Hallo thorben,


    kleine Drosophila solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen, ob sie die jetzt schon fressen, musst Du ausprobieren, aber spätestens in 1-2 Häutungen sind die Springschwänze langsam zu klein als Futter.



    Prima Schwänzefutter ist auch die Fertig-Brot-Backmischungen, die man mittlerweile in allen Supermärkten kaufen kann. Einfach eine Prise auf das Substrat streuen.



    Viele Grüße Andrea

  • Hallo,


    ich habe max ein stück Kork auf dem Boden, in ähnlicher Box liegen...hatte ich noch nieein Problem damit die Tiere holen sich das Futter schon. Zur Not hilft auch ein bissi Trockenhefe. Ich pflege in diesen kleinen Boxen eigentlich eher die Springschwänze :)


    Immer schön schaun, dass du da ne dichte Futtertiermassen hast...der Rest läuft dann von allein.



    Gruß carmen

  • Hi,


    die sind auch nur für den Anfang in der Box, während ich mir sorgen machen muss das sie selbst und das Futter durch die Lüftung kommen. (Das Becken in das sie später einziehen sollen misst 30cmx30cmx30cm.


    An sich ist das Füttern der Springschwänze ja gar kein Problem, egal womit nur ist das alles Sonntags halt recht schwer zu beschaffen. :D
    Ich hab auch schon überlegt, ob ich irgendwie die Lüftung im Terrarium dichtmache, und dann die Tiere und ordentlich Futter einsetze, nur ist dann halt die Lüftung dicht, sprich ich müsste die Tür unter Beobachtung etwas offen lassen. (wenn das überhaupt so umsetzbar wäre)

  • ...


    Zitat

    Ich pflege in diesen kleinen Boxen eigentlich eher die Springschwänze :)

    falsch ausgedrückt oder verstanden :D ich pflege die schon auch in einer Box die jungen Larven, aber ich füttere nicht die Mantiden sondern die Springschwänze zumindest wenn die noch gaaanz klein sind und eben nur an Springschwänze gehen.
    Spätenstens alle zwei tage müssen die halt gefüttert werden.


    Gruß Carmen

  • Hallo Thorben,


    ich habe es hier so, dass unten in diesen Dosen, in denen du die Tiere bekommen hast, ein bis zwei Zentimeter Springschwanzerde ist. Die Dosen liegen also so, dass die ~7cm die Höhe sind! Ist auch überhaupt kein Problem, solange die Tiere eh so klein sind, das sie die Springschwänze fressen.
    Wenn sie dann an große Drosophila gehen, kommen sie in eine größere Box.


    Beim Fressen gesehen, habe ich sie bisher selten. Allerdings achte ich da auch nicht so drauf ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    wie gesagt die Dosen habe ich mittlerweile auch auf den Rücken gelegt.
    Das Problem ist das ich keine Möglichkeit sehe die Erde in der kompletten Dosen auf 2cm höhe zu bringen, weil mir dabei glaube ich die Tiere alle abhauen würden, soll ich daher evtl. die Tiere in eine etwa gleich große Dose umsetzen, in die ich vorher die Springschwanz Erde fülle? (vielleicht klappt das besser)
    Wahrscheinlich guck ich auch einfach viel zu viel nach ob die Tiere gerade am fressen sind, nur wenn ich dann die Hierodula majuscula damit vergleiche, sehe ich bei denen eigentlich immer mindestens die Hälfte am fressen.


    edit: Ja, das mit den Springschwänzen in der kleinen Box hab ich wohl etwas falsch verstanden. :D

    Grüße Thorben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Odontomantis ()

  • Hi,


    ich weiß das hier ist ein doppel Post, allerdings finde ich gerade nicht wie ich meinen älteren beitra editieren kann, bzw. geht das nur einmal?
    Jedenfalls habe ich jetzt eine alternative Box fertig gestellt, in die ich die Tiere gerne umsiedeln würde, da ich so Bodengrund vernünftig einbringen konnte etc.
    Vorher wollte ich aber recht gerne fragen, ob die Box so weit in Ordnung ist, dass ich die Tiere rüber setzen kann, nicht das ich hinter doch noch einen Fehler drin habe.
    Die Gräser finde ich selbst nicht so optimal, mal gucken ob ich beim umsetzen sonst die Holzwolle mit rüber bekomme.
    Der Boden ist etwa 2 cm hoch, und voll mit Springschwänzen, die Korkwand an der einen Seite geht bis zum Deckel hoch.
    DSC_0039.JPG



    Grüße Thorben

  • Hallo Thorben,


    ich würde die Lüftungsflächen noch etwas großzügiger gestalten. Ich benutze gerne Stoff als Gaze, weil keine Tiere ausbrechen können, die Lüftung aber trotzdem noch recht gut ist. Eventuell passt auch einer der Deckel mit Gaze auf die neue Dose?
    An der Seite wäre dann eine weitere Lüftung noch sehr wünschenswert...
    Sonst sollte die Dose ihren Zweck erfüllen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    gute Idee mit dem Deckel der anderen Box, hat super drauf gepasst.
    In den kurzen Seiten der Box sind eigentlich Lüftungslöcher, mit einem Durchmesser von 2 mm etwa, glaube die konnte man nicht sehen auf dem Bild. Für die Zeit die sie noch in der Box bleiben (ab wann fressen sie etwa die großen Drosophilea, wollte sie dann ins Becken umsetzen, und bis sie Adult sind dann da in einer Gruppe belassen?)
    Nachdem ich die Tiere gestern noch in die neue Box gesetzt hatte, habe ich zumindest bei 2 Tieren gesehen, wie Springschwänze erbeutet wurden, das hat mich dann doch etwas beruhigt.


    Liebe Grüße Thorben

  • Hallo Thorben,


    2mm wären schon sehr groß. Da musst du aufpassen, dass dir die Zwerge nicht durchmarschieren...
    Mit den großen Drosophila dauert sicher noch 2-3 Häutungen. Genau weiß ich es nicht, habe ich nie drauf geachtet. Mit dem Terrarium sollte passen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Regina,


    ich hab nochmal nachgemessen wie groß die Lüftungslöcher sind, sie betragen etwa 1mm im Durchmesser.(das kommt halt vom Schätzen :D)
    Notfalls sollte es mit den Springschwänzen aus welchen Gründen auch immer zu Ende gehen (hab jetzt auch Tomate rein), könnte ich auch jederzeit noch kleine Drosophilea besorgen, die würden aber denk ich durch die Lüftung passen, weshalb ich mir das lieber als Notlösung aufheben würde. (Ich glaube ich mache mir zu viele Sorgen. :D)


    Liebe Grüße Thorben