Alt, Krank oder .... ?

  • Hi


    Ich hab vor 2 Tagen mein Hierodula majuscula Kerl eine Medium Heuschrecke ins Terrarium geworfen. Er hat sie auch sofort gefangen und angefangen zu Fressen. Nach einer halben Stunde saß die Heuschrecke ( mit ein Auge weniger O.o ) neben ihm aufm Ast und er hing da einfach so ohne sich zu bewegen. Er hatt sein Abdom Auch ganz komisch gebogen. Er hatte esnach innen gebogen zu den Flügeln. Ich hab dan ausm Terrarium rausgeholt weil er da auch schon sehr komisch hing und auf meiner Hand hat er sich ganz leicht festgeklammert und mehr nicht. Ich hab ihn dan wieder ins Terrarium getan in der hoffnung das er gerad nur seine ''5 Minuten'' hat aber nach ein paar Minuten ist er vom Ast gefallen und lag die einfach so. Ich hab ihn dan wieder rausgeholt und gemerkt das er Tod war. Jetzt frag ich mich was er gehabt hat. Er hat ja eine halbe Stunde vorher noch gefressen. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: Bilder hab ich leider keine :(

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey,


    das Fressen kann man nicht als Indikator für "alles in Ordnung" ranziehen. Manche Tiere fressen sogar noch am Boden liegend.


    Weiterhelfen könnte auch hier der Steckbrief für Krankheitsdiagnose welcher über den Themen des Unterforums zu finden ist.

  • Mit was wurden die Heuschrecken denn gefüttert? Und welche Heuschrecken
    waren das überhaupt?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi


    @ Arwen: es waren Wüstenheuschrecken aus Fressnapf. Hab sie immer mit Löwenzahn und Gras gefüttert. @ nemesis09: ich finde den Steckbrief nicht. Kannst du mir nen Link davon schicken ?


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi


    @ Odontomantis: Danke :) hab den nicht gefunden o.O.


    Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula majuscula
    Larvenstadium / adult: Adult
    falls adult, seit wann: c.a 4 Monate
    falls bekannt Geschlecht: 1.0
    letzte Häutung: ??


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 27-30°
    Temperatur nachts: c.a 19°
    Luftfeuchtigkeit tags: 60-70%
    Luftfeuchtigkeit nachts: 75%


    was wird gefüttert: Medium Wüstenheuschrecken, Wiesenplankton und Fluginsekten
    was wurde zuletzt gefüttert: Medium Wüstenheuschrecke
    wann wurde zuletzt gefüttert: Am Todestag


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,
    dass ein Männchen vier Monate nach dem Adultwerden plötzlich den Geist aufgibt ist doch nichts ungewöhnliches. Dass manche Tiere die an Altersschwäche sterben ziemlich lange rumhängen/-liegen bevor sie sterben und andere von jetzt auf gleich vom Ast fallen habe ich auch schon erlebt. Seine Zeit war einfach gekommen.
    Gruß
    Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.