Gottesanbeterin gefunden

  • Moin moin,
    habe gestern an der Hauswand eine Gottesanbeterin gefunden. habe sie gefangen und ins Terrarium gesetzt paar Stöcke rein und steine erde hatte ich noch von den Leguanen.auf dem schreck habe ich ihr nen Heimchen gegeben.
    so also ich benötige auch noch nen paar Infos zur Haltung ist ja neuland für mich und ich will nichts falsch machen.
    befürchte sie wurde ausgesetzt, hab aber auch jetzt schon gelesen das welche unter Artenschutz stehen.
    muss ich sie irgendwo melden?
    brauch sie nen Bäumchen oder so was? wenn ja was?
    wie ist der Häutung- Zyklus.
    was muss ich beachten?
    wie oft und mit was sollte ich sie füttern?
    wie trinkt sie?
    und was für eine art ist es?männlein oder weiblein?
    sie ist 6cm groß.


    bin für alles dankbar....

  • Hallo,


    zur Art kann ich leider nichts sagen, das überlass ich den Profis, weil ich noch Anfänger bin und nur markante Arten erkennen kann.
    Was die Häutung angeht, musst Du Dir keine Gedanken mehr machen, weil sie hier bereits adult ist, das erkennst Du an den Flügeln.
    Heimchen - genauso wie Grillen - soll man besser nicht verfüttern, weil sie zum Einen viele Krankheitserreger haben können, wegen der Massenzucht, zum Anderen sind sie wohl auch so nicht sonderlich bekömmlich. Durch Grillen und Heimchen kommt es wohl besonders häufig zum Übergeben der Mantiden - eine braune Flüssigkeit!


    Zu Männleich oder Weiblein kann man Dir hier was sagen, wenn Du Ihren Bauch, das sogenannte Abdomen, fotografierst. An den Segmenten (Anzahl und größe des untersten bzw. der beiden untersten) läßt sich dann das Geschelcht bestimmen.


    Füttern würde ich sie zunächst mit Fliegen (Krullfliegen oder Schmeißfliegen), Heuschrecken medium und / oder Schaben.


    Trinken: Mantiden nehmen in der Regel Feuchtigkeit über die Nahrung auf; nach dem Sprühen trinken meine aber auch gerne die Tröpfchen von den Scheiben.


    Für Temperatur und Luftfeuchtigkeit müßten wir jetzt die Art wissen; dann auch, ob sie meldepflichtig ist (dann hättest Du sie nämlich gar nicht fangen dürfen) oder ein entlaufenes Tier. Jenachdem wo Du wohnst, halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass sie entwischt ist. Aber dazu wird sich sicherlich schnell jemand melden, der die Art bestimmen kann.


    Du kannst gerne auch ein Foto von ihrer jetzigen Behäusung machen, dann kann man besser beurteilen, was ihr evtl. noch fehlt und was man verbessern kann.


    Soviel für's Erste!


    Liebe Grüße
    Frank

  • so hier mal die bilder.
    also das Terrarium zieht sie heute Abend ein.
    Kann ich es so wieder einrichten?
    das heißt sie ist schon alt?

    Dateien

    • gottes.JPG

      (42,6 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image (6).JPG

      (41,09 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image (7).JPG

      (47,7 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image (8).JPG

      (68,13 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image (9).JPG

      (49,97 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    ich bin auch kein Profi :) aber ich glaub auf den Fotos können auch die nicht 100% die Art erkennen.


    Sooo, wenn es sich nun um ein ausgesetztes Tier handelt, kommt ja leider immer oft genug vor, dass Tiere ausgesetzt werden, dann ist das ne feine Sache, dass du dich um das Mädel sorgst und dich ihr annimmst.
    Falls es sich um Mantis religiosa handelt, dann wäre es sinniger sie wieder auszusetzten, so kann das Tier ev. noch für Nachkommen sorgen ...also nochmals ne Ootheke basteln . Nur meine Idee, vlt. erkennen unsere Profis noch was :)


    Gruß Carmen

  • Hallo Michael,


    mir sieht das, vom der Dicke des Abdomens her, nach einem Weibchen aus. Kann mich aber irren.


    Achte bei der Einrichtung auf veile Zweige, weil Mantiden gerne nach oben klettern. Die Zweige kannst Du vorher abduschen und auf Schädlinge prüfen.


    Ja, sie ist 'alt' und hat die meiste Zeit ihres Lebens bereits hinter sich. Wenn sie befruchtet wurde, dann wird sie noch eine oder mehrere Ootheken legen, aus der Larven schlüpfen. (Unbefruchtet legt sie auch, aber es schlüpft nichts.) Es kann natürlich auch sein, dass sie das alles schon gemacht hat.


    KAnnst Du mir noch sagen, wo Du grab wohnst? Dann kann man ein einheimiches Tier ervtl. gleich ausschließen.


    Liebe Grüße
    Frank

  • komm aus Hockenheim. BW
    will auch keinen ärger das ich sie gefangen habe. aber sie sah bestimmt drei stunden so zu sagen vor meiner tür an der hauswand, hatte sich auch von meinem Sohn streicheln lassen

  • Da wissen wir schon mehr!


    Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine mantis religiosa ist, weil es die in Eurer Gegend gibt, würde ich das Tierchen wieder frei lassen. Wie Carmen schon gesagt hat, hat sie dann noch die Chance eine Oothek zu bauen. Wenn ich die Bilder vergleiche, fällt mir jetzt nichts auf, was gegen mantis religiosa spricht.


    Dass sie drei oder vier Stunden nur so rumsitzen, ist ganz normal. Wahrscheinlich hat sie sich gesonnt. Die sind keine Hektiker und generell sind Mantiden ab einer gewissen Größe alles andere als scheu! Meine drei Männchen, obwohl erst L4 - so knapp 3 cm groß - sind schon eher frech als zurückhaltend. Drohen aber auch mal schnell, wenn sie sich gestört fühlen.


    Auf den Bildern ist die Bestimmung jetzt vielleicht tatsächlich schwer. Aber von den hellen Streifen an den Flügeln, der Größe her würde ich mal sagen, dass es ein einheimisches Tier ist.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Michael,


    Du kannst Dir ja gerne eine andere Art anschaffen! Dafür hätte hier jeder vollstes Verständnis ;-)


    Gut, dass Du sie frei gelassen hast. Die Art ist ja recht selten und steht unter strengem Schutz. Jetzt kann sie vielleicht noch Nachwuchs bekommen!


    Liebe Grüße
    Frank

  • klar deswegen habe ich mich auch euch gewand.
    erstens will ich bei einer haltung von einem Tier auch nichts falsch machen und zweitens will ich kein tier halten was nicht artgerecht ist.
    danke an alle.


    was ist den ein gute Art für anfänger?

  • Hallo Michael,


    ideal sind wohl hierodula membranacea für den Einstieg; mit denen habe ich vor 3 einhalb Wochen angefangen. Hab derzeit 3 Männchen (L4) und bisher läuft mit denen alles Problem los.


    Entscheidend ist allerdings, dass man sie einzeln halten muss, weil sie untereinander aggressiv sind, aber das ist bei fast allen Arten der Fall.


    Guck Dir mal Bilder an, die sind meistens auch grün, haben auch die 'klassische Gottesanbeterin'-Form und erreichen auch eine ziemlich stattliche Größe (Weibchen 8,5cm, und Männchen etwas drunter).


    Liebe Grüße
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hallo Michael,


    erstmal herzlich Willkommen hier.
    Ich habe das Thema mal verschoben und ihm einen anderen Titel verpasst. Hier ist es besser aufgehoben ;)
    Zwecks einer anderen Art, schau dich doch mal hier um... Es ist zwar nur eine kleine Auswahl bisher, aber in der Mantopedia findest du auch noch ein paar weitere Informationen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    weil oft ein-zwei Tiere bis zum Adultstadium eingehen, die meisten Leute die Arten züchten möchten, und weil pro Oothek bei manchen Arten um die 400 Jungtiere schlüpfen, weshalb das ganze sonst vereinzelt auch etwas zu aufwendig für den Verkäufer wäre. (Ich hab eigentlich nie darüber nachgedacht, denke aber es geht zumindest grob in die Richtung)


    Liebe Grüße Thorben

  • Hallo Michael,


    das ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich. Meiner hat sie auch einzeln angeboten.
    Bei L2 ist es so, dass die Larven noch winzig sind und das nicht alle unbedingt überleben. Die fallen auch manchmal noch ohne ersichtlichen Grund tot vom Ast. Von daher ist es eh ratsam, sich nicht nur eine einzelne L2 anzuschaffen.


    Größere Larven gibt es natürlich auch einzeln, aber ich finde es sinnvoller, erstmal junge Tiere zu nehmen, weil man dann ihre Entwicklung besser mitverfolgen kann und ein gewisses 'feeling' für die Tiere kriegt.


    Je nach Art muss man dann natürlich die Tiere voneinander trennen (vor allem die Weibchen vieler Arten.)


    Liebe Grüße
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Nabend,


    ich finde, gerade für den Einstieg etwas größere Larven ideal.
    Ab L4 kann man bei vielen größeren Arten bereits das Geschlecht erkennen und das Risiko von Ausfällen ist sehr gering. Die Tiere sind gleichzeitig nicht mehr so anfällig, was Schwankungen in den Haltungsparametern angeht und man muss sich nicht gleich zu Anfang mit Drosophila herum ärgern.
    Nimmt man kleine Larven und möchte beispielsweise unbedingt ein Weibchen (weil diese eben länger leben), sollte man schon mindestens 5Tiere kaufen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten