Hymenopus coronatus!?

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich finde diese Art ja Wunderschön und genau deswegen hab ich mir auch Louise geholt so als Einsteigerchen und ich liebäugel jetzt schon mit einem 2. Terrarium weil ich diese Tiere so faszinierend finde.
    Mir kommen da so ein, zwei Fragen in den Kopf und zwar stimmt es das diese Art beim häuten die Farbe wechselt je nachdem welche Orchidee im Terrarium ist?
    Und vor allem wie behaltet ihr die Orchiedeen am leben bei den Bedingnungen?
    Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.


    Bis dahin Tüddelü
    Emy

  • hallo,


    Soll es geben, ja, ich würde es mal mit der blauen Phalaenopsis probieren, gibt's beim Dehner grad im Angebot.. :rofl: ^ Ansonsten gibt's bei Orchideenschwerter ein extrathema zu Orchideen die in Terrarien funzten . dito, auch bei ander Anbietern..viel Spass beim Aussuchen.


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Mann kann auch künstliche nehmen,die halten ewig und schauen auch top aus.


    Den Hymenupus ist das egal und mann kann ja noch Farn oder sowas dazupflanzen.


    Der ist nicht so empfintlich.

  • Nabend,


    wie groß ist denn das Terrarium? Und wie groß sind die Lüftungen?
    Ich möchte mal sagen, die Orchideen sind noch anfälliger als die Mantiden dazu. Auf der anderen Seite... wenn es der Orchidee gut geht (vorrausgesetz man hat eine, die mit hohen Temperaturen zurecht kommt), geht es dem Tier auch gut.
    Du musst bei Orchideen auf ein paar Punkte achten...
    Das Terrarium braucht eine sehr, sehr gute Belüftung. Ein ExoTerra ist beispielsweise (aus meiner Sicht) ungeeignet. Die Beleuchtung darf keine IKEA-Funzel oder ähnliches sein. Hier musst du dich mit dem Thema Leuchtmittel aber selbst nochmal auseinander setzen. Am Besten auch mal in anderen Bereichen der Terraristik umschauen, die Frosch- / Dendrobatenhalter sind da recht fitt. Die Lampen die ich verwende, sind für einzelne, kleine Terrarien ungeeignet, kann dir also da kein Patentrezept geben.
    Dann ist natürlich auch die Art entscheidend. Phalaenopsis kannst du vergessen. Zum einen werden 99% der Arten in einem so stark beheizten Terrarium nie wieder blühen, zum anderen musst du zu sehr beim sprühen aufpassen... Bei größeren Terrarien würde ich mich an deiner Stelle mal bei der Gattung Aerangis umgucken. Da gibt es einige, die hohe Temperaturen problemlos aushalten. Auch Bulbophyllum ist eine recht pflegeleichte Gattung. Die würde ich dir zu Anfang auch am ehesten empfehlen. Ich persönlich finde Bulbophyllum falcatum super easy (wuchert wie Unkraut) oder sowas wie tingabarnium, miniatum oder thaiorum.
    Bei den von mir eben genannten Arten kann man eigentlich sagen: Wurzeln ständig feucht (also z.B. auf Xaxim aufgebunden und je nach Temperatur und Geschwindigkeit der Verdunstung 1-2mal richtig nass sprühen), hohe Luftfeuchtigkeit, Temperatur bis 30°C, mäßig hell...
    Auch wunderschön ist Podangis dactyloceras, benötigt aber etwas Fingerspitzengefühl...
    Generell MÜSSEN Orchideen im Terrarium immer aufgebunden sein (bzw. nicht in einem Plastiktopf gequetscht, da vergammeln sie dir), da sie stehende Feuchtigkeit nicht besonders gut vertragen.


    Wenn dir das zu viel Aufwand ist, würde ich dir allerdings auch zur Plastikvariante raten...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    danke erst malfür die super antworten.
    Bezüglich des Terrariums hab ich noch nichts unternommen wollte mich erst eingehend informieren und dann mal gucken wieviel ich ausgeben muss für die Anschauffung.
    Ich hätte schon gerne eine Echte Orchidee im Terrarium hab zwar keinen grünen Daumen bei mir gehen alle Pflanzen immer ein aber komischerweise meine Orchideen nicht!^^
    Das mit demXaxim verstehe ich noch nicht ganz aber google wird mir da sichelich behilflich sein.
    Also für das Thema Orchidee bin sehr gut informiert Dank euren super Tipps.


    Leider würde ich immer nochmal was erfahren ob sich die Farbe verändert je nachdem welche Farbe die Blüte hat?
    Weiß da vielleicht noch jemand etwas mehr?


    Ich danke euch und wie immer super hilfreich.
    Emy