Futterreste und Bromelie

  • Hallo zusammen,


    eines meiner Männchen (Hierodula membranacea) hat die Angewohntheit, Fliegenreste in eine Bromelie fallen zu lassen. Sollte ich die auf Dauer da raus holen, oder erledigen das auch weiße Asseln?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    gute Frage, soweit habe ich die Asseln noch nicht beobachtet, ich kann dir nur sagen, dass mir mal ne Bromelie kaputtging, weil das ein Tier drinnen verstorben ist :( Ansonsten spül ich die nur gut durch...reicht für Drosoleichen und so Kleinkram, ein halbes Heupferd würde ich aber rausholen.


    Gruß Carmen

  • Hi!


    Hab auch öfter Reste in den Bromelientrichtern liegen, konnte aber bisher
    keine negativen Auswirkungen beobachten.
    Wenn natürlich eine ganze oder halbe Heuschreckenleiche drin liegt, entferne ich die.
    Bei mir gehen die Asseln nicht bis auf die Bromelien, zumindest soweit ich das
    beurteilen kann. Die putzen nur immer schön den Boden.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Carmen,


    Heupferde verfütter ich gar nicht ;-) Hab zwar den Wein an der Hauswand voll mit denen - sitzen auch oft im Wohnzimmer rum - aber die sollen gefährlich und wehrhaft sein!


    Dann spül ich auch mal kräftig; sind ja im Moment nur Fliegenreste! Bei den Heuschrecken mach ich es dann anders!



    Liebe Grüße
    Frank