Einzelhaft wegen Kannibalismus

  • Hallo,
    Ich habe ein "besonderes Weibchen". Sie gehört zu der Gattung der Geistermantiden. Ich habe nur 2 Männchen deswegen wollte ich das sie bei der Paarung nicht gefressen werden, aber das erste Männchen wurde sofort von ihr verspeist. Hat mich zwar geärgert, aber ich wusste dass das passieren kann obwohl sie genug zu fressen haben. Dann habe ich sie mit 2 anderen Weibchen in ein Terrarium getan. Es waren immer mindestens 5 Fliegen in Terrarium und was macht sie sie frisst ihre Kollegin die ich frisch verpaart habe. Jetz wollte ich fragen habt ihr ähnliche Erfahrungen und ist eine Einzelhaft nötig ? Danke im Vorraus


    Gruß

  • Hey,


    es gibt immer mal wieder auch bei den "sozialeren" Arten solche Ausreiser. Ab und an sogar mal Tiere die ihre Artgenossen nur den Kopf abfressen und dann fallen lassen. Ich sortiere solche Tiere bevorzugt raus.
    Fünf Fliegen klingt ziemlich abgezählt. Be mir düsen einige mehr drinnen rum.
    Natürlich kann sowas aber auch an zu wenig Ausweichmöglichkeiten auf geeignete Äste passieren.

  • Hallo,


    ich hab auch schon was von Tieren gelesen, dir ihr Leben lang zusammen gehalten wurden, auch eine lange Zeit als Adultis, und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen aufeinander losgehen. Auch bei eigentlich sozialen Arten besteht also immer eine Restgefahr.
    Ich würde sie einzeln lassen, damit sie dir nicht noch das zweite Weibchen wegfrisst.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • hallo,


    Kann ich Tobi nur recht geben, ich hatte ein Odontomantis Weibchen ...die hat jedem Kerlchen den Kopf abgebissen, ihre Tochter dagegen ist total friedlich. glaubt man kaum, aber die ticken schon auf ihre Art und Weise.



    Gruß Carmen