Welche Art?

  • Hallo liebe Mantiden-Fans


    zu welchem Tier würdet ihr einem Einsteiger raten? Ich möchte eine Mantiden, die spektakulär ist, so groß wie möglich und leicht zu halten.
    Ich habe mich näher über die Hierodula und die Spodromantis informiert.
    Meine Frage wäre ob die Sphodromantis viel aggressiver und unterhaltsamer als die Hierodula ist und welche ihr mir eher empfehlen würdet...


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Liebe Grüße,


    Nico

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey Nico,


    beide Gattungen werden für Einsteiger empfohlen. Schenken tun sie sich eigentlich kaum was gegenseitig. Hier heißt es wähle nach deinem Geschmack ;)


    Infos über diese wie auch weitere Anfängertaugliche findest du im Forum wie auch der Mantopedia.


    P.S. achte bitte etwas auf deine Groß- und Kleinschreibung ;)

  • hallo,


    Was verstehst du unter unterhaltsamer?
    spektakulär sind sie alle auf ihre Art und Weise...wenn du auf groß und verfressen stehst Hierodula, kommt dir dann sicher entgegen. GRoss sind die allemal...tz.



    Gruß Carmen

  • Hi


    Heterochaeta orientalis sieht Hammer geil aus und wird bis zu 17cm groß.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi,


    wen ich kurz was zur Heterochaeta orientalis sagen darf, mein adultes Weibchen war "nur" knapp 14 cm groß, und im Internet ließt man auch zum Größten Teil 13-15 Zentimeter. (Wobei ich auch irgendwo 17 Zentimeter gehört habe, allerdings denke ich ist das entweder eine absolute Ausnahme bzw. übertrieben.)


    liebe Grüße Thorben

  • Hey,


    Mantiden variieren stark in ihrer Größe. Teils Induvidien teils Generations abhängig. So können auch die Größten der Größten deutlich kleiner sein.


    Heterochaeta würde ich jetzt nicht unbedingt direkt zu den Anfängertauglichen zählen durch das vorwiegende Fressen von Fliegen. Viele tun sich schwer mit Aasfliegen im selben Haushalt zu leben und sich gegebenenfalls den selben Kühlschrank zu teilen ;) . Wir müssen jetzt aber auch nicht die ganze Zuchtliste durchkauen.

  • Moin,



    ich kann die Hierodula membranacea nur empfehlen ;). Da sind die Haltungsbedingungen recht einfach ein zu halten
    und sie fressen alles, was du ihnen gibst.
    Sonst könnte ich dir auch noch Tenodera sinensis empfehlen, die hatte ich selber als erstes und befinden sich bei
    mir auch gut in Zucht. Die Größe ist in etwa die selbe wie die erwähnten Hierodula und sie sind auch recht aggressiv.



    Gruß
    Sven

  • Hallo Nico,


    Ich habe mit Hierodula membranacea angefangen. Rhombodera basalis könnte aber auch interessant für dich sein. Werden auch sehr groß und sind echte "Killer" :D


    Gruß Daniel

    Und wenn die Katze ein Pferd wäre, dann würde sie den Baum hochreiten.

  • Hallo Nico,


    ich kann die auch Hierodula membranacea empfehlen. Sind pflegeleicht, wenn man sich an die Haltungsbedingungen hält, und sehr ansprechend und für den Einsteig m. E. groß genug.


    Liebe Grüße
    Frank