Wie und wo verkaufen?

  • Hallö.


    Ich habe vor einen kleinen Raum für meine Knuffis fertig zu machen, wo halt alle meine Gottesanbeterinnen leben. Dann würde ich auch versuchen zwei Phyllocrania paradoxa zu verpaaren. Ich hab dann ja genügend Platz um so einige Jungtiere aufzuziehen.


    Aber natürlich kann ich nicht alle behalten. Ich möchte sie nicht übers Internet verkaufen sondern an einen Tierladen in der Nähe oder bei einem Großhändler. Ich weiß nur nicht wie das geht. Muss ich ein Gewerbe anmelden? Darf ich auch wirklich Geld verlangen? Was sollte ich beachten (Natürlich verkaufe ich nur an Händler die wissen wie man damit umgeht)? Gibt es sonst noch etwas was ich wissen muss?


    Blau.


    bitte immer den Gattungsnamen davorfügen, wenn der Artnamen gennant wird

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey,


    unterm Strich wird dir der Laden weitaus weniger bezahlen als wenn du dich direkt an den "Endverbraucher" wendest. Je nachdem nur Centbeträge.


    Ein Gewerbe brauchst du dafür nicht anzumelden. Glaube nicht das du selbst mit deinem kleinen Zuchtraum da je günstiger unterwegs währst. Vermutlich läuft es so und so mehr unter der Hand ab oder du bekommst gar Naturalrabatt beim Händler (noch besser, doppelter Erlös für ihn). Glaube nicht das er es ordentlich über Rechnung bzw. Kaufvertrag laufen lässt. Da ist es einfacher für ihn es als Eigennachzucht zu verbuchen.

  • Sorry wegen dem Gattungsnamen, wusste ich nicht.


    Aber ich will die Kleinen Süßen ja nicht einfrieren. Wie mache ich dies denn jetzt am besten? Oder wie kann ich am besten den Endverbraucher kontaktieren? Ohne gleich alles übers Internet regeln zu müssen? Obwohl ich bei ebay auch schon Angebote gesehen habe (was ich recht skurril finde.)

  • Hallo,


    also ich würde hier über den Martplatz mitteilen, dass Du Larven hast und dann regelt man ja alles Weitere über PN. Es werden sich sicherlich Abnehmer finden.


    In der Zoohandlung kriegt man für den Nachwuchs in der Regel wirklich nur Futtertiere etc. im Tausch. Oft werden die Kleinen da aber auch nicht gut versorgt, so dass ich immer den Weg übers Forum oder über die Börsen/Messen nehmen würde.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Übers deutsche ebay ist das nicht möglich. Das UK ebay hat die Möglichkeit über die Futtertierschiene.


    Börsen, Zeitungsanzeigen, etc. wären ein paar der alten Vorgehensweisen :-P . Das Internet ist eben großflächiger ausgelegt. Soviele Interessierte wirst du auch nicht ohne weiteres finden, gerade bei Phyllocrania. Im Internet gibt es auch andere Plattformen als ebay. Terraristik.com, terrino.de, usw.

  • Müsste ich übers Internet so was wie Wohnort angeben oder Telefonnummer? Reicht die Mail-Adresse auch aus?


    Und wie genau verkauft man auf Börsen? Geht man als Besucher da einfach hin und versucht sie bei einem Händler zu verkaufen?

  • Hallo,


    also Tobi, bei ebay gibts eine Rubrik die nennt sich Kleinanzeigen da darfst Tiere wohl veräußern, habe da auch schon Metallyticus gesehen :D


    Ansonsten, bei allem was verpaart wird muß man damit rechnen, dass die Nachzuchten einfach auch mal etwas länger da sind. Wer das nicht haben möchte sollte Männchen und Weibchen getrennt halt., geht ja problemlos. Der Verkauf von vielen Arten gestaltet sich oftmals eher schleppend, aber das Verkaufsinteresse steht ja eh nicht im Vordergrund 8)


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,


    also ich würde bei keinem kaufen, der so nen Hehl daraus macht, wo er wohnt und wer er ist. Aber Geschmackssache....


    Auf Messen kann man einen Tisch mieten und dann seine Tiere (den Börsenordnungen gemäß, was Verpackung etc. angeht) anbieten.


    Ich würde mir aber bei einem Paar Phyllocrania paradoxa, das Du verpaaren willst, noch nicht so viele Gedanken bzgl. des Verkaufs machen. Richtig ist natürlich auch Tobias Hiweis, dass es davon viele gibt und das deshalb die Nachfrage nicht unbedingt enorm sein wird.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Diesen Kleinanzeigenrubrik hab ich total vergessen. Stimmt, die Möglichkeit gibt es ja auch.


    Bei Kleinanzeigen brauchst du keine Adresse oder Telefonnummer hinterlegen. Geht alles auch via Mail. Auf Börsen brauchst du eine Anmeldung inkl. Tisch um sie offen anbieten zu können (auf Tischen). Was man mitbringt um es auf der Börse zu übergeben steht jedem frei.

  • Über den Marktplatz läuft also alles mit verkauf. Was genau muss denn angegeben werden? Oder wie läuft so ein Handel ab?


    Sorry wegen den ganzen Fragen. Will halt sicher gehen dass ich die Kleinen nicht in die Pampa schicke.

  • Ich würde ja gerne abgucken. Aber da gibt es haufenweise Angebote, bloß keine Antworten wo alles geregelt wird...naja. Ich kann ja mal sehen was ich mache wenn die Babys da sind. Schließlich muss das Zimmer noch fertig gemacht werden. Vermutlich sind Mami und Papi zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geschlüpft und es dauert noch Wochen...

  • Hallo,


    na dass nen ich mal rechtzeitig planen :modo: noch keine Elterntiere und schon Nachzuchten planen, oder versteh ich dass jetzt falsch. Die Verkaufsanzeigen hier werden geschlossen, denke da hat sich schon jemand was gedacht ... die eigentliche Verkaufsgespräche laufen dann per pn...


    Fangst mal von vorn an :)


    Gruß Carmen

  • Hallöchen,


    ganz genau! Immer langsam; erstmal die Tierchen anschaffen, dann muss die Verpaarung ja auch klappen, dann muss gelegt werden, dann muss was schlüpfen und dann mal gucken, was durch kommt, wieviele Du selber behälst und dann kann man verkaufen. - Also: alles kein Grund zur Panik!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Überreaktionen sind meine Spezialität :D


    Oh mein Gott! In nem halben Jahr werden die Jungtiere schlüpfen! Das geht alles so schnell! ;(


    Ach, ich denke ich werde mich mal auf so einer Börse umsehen. Danke für die Hilfe.