Vorstellung schwächelnder bzw. "erkrankter" Pflanzen

  • Hallo Carmen,


    bei diesen braunen Stellen handelt es sich um eine Pilzinfektion. Da gibt es im Orchideenbereich Mittel gegen. Allerdings weiß ich nicht, wie Deine Tiere (in dem Fall Frösche?) darauf reagieren werden.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    dachte ich mir fast, hm, die Frösche ja sollten das ganze halt schon überleben. Pilzbefall kommt doch bevorzugt bei Pflanzen vor die an schlecht belüfteten Stellen hängen, verstehe ich jetzt echt nicht warum grad die Obereste dann schwächelt.



    Gruß Carmen

  • Hallöchen,


    ich meine es schonmal erwähnt zu haben?
    Zimt wirkt antibakteriell und fungistatisch. Die Blätter der Orchidee dick mit Zimt einstreichen (von beiden Seiten) und trocken halten (so trocken wie eben möglich, damit die Pflanze nicht vertrocknet).
    Du solltest das Ganze gut beobachten! Breitet sich der Fleck aus, hilft nur noch entfernen des Blattes, evtl. auch der ganzen Bulbe, um den Rest der Pflanze nicht zu gefährden. Wäre evtl. auch gleich eine Überlegung wert!
    Normalerweiße schmiert man bei monopodial (=einachsig, z.B. Phalaenopsis, Vanda, ...) wachsenden Pflanzen die komplette Pflanze (ausgenommen der Wurzeln) mit Zimt ein. Ob das bei sympodial wachsenden Arten genauso ist, weiß ich jetzt nicht...
    Das Zimt wird bei monopodial wachsenden Orchideen erst wieder entfernt, wenn neu wachsende Blätter pilzfrei sind. Damit hatte ich bei einer Aerangis sehr gute Erfolge erzielt, dass Zimt war aber auch fast ein viertel Jahr (vorsichtshalbe) auf der Pflanze und der Pilzbefall, nach meiner Meinung, nicht so extrem. Bei der Bulbophyllum würde ich wenigstens 6Wochen das Zimt drauf lassen.
    Schnittstellen auch immer mit Zimt einschmieren, damit keine Pilze eintreten.


    Sind Wurzeln von einer Pilzinfektion befallen und gammeln vor sich hin, soll Kohle sich sehr gut eignen.


    Wie Zimt auf Frösche wirkt, weiß ich jetzt nicht, aber das Zimt soll auch auf die Pflanze, nicht auf die Frösche :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin,


    das komplette Blatt, vorder und Rückseite. So würde ich es zumindest machen...


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Die Bilder funktionieren (genauso wie die Smileys), wenn man die richtigen Häckchen in der Einstellung gesetzt hat ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo


    hatte ich dasss jetzt nicht lange genug drauf...ich hatte das Gefühl ich muß das Blatt erlösen :( zur Zeit sieht es nach Herbst aus in meinem Südamibecken.


    Filvy : würdest das Blatt dran lassen...mein Leihenblick meint der Rest sieht nicht schlecht aus....habe zumindest deutlich schlechtere Orchideen schon in meinen Becken gehabt :whistling:


    Grüße