Reptilien/Insektenbörse

  • Hallo zusammen,


    ich würde das Ganze nicht ganz so schwarz sehen; dass niemand sich mehr Tiere anschafft, ist kontraintuitiv, und man kann es nicht einfach so anhand der Börsenbesucher fest machen - dafür gibt es inzwischen einfach zu viele Bezugsquellen für die Tiere.


    Natürlich sind die Kosten hoch. Aber Terraristik und Aquristik waren nie 'billige' Hobys.


    Hier im Forum haben sich z. B. bisher im Oktober 10 neue User angemeldet, die sich grade Tiere zugelegt haben oder in den nächsten Wochen Mantiden kaufen.


    Interessant wäre wirklich die Frage, ob die Artenvielfalt abnimmt; dazu musste man mal ne Statistik führen. Wir könnten ja z. B. untersuchen, welche Arten hier im Forum aktuell vertreten sind.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich bin nun ja schon eine Weile in diesem Forum unterwegs und habe auch immer ein Auge drauf, was gerade in anderen Foren so läuft und aktuell ist.
    Mein Fazit: vor zwei Jahren wurden noch ständig neue Arten gesucht. Alles was noch "unbekannt" war, war gefragt.
    Heute habe ich den Eindruck, dass selbst Leute, die sich schon eine Weile in diesem Hobby umtun, bei den "Standart"-Arten bleiben. Schau doch einfach mal, wie viele Fotothreads von "Raritäten" aufgemacht werden...


    Mag sein, dass mein Wahrnehmung da nicht mit der Realität überein stimmt (zumal ja mitlerweile auch viel über "unsichtbare Kanäle" wie facebook geregelt wird), aber mir schien vor ein paar Jahren noch die Bereitschaft zu Neuanschaffungen höher.


    Zum Thema Strompreise... ich kann nun nur von mir ausgehen und nur von der Insektenhaltung. Von den Nachzuchten die ich übers Jahr verkaufe, kann ich eigentlich recht gut die Stromkosten begleichen. Klar, gibt es noch andere Posten auf der Rechnung, wie Wasser, Futtertiere und ab und an mal das ein oder andere neue Tier (oder Pflanze), aber das hält sich so in Grenzen und das Hobby wird für mich etwa null auf null aufgehen. Würde ich es mir leisten regelmäßiger Tauchen zu gehen oder etwas in der Art, würde MICH das auf's Jahr gerechnet wesentlich mehr kosten!
    Klar, jetzt züchtet nicht jeder Mantiden, der welche hält, aber wenn man nur Einzeltiere hält, ist das auch nur ein Bruchteil dessen, was man an laufenden Kosten hat.
    Aber: irgendeine Beschäfftigung braucht der Mensch und das was andere für eine Handyflatrate im Monat ausgeben, zahl ich eben Strom...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    irgendwo oben hatte jemand was von "Prioritäten setzen" geschrieben. Genauso sehe ich das auch.


    Andere Leute/Frauen kaufen Schuhe oder Hosen - ich kauf Insekten und Tausendfüsser.


    Andere Leute haben Telefonkosten von 100en Euro, ich zahl 19,95 und habe viele Lampen.


    Andere Leute haben einen Flachbildschirm, wir haben noch son Röhrendings - dafür haben wir 5 Terrarien im Wohnsimmer.


    Andere Leute kaufen sich ne neue Küche - ich verreise liebe in Länder, wo man tolle Tiere sieht.


    Prioritäten setzen - dann klappts auch mit dem Hobby.


    Daß sich durch die Zucht das Hobby selber trägt, ist eine angenehme Begleiterscheinung, ich hatte aber auch Jahre, wo ich mächtig draufgezahlt hab und trotzdem nicht alles abgeschafft hab. Dann wieder gibt es Zeiten, wo was über bleibt - dann kauf ich mir keine Hose, sondern Tiere.



    In diesem Sinne freu ich mich auf die nächste Börse, wo frau wieder mal ordentlich shoppen kann :D



    viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    ich kann bestätigen Andrea sitzt immer angezogen hinter ihrem Stand :D


    Hobby hat ja wohl jeder vernünftige Mensch, ich frag mich nur was sagen die Skifahrer, die surfer, die Typern die meinen mit skiern aus dem Helikopter zu springen ... was denn an Kohle wieder zurückkommt :)


    Problem die müßen keine Nachzuchten los werden...wir sind halt gewissermaßen gezwungen uns umzuschauen...Plan B ist halt verfüttern oder selber essen Insektenkochbücher gibts ja.


    Gruß