Begonia elaeagnifolia (ehemals schulzei)

  • wissenschaflticher Name:Begonia schulzei, Begonia elaeagnifolia


    Herkunft / Verbreitungsgebiet: Afrika-West


    Pflanzengröße / Platzbedarf:Terrariumhöhe ab ca 30 cm Kantenlänge.


    Terrariengröße: bei mir 100x50x50 , ab 30 würfel


    Belüftung (Größe / Art):Doppelbelüftung


    Luftfeuchtigkeit: 70/80 %


    Wasserbedarf: mittel bis hoch, verträgt hohe Bodenfeuchtigkeit, aber blos keine Staunässe. Bevorzugt kalkarmes Wasser.


    Beleuchtung / Lichtbedarf: biovital bei mir, ist aber nicht anspruchsvoll... funktioniert aber auch im Halbschatten 25°C bis cirka 28°C.


    Wachstum / Vermehrung (stark - schwach): Trieb abtrennen und mit Moos aufbinden


    seit wann in Kultur: diese hier seit ca 6 Monaten


    Schwierigkeitsgrad: easy


    schöne Ranke die sowohl als Bodendecker als auch als Ranke für Seitenwände gut ankommt. Kurzfristige Trockenheit kann sie ab...zulange Trocken mag sie sie nicht. es gibt unterschiedliche pflanzen im Handel (groß und klein von Blüte und Blättern )



    IMG_0231 B.s..jpg



    Gruß Carmen

  • Moin,


    mal was ulkiges...
    Ich habe eine Pflanze an der Rückwand, der wohl mal zwei oder drei Blätter abgefallen sind. Ich hab die auf dem Boden liegen lassen, in der Meinung die sind irgendwann mal weggegammelt. Sie haben aber über Wochen ihre grüne Farbe behalten. Die Tage habe ich jetzt ins Terrarium geschaut und siehe da... scheinbar entwickelt sich aus jeweils einem einzelnen Blatt eine neue Pflanze! Hat mich doch etwas überrascht, weil ich bisher immer gelesen habe, dass es zumindest ein Trieb mit min. 2Blättern sein soll...


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12431/


    Und blühfreudig ist das hübsche Ding auch :)


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12432/


    Übrigens: es gibt von Begonia elaeagnifolia (ehemals schulzei) eine kleine Blattform und eine "big morph" mit deutlich größeren Blättern und Blüten. Außerdem variiert die Blütenausfärbung zwischen den beiden Formen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten