Ist mein Terrarium so artgerecht gestaltet?

  • Erst mal ein freundliches Hallo an alle ;)


    Ich hab mir vor kurzem eine Hierodula Keralensis angeschafft,
    also zumindest wurde sie mir als solche verkauft man weiß ja heuzutage nie^^
    jetzt wollt ich einfach nur mal fragen was ihr von meinem Terrarium haltet
    und wie ich es vielleicht optimieren könnte :))


    Zur Information:
    Maße: 30x30x40
    Hierodula dürfte sich in L4 befinden, ist aber nur ne Vermutung ;)


    Über schnelle Antworten würde ich mich freuen :D


    Falls sich jemand beschwert wegen Suchfunktion nicht benutzt etc...es geht hier nicht um meine Faulheit ;)
    sondern um die Gesundheit meines Tieres ;)



    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen! Diesmal habe ich es nochmal für dich geändert, Regina]

  • Hallo,


    Terrarien richten die meisten einfach nach ihrem persönliche Geschmack ein. Im Prinzip ist das auch ganz einfach, die Tiere/ Pflanzen müssen nach den entsprechenden Haltungsparametern gehalten werden um sich wohl zu fühlen. Auch um Krankheiten vorzubeugen...
    Optimal ist es wenn das Tier unterschiedliche Temperaturzonen aufsuchen kann und das ganze Terrarium ausnützen kann.


    Gruß Carmen

  • Danke :)


    Ich hab ihr n paar Steine rein und so n Teil aus Plastik unter denen sie auch kühlere Stellen finden würde :))
    Die Lampe hab ich heute erst "hinzugefügt" da ich festgestellt hab dass die Temperatur zu niedrig war
    und schon ist sie "agiler" wenn man das bei Gottesanbeterinnen so sagen kann :D
    Zudem verstecken sich die Heuschrecken nichtmehr da die auch was vom Licht abhaben wollen ;D

  • Hi!


    Ein Reflektor für die Lampe bündelt die Licht- und damit Wärmeabstrahlung
    nach unten.


    Gaze unter der Decke gäbe ihr die Möglichkeit kopfüber an der Decke zu laufen.


    Ein oder zwei Seitenwände + Rückwand aus z.B. Presskork wären auch einfach zu
    realisieren und verschaffen Sichtschutz, Isolierung und zusätzliche Klettermöglich-
    keiten (bitte nur mit nichtausgasenden Klebe- oder Befestigungsmitteln befestigen).


    Gruß Jürgen