Epiphyten düngen

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand Erfahrung mit dem Dünger aufgebundener und epiphytisch lebender Pflanzen, wie etwa Bromelien und Tillandsien? Kann man die - auch im Fall der Mantidenhaltung - mit dem gedüngten Wasser einfach besprühen oder besteht hier Vergiftungsgefahr? Bei aufgebundenen Orchideen stell ich mir das Ganze auch nicht so einfach vor.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    ich dünge meine Pflanzen immer :) ich besprühe nicht großflächig das ganze Terrarium damit, sondern eh nur die Pflanzen. Ich habe mal bei einem Shopbetreiber nachgefragt der Dendrobaten und z.B. Orchideen verkauft...sein kein Thema. Ich habe jetzt diesbezüglich keine Ausfälle gehabt deswegen... auch nicht bei den Fröschen. Wie gesagt ich sprühe sehr vorsichtig und wirklich lokal, also auch nicht groß einnebeln o.ä. :)


    Mal schaun was die andern noch dazu wissen... ich sehe keine andere Möglichkeit.


    Gruß Carmen

  • Hey,


    sollte keine Möglichkeit des Tauchens bestehen ginge es auc via Einwegspritze direkt an den Ansatz. Natürlich nicht injizieren :lol:
    In dem Falle aber vorher etwas wässern sonst verbrennen auch mal Wurzeln.

  • Hallo Frank,


    ich habe eine seperate Sprühflasche, auf der groß und fett Dünger steht. Der handelsübliche Dünger ist ein sehr starkes Konzentrat, dass pur oder zu gering verdünnt, sämmtliche Wurzelt nach einem, spätestens nach zwei mal benutzen zerstört.
    Ist der Dünger gering genug dosiert, ist es ungefährlich (für die Wurzeln).
    Ich benutze Orchideendünger verschiedener Hersteller. Teilweise einfachen aus dem Pflanzencenter, teilweise aus Orchideengärtnereien ("Hausmarken"), teilweise einen alten von Bens-Jungle. Je nachdem, was mir gerade in die Hände fällt.
    Wenn du kalkhaltiges Wasser hast, würde ich in jedem Fall destiliertes Wasser nehmen, mit einer geringen Menge Leitungswasser und eine schwache Dosierung des Düngers. Normalerweiße reicht die Hälfte der angegebenen Menge bei weitem! Das variiert aber doch sehr von Pflanze zu Pflanze. Hier mal ein Testbericht, ich hatte mal noch einen besseren gelesen, finde den jetzt aber auf die Schnelle nichtmehr. Bei Düngern ist eigentlich Sinn der Sache, möglichst wenig Salze (Mikrosimens), bei möglichst hohem Nährstoffgehalt zu haben. Im Leitungswasser ist Kalk (Calcium & Magnesium), welches vielen Düngern fehlt.


    Ob und wenn ja, welche Auswirkungen es auf die Terrarienbewohner hat, Dünger zu verwenden, kann ich nicht sagen. Ich besprühe immer geziehlt die Wurzeln und schaue, dass ich die Tiere nicht mit einneble. Bisher habe ich noch keine Auswirkungen auf die Mantiden beobachten können.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten