• Hallo,


    nachdem der Frank seinen Forscherdrang entdeckt hat und nun alles ausprobieren möchte....hier mal ein paar Fotos von Torfsoden. Ich benütze die in feuchten Terrarien ganz gern, für manche Tierarten einfach was zum drüber und drunter usw. Speichert auch ganz nett Wasser...


    Ich habe es jetzt noch nie in ganz kleinen Terrarien ausprobiert, müßte man schaun...obs klappt :) ich stell die auch mal gern ... wie man gern mag. Und ja die begrünen auch :) aber nur wenn man sie regelmäßig besprüht.Die Soden sehen unschön aus (finde ich) wenn man sie zusammenschnorren läßt, das Bild habe ich jetzt mal weggelassen.


    Ansonsten hier mal ein paar Ausschnitte....ich denke ich werdes mal in einem kleinern Terrarium ausporbiern...wollen :) müßte ich mir aber ein Terra kaufen :modo:


    IMG_0308 soden.jpg es beginnt nach einer gewissen Zeit...schmierig auszusehen, dass ist gut :) dann lebts.


    IMG_0311 braucht Zeit.jpg bracuht aber Zeit, für jetzt mal schnell haben wollen Leute ist des jetzt nix.


    IMG_0310 Farn.jpg hier wächst ein Farn.


    IMG_0312 was weiß ich.jpg alles mögliche was da so auftaucht...


    IMG_0313 Farnwurzeln.jpg ein Farn meint er müßte übertreiben, der kam echt so aus der Sode


    IMG_0314 40cm hoch.jpg und ist jetzt ca. 40 cm hoch...mal schaun wie lange der da noch macht


    Gruß Carmen


    P.S. hier mal wie die so vorher aussahen. Wobei ich die jetzt mal von einem Großlieferant habe :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • hallo Tobi,


    Müssen ja nicht viele sein :D in der Insektenhaltung bzw. Mantidenhaltung wurden die sicher noch nicht eingesetzt :)
    Die Sode kostet bei Ben ich mein drei Euro...da ist nachher nicht viel vermasselt wenn es nicht funzt. wie schon gesagt in einem 20 iger Würfel seh ich das Ding auch nicht, direkt unter der Lampe trocknet dir das Ding aus.


    ausprobieren mach klug... Wenn es nicht ab und an ein paar Leute gibt die mal was anders ausprobieren...wäre doch fad. würden wir alle noch von zu Fuß gehen :rofl:


    Gruß Carmen

  • Hey,


    sorry für die Frage, aber wie genau muss ich mir den Einsatzzweck von Torfstich im Terrarium vorstellen?
    Im Gartenbau kenn ich das durchaus, aber das hat ja eher weniger mit Terraristik zu tun :hmm: einfach reinlegen, feucht halten und abwarten "bis was rauskommt", oder setzt Du da bewusst Pflanzen drauf, die's feuchter/torfiger mögen als Andere?


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo zusammen,


    die Soden lassen sich - angeblich - auch sehr leicht sägen (anders als Xaxim).


    Was die Luftfeuchtgkeit, also die zu hohe für die Mantiden, angeht, fiel mir jetzt auf, dass die Luftfeuchtigkeit durch Seiten- und Rückwände geringer bleibt, als ohne. Pflanzen - und das müsste auch für die Soden gelten - lassen sich ziemlich reichlich gießen, ohne dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird.


    Gut ist sicherlich, wenn die Sode im Schatten der Pflanzen untergebracht ist.


    Liebe Grüße
    Frank