Regenwasser vs. Osmosewasser

  • Hallo,
    ich habe in der Suchfunktion darüber nichts gefunden :search: , und bin mir auch nicht sicher ob ich in der richtigen Rubrik bin, falls falsch, bitte verschieben :crazy:


    Ich habe gelesen das man, wenn man sehr hartes Leitungswasser hat, entweder Regenwasser oder Osmosewasser verwenden kann. Für meine Aquarien verwende ich Osmosewasser. Jetzt weiß ich aber nicht ob das auch für das Terrarium gut ist, oder Regenwasser besser wäre. Kann mir da jemand weiterhelfen? Was ist zu bevorzugen?


    Liebe Grüße
    Sonja

  • Hey Sonja,


    die meisten Beregnungsanlagen laufen mit Osmosewasser (gegebenenfalls auch im Verschnitt mit Leitungswasser). An Mangelerscheinungen geht da nichts ein ;) . Das passiert noch nichtmal mit Destiliertem Wasser (hier übrigens mal diskutiert worden).


    Regenwasser ist da weitaus kritischer. Einerseits nimmt es beim Fall alle möglichen Stoffe aus der Luft auf, welche wohl aber kaum so bedenklich sind wie jene di es aufnimmt beim Ablauf vom Dach und Co. Zwar gilt auch in der Aquaristik das Grundprinzip (gabs auch mal einen Artikel in einer Fachzeitschrift) bei Nutzung von Regenwasser, erst einmal den ersten Schub abzuwarten, aber da kommen noch einige Aspekte mehr dazu welche die Nutzung einschränken.

  • ^^ Hallo,


    Das Osmosewasser, ach herrje ja...ich habe auch ne Osmoseanlage, ganz einfache Kleine günstige Anlage...weil mich das furchtbar ärgert die hälfte des Wassers zu verwerfen, fange ich beide "Wasserhälften" auf und verwerte die auch. so nun läuft das Ding ja ewig bis ein 5 Liter Kanister voll ist...wird hier regelmäßig vergessen den Wasserhahn auszuschalten :( die letzte Überschwemmung ...da lief der Wasserhahn 48 Std.Brauchte fast die Feuerwehr...


    zum eigentlichen Thema...Osomosewasser ist klasse, nur auf der andern Seite tut man der Umwelt nix gutes wenn man um einem 5 Liter Kanister Wasser haben zu wollen 5 Liter in den Gulli laufen lässt. Wasser ist und bleibt ein kostbares Gut....
    ich verwende gern auch Regenwasser, wohnen recht ländlich und haben eine 6000 Liter zysterne im Garten.Leider funzt da die Pumpe grad nicht...ich würde jetzt auch nicht unbedingt das Wasser von einen von Tauben verkacktem Dach nehmen wollen.



    @ Tobias...als unsere Hütte noch neu war und alles funktioniert hat :) da lief sogar die Waschmaschine mit Regenwasser.Hat meine mum immer fast zur Verzweiflung gebracht, als die Wäsche von den Kids damit gewaschen wurde :modo: vlt erklärt das aber auch so manches ;(



    ich würde das Wasser benützten, die Themenstarterin kommt ja nicht aus der Großstadt ... Das Wasser das wir haben, haben wir uns selber so eingebrockt :thumbsup: uuuund Regenwasser ist auch besser als dest. Wasser...es lebt hat ein paar Nährstoffe und es müssen keine blöden Kunststoffkanister regelmäßig weggeworfen werden, womöglich noch über Jahrzente.


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hier mal eine Diskussion aus einem Aquaristik Foum. Sicher ist es bei weitem nicht so gravierend bei uns in der Terraristik wie in der Aquaristik.


    Carmen : dann hast du aber deine Anlage noch sparsam laufen. Manche laufen mit 1:4 Permit zu Abwasser und schlechter nur um nahe 0 zu kommen.


    Ob das Waschregenwasser die Entwicklung verändert wäre ne Studie wert ;). Gabs bei euch stark unterschiedliche Jahre ?

  • Tobi,


    Ich mach mittlerweile ein Wassermix beim Sprühen, scheint zu funzten :)


    die Regenwasserentwicklung, Tja...Das Wasser wurde immer weicher, letzte Nachzucht wurde dann total weichgespült, der Rest kam zuvor mit "hartem"Wasser in Kontakt.


    Erklärt alles...


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Carmen, als ich gestern das Thema hier gesehen hab, wusste ich: Da wird sich morgen jemand austoben! :thumbsup:


    Zum Thema: Ich hab diesen Sommer über meine Dionaea muscipula mit Wasser aus der Regentonne gegossen; ein Nachteil von Regenwasser im Terrarium etc.: Mücken durch die Larven! Seit ich sie mit destilierten Wasser gieße, wächst sie genau so gut!


    Liebe Grüße
    Frank

  • :stick: musste frisches Regenwasser sammeln.


    Ich brauche vier Kanister dest. Wasser in der Woche, auch wenn ich verdünne.Ich mach mir da echt ein schlechtes Gewissen bei so viel Müll. Regenwasser fällt kostenlos, verpackungsfrei und als eins a Ware vom Himmel.

  • Bei dem Verbrauch ist das sehr löblich, Deine Einstellung!


    Ich brauch 5 Liter in 2 Wochen - und die Plastikkanister verwende ich als Substratboxen für die Käferlarven; wenn auch schlecht stapelbar, so dass das nicht auf Dauer gehen wird!

  • Hm, ich kaufe mein Osmosewasser immer im Fressn***. Den Kanister nehm ich mit und die füllen mir ihn wieder auf. Mein Krebs braucht Gott sei Dank kein weiches Wasser, der kann gut mit hartem Wasser, aber für die Garnelen mach ich es etwas weicher.... Viel brauch ich auch nicht, durch das große Aqua hält sich alles sehr stabil.


    Ich denke ich werde Osmosewasser verwenden und wenn es regnet einen Kübel aufstellen zum Regenwasser sammeln. Dann brauch ich weniger Osmosewasser. Ärger mich grad weil es ja die letzten Tage viel geregnet hat... da hätt ich bestimmt schon ein paar Kanister voll :D