Steht Häutung bevor?

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen öfters beobachtet, das meine Hierodula irgendwie am Abdomen obendrauf leicht weiß ist und auch am Rücken sowie Kopf.


    Kann es sein das eine Häutung bevorsteht oder ist sie wommöglich krank?


    Fressen tut sie. Stuhlgang habe ich bei ihr auch schon beobachtet und Wärme sowie Luftfeuchte und 12 Std. Tag und Nacht Rhythmus bekommt sie auch per Zeitschaltuhr.


    Ich muss dazu sagen, dass das Weiße nur hervorsticht, wenn die Wärmelampe aus ist, ist sie an sieht man es nicht wirklich. Doch da ich seit Tagen intensiv beobachte, ist es mir halt aufgefallen.


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    das wäre mir jetzt so bisher nicht aufgefallen.
    In welchem Larvenstadium ist denn das Tier? Wann war die letzte Häutung?
    Vorhersagen lassen sich nur schwer machen, erst recht über's Forum :D also... abwarten und Tee trinken.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    In welchem Larvenstadium ist denn das Tier? Wann war die letzte Häutung?

    Du das kann ich dir gar nicht so richtig beantworten. Larvenstadium müsste L3 sein, ist aber nur eine Vermutung könnte auch noch L2 sein, was ich aber mal weniger annehme das das Tier schon 3-4cm groß ist. Es ist eine Grandis. Die letzte Häutung, kann ich dir leider nicht sagen wann die war, da ich das Tier aus einem Zoofachhandel habe und sie mir darüber keine Auskunft gegeben haben bzw. habe ich nicht gefragt. :rolleyes:


    Es ist im dunkeln aber doch schon recht auffällig, da der Körper bis zum Kopf hoch auf der Rückseite weiß ist und die arme dezent grün. :huh:


    Naja vielleicht hast du Recht, abwarten und Tee schlürfen.


    Gruß
    Pierre

  • Hey Pierre,


    3-4 cm ließt sich schon nicht kleiner als L3 ;) sondern sogar älter


    Persönlich gehe ich da eher von einer Farbvariation aus, bei welcher man diese Zeichnung im passenden Licht erkennt. Gerad als Bambinos sind Hierodulas noch relativiert gestreut darin.


    Häutungen kannst du auf der Größe nur erahnen. Sollte das Tier passiver werden, deutlicher und konstant anfangen mit dem Abdomen zu pumpen wie auch die Fangbeine leicht öffnen, kann, muss aber nicht eine Häutung bevorstehen. Einige Tiere (teils auch vermehrt bei bestimmten Arten) ziehen das binnen weniger Stunden durch und du merkst garnüchts bis sie eine Haut weiter vor dir sitzten.

  • Hallo Pierre,


    diese kleinen welligen Ränder sind mit bei Hierodula membranacea auch schon augefallen, vor allem, wenn die Beleuchtung aus ist. Mit bevorstehender Hätung hat das nichts zu tun.


    Wie Tobias auch sagt, merkt man von den Häutungen oft nicht viel bis nichts im Vorfeld. Eines meiner Weibchen z. B. hat gestern noch ganz normal gefressen und sich heute Nacht von L6 zu L7 gehäutet. Manchmal fressen die Tiere vorher nichts, auch bei mir, manchmal ja.


    Als Richtwert kannst Du bei Hierodula membranacea (wird auch für Hierodula grandis gelten) von einem ca. 14-tägigen Häutungsrhythmus ausgehen. 10 Tage Abstand und dann 17 Tage Abstand kamen bei einem meiner Männchen aber schon vor.


    Liebe Grüße
    Frank