Wann Häutung circa?

  • Also kann ich die Tesagaze beruhigt kaufen und die dazugehörigen Klebestreifen auch benutzen?



    Dann bestell ich die jetzt.


    Ach und nochwas: Die Mantide wird ihren Platz zum befestigen sicher nicht freiwillig räumen kann ich sie mit einer Pinzette runternehmen?


    Gruß

  • Hallo Pierre,


    das stimmt; Tarse war nicht Deine Schuld und sowas passiert immer mal. Dass sie nachgewachsen ist, ist jetzt aber auch nicht Dein Verdienst.


    Woozie hat absolut recht. Adulthäutungen sind für die Tiere kein Kinderspiel. Je nachdem wie breit der Lochblechstreifen ist, reicht es für die Spannbreite der Beine einer Hierodula sowieso nicht aus.


    Hier will Dir keiner was Böses; Du musst also auf die Antworten, die wir Dir geben, nicht immer so ablehnend reagieren.


    Grüße
    Frank

  • Also ich hab keine Erfahrung mit der Tesa-Gaze aber ich würde mal sagen damit kannst Du nicht viel falsch machen. Ich hab meine Gaze auch mit dazugehörigen Klebestreifen befestigt, sind ähnlich wie die Hook-Seite von nem Klettbandverschluss und es wurde ein kleines Werkzeug dazugeliefert mit dem die Gaze in die Klebestreifen reingedrückt wird. Hält Bombenfest und ist einfach zu montieren.


    Also mit ner Pinzette würde ich sie nicht 'entfernen', sie wird dann wohl eh in Panik ausbrechen und sich erst recht festklammern. Und wenn dann eher von Hand am Thorax (Hals) anfassen als mit ner Pinzette, so hast Du mehr Gefühl und verletzt Sie nicht.


    Wenn ich meine rausnehme mach ich das immer mit ner Mischung von gutem Zureden (Sie versteht mich zwar nicht, aber ich machs trotzdem) und leichtem (wirklich leichtem) Schubsen am Abdomen oder berühren der Beinchen. Kann ein ziemlich langwieriger Prozess sein bis sie dann endlich mal am Rand der Terrariumöffnung angekommen ist, aber das ist wohl am schonendsten für das Mantiden-Gemüt. Auch leichtes Blasen von hinten bringt ne Mantide in Bewegung, aber das wird dann wohl eher schwierig da Du ja im Terrarium normalerweise nur von einer Seite drankommst. Wichtig ist nur dass Du Geduld hast und sie nicht zu irgendwas zwingst, sonst wirds noch schwieriger, die können ganz schön dickköpfig sein.


    Gruss
    Lars

  • Also ich rate von der dringend ab. Eine Mantide eines Kumpels hat dadurch vor 10 Tagen ihr Bein verloren, weil sie am Klebeband kleben blieb. Tags drauf ist sie dann verstorben.


    Mit Aquarien tauglichem Silikon kann man beim Kleben nichts falsch machen. Sanitärsilikon hingegen enthält Antipilzgifte; verwende ich daher für Terrarien auch nicht!

  • Hallo,
    also das mit der Adulthäutung und dem Lochblech kann ich so nicht bestätigen, meine beiden haben das wunderbar gemacht, da durch Unwissenheit noch nicht umgebaut war!


    Und ja Frank, die Flügelscheiden lassen auf präsub oder sub schließen in dem Fall.


    Einige wenige Kletteräste und die Decke sind meines Erachtens auch erstmal ausreichend, lieber etwas weniger und dafür dann ausreichen Luft nach unten für die Adulthäutung!
    Danach kann man immernoch umbauen.


    Liebe Grüße
    Hanna

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Hallo Hanna,


    ich habe jetzt trotzdem einfach mal das Tesafliegengitter bestellt. Kann ja nicht schaden.


    Was sagtest du über präsub oder sub? Meinst du das Larvenstadium meiner Mantide richtig einschätzen zu können?


    Gruß
    Pierre


    Edit: Sorry hanna habe deinen alten Post jetzt erst gelesen und ja die Lochblech Noppen sehen nur so krass aus ich versuch mal ein besseres Bild zu machen. :)


    :)

  • Also subadult wäre weit ab von jedem Schuss. Dafür ist das Tier noch zu klein und die Flügelscheiden noch zu zierlich.

  • So jetzt nochmal eine ganze Schwarte neuer Bilder ich habe mein bestes getan mit meinem HTC :D


    Vielleicht könnt ihr nun besser erkennen was sie für ein Stadium ist. Das Foto wo man ihre Augen so gut sieht finde ich besonders toll. :love:


    Gruß
    Pierre

  • Das kommt jetzt auf die Zählung an; kannste mal googlen oder hier suchen!


    Es gibt große Diskussionen, ob die erste Häutung eine ist oder nicht.


    Da ist auch wirklich nicht wichtig!


    Subadult erkennt man dann an den Flügelansätzen ziemlich deutlich und auch an der Größe!

  • Hallo nochmals,


    ja Tobi jetzt stimme ich dir da auch zu, auch wenn die Bilder lichttechnisch nicht wirklich besser sind. Wirklich erkennbar ist es immernoch nicht.


    Aber Pierre, ist das eine Fehlhäutung gewesen? Das eine Bein nutzt sie nicht oder?


    Liebe Grüße

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Hallo,


    doch doch das Bein nutzt sie, sie hat die Angewohnheit meist nur auf 2 oder 3 Beinen dazuhängen. :D Chillier halt. Die Beine sind alle schön symmetrisch also die hinteren Beiden sind gleich lang und die Vorderen auch. Jetzt gerade hängt sie z.B auf allen Vieren da. :vain:


    Bis auf die "noch" leicht verkürzte Tarse links ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen und das sollte sich mit der nächsten Häutung geben ist ja nur noch ein paar Millimeter was fehlt und auf dem einen Foto da putzt sie sich gerade die Füße bzw. leck sich ein Bein deshalb ist sie so "krumm". :)


    Gruß

  • Hallo,


    ich poste mal eben ein neues Foto. Die Kleine hat sich wiede rgehäutet und vielleicht könnt ihr jetzt erkennen was sie JETZT für ein Stadium hat.


    Also die Flügelansätze sind noch nicht wirklich zu sehen also SubAdult ist sie jedenfalls nicht. Ich hab versucht sie zu messen aber sie hat natürlich wieder gedroht :phat: von daher kann ich nur schätzen das sie "gerade gestreckt" circa 7 cm groß sein dürfte, also wenn sie sich lang macht. Es beunruhigt mich doch etwas das sie so wächst denn wenn sie noch 2-3 Häutungen vor sich hat muss ich wohl doch auf 30x30x45 aufrüsten (aber hatte ich ja eh vor). ;)


    Hier die Bilder: