Wann Häutung circa?

  • Hallo ihr Erleuchteten, :D


    ich wollte mal wissen wann ich circa damit rechnen könnte das meine Hierodula sich Häutet ich hab sie jetzt seit dem 29.10 (also Dienstag 2 Wochen) und bisher hat sich noch nichts getan.


    Temp: Tags 28-29° (sie sitzt meist unter der Lampe hab die Bereiche inzwischen eingeteilt in hell und dunkel vorher hing die Lampe mittig jetzt hängt sie rechts direkt über dem Sensor, so hab ich immer alles schön im Blick wenn es um die Temperatur geht.) Luftfeuchte: 50-60% 12 Std Licht an 12 Std Licht aus. :)
    Nachts 20-22° Luftfeuchte: unterschiedlich manchmal bei 80% manchmal aber auch bei 88% (ich denke das schadet ihr nicht besser zuviel als zu wenig und bisher interessiert es sie sichtlich wenig, wenn ich das so sagen darf. Soll heißen: Sie kackt und frisst wie sonst was) ;)


    Zu fressen bekommt sie immer noch Krullfliegen, aber ich versuch mich auch schon an Heuschrecken Gr. S. :) (Ich mag die Kleinen) Die letzte Fliege fraß sie gestern nun sind nur noch 3 Heuschrecken drin und ich bin gespannt ob die angenommen werden.


    Ich hab euch auch mal ein paar Fotos beigelegt, da ich zudem gerne mal von euch wüsste was ihr denkt was sie für ein Stadium ist L3,L4 oder was? Hoffe man kann es gut erkennen kann ja keine hochauflösenden Bilder hochladen. :P


    Danke Leute.


    Gruß
    Pierre


    PS: Auf dem einen Bild ist auch gut zu erkennen das sie nur einen halben Arm hat :D Krüppellinchen (wie ich sie nenne) halt. Hoffe das legt sich nach der nächsten Häutung. :D

    Dateien

    • k-IMAGE_319.jpg

      (92,98 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMAGE_320.jpg

      (57,54 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMAGE_321.jpg

      (60,07 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Cutterlover ()

  • Hallo Pierre,


    wie ja bereits gesagt, häuten sich Hierodula membranacea (ich weiß, Du hast grandis ;) ) etwa im Rhythmus von 14 Tagen. Da Du sie morgen erst seit 14 Tagen hast, und Du nicht weißt, wann sie sich das letzte Mal gehäutet hat, besteht erstmal überhaupt kein Grund zur Sorge. Einfach abwarten.


    88% Luftfeuchtigkeit wären mir allerdings für diese Art zu hoch.


    Beste Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    naja sie wurde mir als Grandis verkauft in einer Zoohandlung, daher gehe ich mal davon aus das es wirklich eine ist.


    Ich wüsste nicht wirklich was ich gegen die 88% machen soll. Ich lass zwischendurch das Terrarium abends zwar mal offen damit es so auf 79% runtergeht, aber es geht dann auch recht schnell wieder nach oben. Liegt evtl. an den 2 Pflanzen auf kleinem Raum!?


    Bisher sehe ich wie gesagt dabei aber kein Problem, also sie hat sich noch nicht beschwert von wegen Verstopfung oder dergleichen. :)


    Ich weiß jetzt aber immer noch nicht was sie für ein Stadium sein könnte. :P


    Gruß
    Pierre

  • Hey,


    88% hin oder her das passt schon. Liest sich gerade so ein bischen nach : 87 % wären besser :rofl:
    Die Dinger laufen selbst im Digitalbereich nicht perfekt und abgesehen davon fällt sie deswegen nicht vom Ast. Thema Verstopfung ist auch gut ... :-P


    Thema grandis sehe ich als abgehakt. Wir können nicht ellenlange Diskussionen bei der die einen sagen "ist eine" die anderen "is keine".


    Das Stadium ist schwer genau zu bestimmen, aber eine ungefähre Einschätzung habe ich dir an anderer Stelle bereits gegeben.

  • Hallo,


    Zitat

    ch wüsste nicht wirklich was ich gegen die 88% machen soll. Ich lass zwischendurch das Terrarium abends zwar mal offen damit es so auf 79% runtergeht, aber es geht dann auch recht schnell wieder nach oben. Liegt evtl. an den 2 Pflanzen auf kleinem Raum!?


    also wenn du real eine Luftfeuchtigkeit von 88% Prozent hast, dann hast auch mal gut beschlagene Scheiben...zumindest sieht man bei mir bzw. in meinen Becken wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.


    Ich zweifle oft an dieser Meßtechnik, ebenfalls dräng sich mir oft die Frage auf...wo hängt denn der Hygrometer? vorallem schluckt doch auch die Korkwand recht viel...komisch. Ich gebs zu ...ich alter Zweifler, aber ich glaubs net :-P



    Gruß Carmen


    P.S. ach was mir noch einfällt...machst Dampf von unten? ala Matte oder so....

  • Hallo,


    also ich habe keine durchegehende Luftfeuchte von 88% das wäre ja heftig. :D Am Tage sind es wie gesagt 50-60% nur Abends wenn alles aus ist rutscht sie schonmal auf 88%. Dampfen tut nichts Scheiben sind auch nicht beschlagen, bisschen Kondenzwasser in der Erde am Rand aber mehr auch nicht und ja es wird von unten mit einer Heizmatte geheizt 24Std 365 Tage im Jahr (aber nur eine kleine 4 Watt damit es abends nicht so auskühlt wird hier nämlich mal recht frisch) :D


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    die Heizmatten haben oft den Nachteil, dass die Wärme gar nicht bis oben kommt. Wenn es nachts bei Dir was kälter ist, würde sich der Häutungsrhythmus schon deswegen verlangsamen. Gleichzeitig hebt die Heizmatte die Luftfeuchtigkeit stark an und trocknet den Boden aus, was zu Rückgang der Wurzeln bei Pflanzen führt. Ich würde sie deswegen tagsüber gar nicht laufen lassen. Unnötige Stromkosten. Nachts kann sie hingegen sinnvoll sein.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    meine Kleine häutet sich gerade just in dem Moment in dem ich euch hier schreibe. :)


    Sie ist aus dem Gröbsten raus, also Arme sind frei Beine sind frei und wie ich bisher gesehen habe sieht alles normal aus.


    Jetzt hängt sie nur mit ihrem dicken Hintern in der Resthaut fest und chillt. Ich denke mal das sie sich irgendwann nach oben ziehen wird.


    Ich werd euch aufjedenfall ein Foto schicken wenn sie fertig ist und euch schreiben.


    :)


    Gruß
    Pierre

  • Also sie ist jetzt soweit fertig. hat anscheinend alles gut geklappt. Ihre Tarse ist auch wieder nachgewachsen fehlt nur noch ein ganz kleines Stück.


    Ich hab sie jetzt genau 2 Wochen und 2 Tage also hat es wohl normal lange gedauert bis die Häutung kam. Fressen tut sie immernoch nicht, aber ich denke das ist normal hab auch etwas dazu gelesen gehabt. Denke morgen spätestens Sonntag haut sie wieder voll rein. Fliegen und Heuschrecken sind drin sie brauch nur Gas zu geben. :)


    Die Luftfeuchte von 88% in der Nacht war ihr also wie gedacht egal und evtl auch dienlich. Alles in allem hat die Häutung circa 1-1 1/2 Std gedauert mit Pausen die sie eingelegt hat.


    Hab ein Bild gemacht. ;) Ich wüsste trotzdem immer noch gerne welches Larvenstadium sie JETZT hat ich kann das nicht zuordnen und die in der Zoohandlung konnten mir auch nicht sagen was es für ein Larvenstadium ist obwohl noch eine fast identische da war.... :huh:


    Gruß

  • Hallo Pierre,


    ich würde schätzen, dass sie L6 ist; genau kann man das aber so jetzt auch nicht sagen.
    Hast Du Gaze an der Decke? Ein bißchen sieht das für mich so aus, als ob sie da oben nicht den sichersten Halt hat. Bzw. nur das Lochblech zur Verfügung hat.


    Ob ihr die Luftfeuchtigkeit von 88% egal war, kannst Du nicht beurteilen. Nach 16 Tagen hat man da auch noch keine Erfahrungswerte. Wenn die Luftfeuchtigkeit ab und zu mal etwas höher ist, ist es, wie gesagt, kein Problem.


    Heuschrecken lasse ich nie im Terrarium; entweder werden sie gleich gefressen, oder ich fang sie wieder raus; alle meine Mantiden reagieren genervt auf Heuschrecken, wenn sie grade keinen Hunger haben.


    Beste Grüße
    Frank

  • Hallo Pierre,
    für mich sieht deine Mantide nach präsubadult aus, wenn nicht sogar schon subadult. So ganz lässt sich das mit dem Licht leider nicht erkennen.


    Liebe Grüße
    Hanna

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Hallo Hanna,


    meinste wegen der Flügelansätz?
    Könnte fast sein, aber im Großenverhältnis zu den Noppen vom Lochblech-Silikon - schwierig schwierig. Wirkt schon noch etwas klein.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Ja stimmt sie hat nur das Lochblecht und den Ast, aber bisher war ihr das eher egal. :)


    Zu den Heuschrecken: Die sind relativ faul und krabeln kaum bzw. fast gar nicht Richtung Mantide. Also das sie genervt wäre habe ich bisher nicht festgestellt und wenn dann eher von den fliegen, aber da sind z.Z. nur 3 Stück von drin.


    Im Moment reagiert sie eh nicht auf die Futtertiere. Sie nimmt sie zwar wahr aber frisst sie nicht, denke mal sie hat keine Lust wegen der Häutung. :)



    Gruß Pierre

  • Naja ich bin halt auch irgendwo der Meinung man sollte es mit dem "gut meinen" nicht übertreiben.


    Sie hat genug Material um sich festzuhalten in der freien Natur hat sie auch keine Gaze über dem Himmel. :)


    Lochblech und Geäst muss reichen. falls ich irgendetwas bemerken sollte, dass dem nicht so ist, werde ich umgehend aufrüsten. :)


    ich mache mir schon genug Sorgen, dass ich das auch bedacht habe keine Sorge. ;)
    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    für mich gibt's in der Mantidenhaltung genau ein Muss, was die Terrariengestaltung angeht und das ist Gaze an der Decke. Das Terrarium ist in einer viertel Stunde tauglich ausgestattet; und deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wie Du das als Übertreiben empfinden kannst.


    Wenn Du Dir Zeit nimmst, kannst Du beobachten, wie die Mantide versucht sich am Glas festzuhalten, nur zögerlich Halt findet, unruhig hin und her läuft und sie immer wieder auch auf den Boden fällt. Hierodula-Arten lieben es an der Decke zu hängen und nutzen die 30x30cm hierfür auch gerne komplett aus. Auch Jagen ohne Gaze ist unzumutbar, denn die Fliegen laufen problemlos über die Decke.


    Also ich wird's umbauen, weil sich das für das Tier wirklich lohnt!


    Ich weiß auch nicht, warum Geäst und Lochblech reichen müssen!


    Grüße
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hallo Pierre


    Also wenn Du immer noch Lochblech an der Decke hast dann bin ich mal gespannt wie die Audulthäutung deiner Hierodula verläuft. Denk dran dass sie zum Zeitpunkt der Adulthäutung ziemlich gross und schwer sind, und während der Häutung gibt es diesen kritischen Moment wo sie nur an den alten Tarsen an der Decke hängen, während sie mit ihren neuen Beinchen Halt suchen....wenn da die alten Tarsen abrutschen (was bei Lochblech nicht gerade unwahrscheinlich ist) dann wirst du sie als nächstes wohl verkrüppelt auf dem Terrarium Boden vorfinden, kein sehr schönes Bild.


    Und wenn Sie eh schon eine Tarse verloren hatte kann ich es noch weniger verstehen dass Du immer noch Lochblech an der Decke hast.


    Aber jedem das Seine...aber verantwortungsvoll ist das mit Sicherheit nicht


    Gruss
    Lars

  • Hallo Woozie,


    die Tarse ist fast gänzlich nachgewachsen und wie bereits von mir geschrieben habe ich gefragt ob das Fliegengitter bei dem Link oben in Ordnung geht!?


    Ich mach eine dran und gut ist. ;)


    Ach und nochwas: Ich habe sie so gekauft, also mit verkrüppelter Tarse, das war nicht meine Schuld. :)
    Gruß
    Pierre

  • Hab ja auch nicht behauptet dass Sie durch Dich die Tarse verloren hat, aber Du willst ihr doch nicht zumuten nochmal eine Tarse zu verlieren, oder? ;)


    Da sie aus dem Droso-Alter ja schon lange raus ist ist es eigentlich eher zweitrangig welche Fliegengaze du verwendest. Ist sogar besser wenn du keine allzu feinmaschige Gaze (droso-sicher) bei grösseren Mantiden verwendest, da sie sonst auch Mühe haben Halt zu finden. UV-Beständigkeit ist sicher auch nicht falsch, aber das hat die Tesa-Gaze ja.


    Ich verwende bei mir Fiberglas-Gaze ausm Baumarkt, lässt sich gut verarbeiten und ist auch einigermassen Hitzebeständig


    Gruss
    Lars