Hallo,
folgendes habe ich beobachtet und frage mich nun natürlich was das Verhalten zu bedeuten hat.
Ich fang ganz von vorne an:
Mantide hatte sich ja vor kurzem gehäutet. Sie hat dann gestern auch schon wieder eine dicke Fliege verdrückt gehabt (bin ich auch sehr froh drum hab es halt nicht gerne wenn meine Tiere nicht fressen :D) nun war es so das ich bemerkt habe das sie eine Heuschrecke interessiert anstarrte und ich mir dachte "Hm leg ihr mal eine vor die Füße vielleicht hat sie noch mehr Hunger" und jetzt kommt die Beobachtung.
Sie fixierte die Heuschrecke und ging in "Fangstellung" aber dann fing sie sie nicht sonder schlug nur nach ihr. Ich dacht beim ersten mal "Ups verfehlt"?, aber das ist ihr dann 5-6 mal "passiert" und da dachte ich "Neee das muss Absicht sein so doof ist die nicht eine Fliege fängt sie ja schließlich auch und die Heuschrecke war nicht merklich größer".
Was hat das zu bedeuten? Mag sie keine Heuschrecken oder hat sie einfach keinen Hunger oder fühlt sie sich von dem Tierchen bedroht und will das sie aus ihrem Radius verschwindet?
Ich habe auf einen Hinweis hier im Forum eh alle Heuschrecken aus meinem Terrarium entfernt und in die Dose zurückgesteckt, da hier jemand meinte es wäre nicht gut fürs Tier und für die Pflanzen wenn die immer rumlungern.
Das war dann aber auch so die letzte Beobachtung die ich zu Heuschrecken gemacht habe in dem Bezug.
Also?
Gruß
Pierre
Edit: Es sind Heuschrecken Gr. S nur mal so zur Info. (Mein Gott wann wird endlich der Computer erfunden, der das schreibt was man spricht? Immer dieses Tippen)