Wie lagere ich Drosophilafliegen

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe bei mir zuhause zwei vollgefüllte Becher mit Drosophila. Wie lange sind die eigentlich "haltbar" oder wie lagere ich die am besten?
    Da sind so viele Fliegen drin. Meine Gottesanbeterin kommt erst nächste Woche, da ist was schief gelaufen


    Kann ich die dann noch verfüttern?
    Grüße
    Mathias

  • Hey Mathias,


    keine Ahnung wie stark deine Ansätze und wie weit sie sind, aber klar kannst du Drosos auch ernähren. Einfach ein Stück Banane rein und es sollte kein Problem auftreten. Die Ansätze sind meist zu sehr ausgezehrt um die fertigen Fliegen lange am Leben zu halten.

  • Okay danke für die Nachricht :) Des Problem is auch das ich nicht weiß wie ich da was reintun soll bzw die Dose öffnen soll ohne das mir gleich mal 50 Fliegen rauskrabbeln. Die meisten krabbeln direkt oben auf dem Netz rum

  • Einfach mal aufschlagen auf den Boden oder sonst was und sie fallen alle runter. Immer vorausgesetzt du hast die flugunfähigen Zuchtformen ;)


    Kannst auch öfter hintereinander machen, wenn dir die Zeit nicht reicht.

  • Okay
    Notfalls kann ichs einfach draussen machen :D Da is es egal wenn ein paar entwischen. Wie lange leben die dann
    Kann ich die noch verfüttern wenn die Mantide Mitte bis Ende nächster Woche kommt? Oder werden die mit der Zeit "schlecht" so wie Lebensmittel
    Ich hab eigentlich eine Dose bestellt, aber die von dem Laden wo ich sie bestellt waren ziemlich großzügig und haben mir zwei komplett voll gepackte Dosen geliefert :) Unten sind die ganzen Maden, weiter oben schon welche die sich verpuppt haben, und oben jede menge geschlüpfter kleiner Fliegen. Eigentlich viel zu viel

  • Diese Massen sind normal.


    Sollten ohne Probleme halten.


    Sie können zwar "schlecht" sein, aber das hängt dann mehr am Ansatz als am Alter der Fliegen.


    Die Beste Taktik ist wirklich die vorgeschlagene von Carmen. Selbst neue Ansätze machen und die Fliegen reinwerfen. Sie fressen sich voll und legen gleichzeitig Eier.

  • Okay das heißt ich hol mir so ein becher mit Luftloch und gaze, und mach da ein bisschen Apfelmus rein und setz da ein paar Fliegen dazu?
    Das werd ich machen. Heute komm ich wahrscheinlich nicht mehr dazu

  • Da saufen sie regelrecht ab. Schau mal, im Forum gibt es viele teils auch recht einfache Rezepte für die Drosozucht. Mit denen funktioniert es ohne Schimmel und Co. ;)

  • Hallo Hias,


    denk dran, dass Du ab nächster Woche erstmal 'nur' eine Mantide hast, die ca. 3 Wochen lang Drosos fressen wird. Zuchtansätze lohnen sich da evtl. nicht wirklich.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Moin!
    Ich kann es nicht oft genug wiederholen.....Drosophila,sowie deren Larven fressen HEFE ,und kein Apfelmus,etc.
    Will man also einen Ansatz kurzfristig hochpuschen....sollte man sich einfach Pampe aus Brot,Hefe,und Zucker machen,und damit nachfüllen.So lässt sich auch vermeiden,dass die Schmatze zu flüssig wird,und die Fliegen absaufen.
    Grüsse!
    Gabor

  • Hallo Gabor,


    es gibt 10000 Rezepte von Drosobreien im Netz, darf sich jeder raussuchen was er "brauen" will. Die Grundlage Apfelmus oder Kartoffelbrei, wird seit Jahren schon verwendet. Klar ist Apfelmus nicht als alleinstehende Grundlage gedacht gewesen, aber raussuchen darf sich jeder "sein" Rezept dann selber... je nachdem was er auch daheim hat, oder? Ich bin nicht rechthaberisch und schreibe vor!!!


    Es gibt Leute die Mutlivitaminpampe in ihrn Ansatz packen...jeder nach seinen Wünschen. Bischen ein Nährwert darf auch sein...


    In meinem schmatz ...wie du das nennst versauft keine einzige Fliege, ganz einfach weil ich noch Haferflocken oder ähnliches mit reinpacke zudem macht die Holzwolle auch noch ihrn Teil dazu.


    Meine Fliegen mögen Apfelmus viel lieber als trocken Brot und Zucker...klar kommt auch Hefe rein. Trocken Brot und Zucker...ist niemals nicht meins...

  • Hallo Gabor,


    da hat Carmen Recht! Außerdem handelt es sich bei Drosophila um einen der best erforschtesten Organismen der Welt.
    Zur Ernährung: wenn schon klugscheißern, dann richtig: Drosophila ernährt sich von den Bakterien (hirunter a u c h Hefe) die die Zersetzung von Obst bewirkung und sich daher beim Fäulnisprozess vermehren.


    Beste Grüße
    Frank

  • Hallo,


    auch wenn es zum Thema schon zig Zuchtanleitungen im www gibt...1.... und drei2.


    auch Versender die auf sich was halten ...empfehlen das Anfüttern der Tiere vor dem Verfüttern mit etwas mehr als trocken Brot und Hefe und Zucker übrigends ;)



    solche Dinge und mehr lassen sich sehr bequem finden.


    Gruß Carmen


    P.S. Für alle die es noch nie gehört haben


    Zitat

    Für das "gut loading" der nährstoffarmen und nur mit einer Fettreserve schlüpfenden Drosophila ist also neben Zucker und Aminosäuren eine Verbesserung des Ca/PO4 Verhältnisses, eine Anhebung des Vitamin D (WP hat 1800 IE/kg TM Vitamin D!), des Folsäuregehalts und der ungesättigten Fettsäuren erforderlich. Orangensaft mit Sanostol ist da mehr eine Alibiübung.


    entnommen aus dem Bretz-Blog ...hier da stehts habe fertig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()