• Hey ,
    Ich Ich bin Fabio und bin der Bruder von Fabienne.
    Sie hat mich angesteckt mit ihren kleinen Tierchen. Haha :thumbsup:
    Da dachte ich melde mich auch mal an :)
    Dennn sie hat mir heut dieses nette kleine Forum gezeigt 8o
    Und nun bin ich auf der suche nach ein paar Jungtieren ich habe mir schon ein bischen Krams erklären lassen von meiner "großen" Schwester.


    Liebe grüße aus Ritterhude


    Ps:Grüße an dich Schwesterchen :phat:



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo Fabio,


    willkommen hier im Forum!


    An Jungtiere welcher Art hättest Du denn zum Einstieg gedacht? Dann ist es sicherlich einfacher, das Passende für Dich zu finden.


    Liebe Grüße
    und viel Spaß hier


    Frank

  • Hallo Fabio,


    auch dir ein Willkommen in der Runde.


    Schaue dich mal etwas im Forum und in der Mantopedia um welche Gattung und Art dir am ehestem zusagt. Sobald diese feststeht kannst du dir gezielt Infos im Forum suchen. An Blütenmantiden wurde schon vieles diskutiert ;) einfach mal schauen.


    Suchanzeigen, egal wie offen sie seien mögen, gehören in den Marktplatz welcher aber erst ab 10 sinnvollen Beiträgen nutzbar ist (siehe Marktplatzregeln).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo Fabio


    Ich würde mich auch wie schon von Nemesis09 empfohlen an die Mantopedia-Liste der Anfängerarten halten. Die dort aufgeführten Mantiden sind ziemlich tolerant und fallen nicht gleich tot vom Ast falls die Temperatur/Luftfeuchtigkeit mal kurzzeitig ausserhalb des Optimums ist. Viele lassen sich sogar beim Raumtemperatur/Tageslicht halten, was vorallem den Start in die Mantidenhaltung vereinfacht.


    Einsteigerarten @ Mantopedia


    Evtl beachten solltest Du vielleicht noch die Futtertier-Präferenzen, manche Mantiden ernähren sich hauptsächlich von fliegenden Insekten, ist nicht jedermanns Sache Fliegen zu verfüttern, da ist der Griff in die Grillen/Heuschrecken Dose dann oftmals schneller und einfacher. Ich musste regelrechte Ninja-Taktiken entwickeln um nicht pro verfütterte Fliege gleich noch 5 Ausbrecher in der Wohnung zu haben. Und dann kommts letztendlich auch auf die Verfügbarkeit an, an den Börsen werden oftmals die gleichen paar Spezies angeboten und gewisse Arten sind generell nur schwer zu bekommen.


    Meine Top3 Liste für Anfänger (aus eigener Erfahrung):


    Hierodula membranacea: "Die grosse Grüne", absoluter Klassiker unter Mantidenhaltern (hatte wohl jeder schonmal so eine). Pflegeleicht und ziemlich ruhiges Gemüt. Sieht aus wie die klassische Gottesanbeterin wie man sie aus Filmen und Dokus kennt. Wird ca 10 cm gross und kann schon ab 20x20x30cm gehalten werden (lieber etwas grössere Masse wählen)


    Phyllocrania paradoxa: (auch bekannt als Geistermantis) Diese Spezies ist einer meiner absoluten Favoriten. Sehen cool und freakig aus (tarnen sich als vertrocknetes Blatt, ich brauch jedesmal 2-3 Minuten bis ich sie im Terrarium entdeckt habe), sind auch ziemlich tolerant was die Haltungsparameter angehen und haben irgendwie nen völlig coolen Charakter (kann auch nich genau sagen wieso). Werden so um die 5-6cm gross und sind aufgrund ihrer geringen Agressivität gegenüber Artgenossen auch zur Gruppenhaltung geeignet (solange die Dame im Haus immer schön satt ist). Diese Art bevorzugt fliegendes Futter und sollte nur sporadisch mit anderen Krabbelviechern gefüttert werden.


    Parasphendale affinis: (auch Budwing- oder Stummelflügel-Mantis genannt) Absolute kleine Killermaschinen, die fressen als obs keinen Morgen gäbe. Neigen auch zur Überfressung, deshalb sollte man nur kontrolliert Füttern. Sind auch ziemlich aktiv und hängen nicht nur an der Decke rum. Meine stürzt sich auch mal von hoch oben auf ihre Beute oder springt sie aus 5 cm Entfernung an. Sehr unterhaltsam zum Zuschauen, können aber im Adult Alter ziemlich agressiv werden.


    Letzendlich ist es aber allein Deine Entscheidung, würde aber trotzdem aufpassen dass Du Dich mit deiner ersten Mantis schwierigkeitstechnisch nicht übernimmst, sie wirds Dir danken :)


    Gruss
    Lars

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von woozie ()

  • Hallo,


    [quoteViele lassen sich sogar beim Raumtemperatur/Tageslicht halten, was vorallem den Start in die Mantidenhaltung vereinfacht. ][/quote]


    meine Raumtemperatur im Wohnzimmer schwankt zwischen 21 und 22 Grad, hmmm...ernsthaft?


    Gruß Carmen

  • Naja, wir können jetzt auch auf 1-2 Grad rumreiten...


    "Raumtemperatur" is eh relativ, die Einen habens lieber wärmer, die Anderen lieber etwas kälter. Notfalls stellt man das Terrarium halt in der Nähe der Heizung auf. Mir sind jedenfalls mehrere Fälle bekannt wo Hierodula's und Rhombodera's bei "Raumtemperatur" prächtig gedeiht sind. Das man eine Blepharopsis mendica nicht bei 23 Grad halten sollte müsste ja eigentlich klar sein. Und das 1-2 Grad bei anspruchsvolleren Arten durchaus entscheidend sein kann ist mir auch bekannt, aber wir reden hier ja von Anfängerarten.


    Soll ja auch kein Freibrief sein für Mantidenhaltung bei Raumtemperatur, aber manche Arten schaffens definitiv ohne zusätzliche Wärmelampe und das war mit meiner Aussage eigentlich gemeint. Und wenn man seine Mantide im unteren Bereich des Temperaturspektrums hält lebt sie auch aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels tendenziell etwas länger, man muss nur darauf achten das Limit nicht zu unterschreiten.


    Gruss
    Lars

  • Hallo,


    es ging mir nicht um "mein" Wohlfühlklima und nein ich wollte auch nicht auf ein zwei Grad herumreiten sondern um 5 Grad :)


    Spaß beiseite, ich finde es mutig generell zu sagen, funzt bei Raumtemperatur, weil eben jeder ne andere Raumtemperatur hat. Ich habe eben 19,8 Grad in der Bude (muß mal den Ofen anwerfen) würde ich jetzt keiner Mantiden zumuten möchten.


    Ich erzähls glaub zum 100 mal einer meiner ersten Mantiden, wurde mir verkauft kannste auf der Fensterbank halten...der gings nicht lang gut. Mag sein, dass der Typ ne Heizung drunter hatte...ich habs nicht und im Winter bei Nacht hat es da gern mal 15 Grad und ev.auch drunter...steht ja auf Stein. Beim Einkaufen dachte ich mit keinem Auge dran, dass es noch Heizkörper gibt :modo:


    Mag sein, dass ich da anders tick wie du wozzie, aber ich stell mir in der Regel vor wo die Tiere urspünglich mal herkommen....und da seh ich kein Land in dem es so arsc.hkalt und düster ist wie hierzulande. Schade auch, dass es so wenig Habitatsbeschreibungen von Mantiden gibt...vlt seh ich dass ja auch komplett falsch und die leben irgendwo im dunkeln.


    Letztendlich wird sie jeder halten wie er es mag...ich könnte es einfach nicht fertigbringen sie einzudosen und ins Dunkel zustellen...ist halt so.Vorher würde ich sie ausgestopft sammeln.


    Gruß Carmen

  • Ihr habt jetzt aber nicht vor hier alle anfängertauglichen Arten aufzuzählen oder ?
    Irgendwo muss die Eigeninitiative doch anfangen für jeden Interessierten an dem Hobby. Infos gibt es massenweise im Forum.

  • Bei Dir Zuhause is aber echt frisch Carmen ;)


    Ich stimme Dir aber zu, der Begriff "Raumtemperatur" is wohl wirklich etwas zu interpretabel. Kommt letztendlich auch drauf an wo man die Terrarien stehen hat. In nem extra Terrarien-Zimmer herrschen auch schnell mal 24-26 Grad nur schon wegen den ganzen Lampen und Vorschaltgeräten, usw.


    Ich relativier also meine Aussage und behaupte mal dass gewisse Arten unter gewissen Umständen auch ohne Wärmelampe gehalten werden können ;)


    Um zum Thema zurückzukommen: mantisonline.de ist neben der Mantopedia sicher auch keine schlechte Quelle um mehr über die geläufigsten Mantiden Arten in Zucht zu erfahren.


    Gruss
    Lars

  • Hey,
    Dass mit den Optimalen Bedingungen bekomme ich wohl hin denn ich Halte
    auch sehr empfindliche Tiere :
    Epipedobates tricolor


    aber sonst halte ich noch einen Korallenfinger ich fände aber schön:
    Eine walbergi
    oder eine Orchideenmandite


    Liebe Grüße

  • Hallo Fabio,


    Pseudocreobotra wahlbergii und Hymenopus coronatus sind beides nicht die optimalen Einsteigearten. Wenn es eher was 'Buntes' sein soll, wären Creobroter spp. schon eher für Anfänger geeignet.


    Epipedobates tricolor sind zwar auch 'empfindlich', aber anders empfindlich als Mantiden.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Zitat

    Sowas regelt man hier über den Marktplatz


    Oder über PN. Langsam find ich's nicht mehr lustig deine Beiträge zu kürzen Fabio. Hintertürchen gibt es hier keine ...
    Im Weiterem schreibt sich der Fachbegriff richtig Mantide.


    Seit ihr sicher das es echte tricolor sind und nicht anthonys wie das Groß aller ?

  • Nabend Leute,


    bleibt beim Thema! Die Frösche mögen ganz spannend sein, ihr könnt auch dazu auch gerne im passenden Unterforum weiter austauschen, aber hier ist es fehl am Platz.


    Zum Thema "Raum"temperatur... wir halten Exoten. Hat man die entsprechenden Bedingungen in seinem Wohnraum, dann mag eine Haltung so möglich sein. In den meisten Fällen ist dem nicht so und die Tiere ertragen eben die gegebenen Bedingungen. Es gibt immer Leute, die da anderer Meinung sind, aber ich vertrete hier die Ansicht, dass wir versuchen sollten so nahe wie möglich an die natürlichen Gegebenheiten ran zu kommen. Gerade in einem Kinder- / Jugendzimmer wird die Heizung wohl nicht zu weit aufgedreht sein.


    An Fabio: die Verantwortung sich selbst Informationen zusammen zu suchen und dementsprechend Entscheidungen zu treffen wird dir hier wohl niemand abnehmen wollen. Wenn Fragen oder Ungereimtheiten aufgrund deiner Recherche auftreten helfen wir dir hier gerne weiter. Aber nun bist erstmal du am Zug ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ach du meine Güte ,
    jetzt überfordert meinen Bruder doch nicht so.
    Er ist komplett frisch auf dem Gebiet Gottesanbeterin und außerdem er kennt sich echt gut
    mit den kleinen Fröschen auf und hält sie schon mehreren Jahre mit Erfolg (Nachwuchs).
    Er muss auch erst einmal Erfahrungen sammeln wie wir dass ALLE mussten. (und mir kann auch keiner erzählen dass
    er alles auf Anhieb richtig gemacht hat :-P )
    Liebe Grüße Fabienne
    PS: Grüße auch an dich Brüderlich hahaha :D