Problem beim Laufen an Drahtgaze

  • Hallo zusammen,
    meine Sphodromantis viridis, männlich, hat sich gestern gehäutet und dürfte jetzt subadult sein. Der Deckel ihres Terrariums ist mit Drahtgaze bespannt, nicht selbst gemacht, wurde so verkauft. Die Gaze ist fest gespannt und die Löcher haben einen Durchmesser von einem knappen Millimeter.
    Vor der Häutung hatte sie keine Probleme an der Gaze rumzulaufen, aber seit der Häutung ist alles anders: Sie bleibt mit den beiden Hinterbeinen ständig hängen, ich habe den Eindruck sie hebt die Beine nicht ab sondern versuch sie parallel zur Gaze zu bewegen und schafft das auf Grund der kleinen Krallen (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck :) ) nur unter hohem Zug. Auf Dauer macht das sicher die Füße kaputt und es sieht natürlich auch echt nicht danach aus als ob sie damit glücklich wäre...
    Dass sie sich bei der Häutung verletzt hat kann ich eigentlich ausschließen: Man erkennt erstens äußerlich nichts (ist noch alles dran) und wenn sie auf Zweigen, Pflanzen oder auf der Hand ist bewegt sie sich ganz normal und macht auch keinen schwachen oder kranken Eindruck.
    Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Dass sie sich verheddern können wenn die Gaze zu locker ist, ist mir klar, aber das ist hier nicht der Fall.
    Temperatur tags oben 28°-30 °, nachts 10° weniger, Luftfeuchtigkeit tags 50-60%, nachts 70-80%, Futter: hauptsächlich Fliegen, ab und zu mal ein Mehlwurm und vor ein paar Tagen eine kleine Motte.
    Viele Grüße,
    Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hallo Joel,


    dann hast Du wahrscheinlich das Exoterra-Terrarium. Das Problem bei Metallgaze ist u. a. dass sie nicht nachgibt, dass kann wahrscheinlich die Tarsen (so der Ausdruck für die 'Krallen') schädigen. Besser wäre daher Kunststoffgaze, die Du von innen vor die Metallgaze spannst. Je schwerer die MAntide von Häutung zu Häutung wird, desto mehr Schwierigkeiten hat sie beim Festhalten.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    ja, ist von Exoterra. Ich hab sie eben mal in eine Braplastbox mit Kunststoffgaze gesetzt, aber viel besser war es da auch nicht. Nur das Geräusch war nicht mehr so eklig...
    Schwerer ist sie ja erstmal nicht geworden, nur größer. Ich habe eher noch die Hoffnung dass sie, wenn sie gefressen hat und schwerer ist, durch die Schwerkraft ein bisschen nach untern gezogen wird und es dann wieder besser wird.
    Ich hab jetzt mal einige dünne, gerade Aste direkt unter dem Deckel reingemacht an denen sie auch überall oben hinkommt, vielleicht lernst sie's ja einfach die zu benutzen.
    Liebe Grüße
    Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hallo Joel,


    wie gesagt, mit Kunststoffgaze gehst Du auf Nummer sicher. Wenn sie das am Brablastdosendeckel auch hat, stimmt entweder was mit den Tarsen nicht (dann könnte ein Foto helfen) , oder Deine Beobachtung ist übersensibel ;)


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hey,
    mit den Ästen das scheint fürs erste ganz gut zu funktionieren, sie hält sich fast nur daran fest. Foto ist schwierig da ich keine anständige Kamera habe, aber es ist ja auch nicht meine erste Mantide ;)
    Wie kann man denn die Kunststoffgaze gut und einfach befestigen?
    Gruß
    Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hey,


    das solch große Typus Probleme auf Alugaze entwickeln ist mir neu. Klar, es gibt Materialien auf denen sie sicher auch zuckeln werden, aber gerade die Alugaze von Exoterra sind eigentlich nicht dafür bekannt. Einige Halter haben auf dem Material sogar Idolomantis sitzen gehabt.
    Würde das Material vielleicht mal verändert in der Herstellung ?


    Das billige Fliegengitter aus dem Baumarkt ist an sich eine gute Wahl. Es wurde zusätzlich so beschichtet das keine Übergänge gibt in denen sie mit den Tarsen hängenbleiben.

  • Stimmt, auf die Idee es einzuklemmen bin ich gar nicht gekommen... Naja jetzt mit den Ästen gehts auch super, sie kommt überall hin berührt die Gaze fast nie, ich finds auch irgendwie natürlicher :)
    Einziger Nachteil: Das Terrarium ist jetzt etwas schattiger.
    Grüße
    Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.