Bisschen umgebaut

  • Hallo,


    ich hab mein Terrarium für meine Kleine mal ein wenig "angepasst" es sah vorher irgendwie so steril aus... Die alte große Pflanze hab ich komplett rausgeworfen die hat einfach zu viel Platz weggenommen und das Futter ist darin immer abgehauen.


    Ich bin nun soweit fertig und muss sagen, bin schon leicht stolz. Die meiste Einrichtung habe ich draußen gefunden (muss es evtl zwischendurch mal auswechseln, weil es evtl. verottet, aber das ist hier bei mir in der Ecke null Problemo) das lebende Moos habe ich gekauft (waren sogar ein paar Mitbewohner dabei ein kleiner Wurm und ein kleiner Tausendfüßer :D ) und ich muss sagen das ich jetzt 100% zufrieden bin und die ganzen echten Pflanzen bzw. Moos usw. sind der Feuchtigkeit sehr dienlich. Ich muss echt sagen, dass es leicht süchtig macht und das ich, glaub ich, auch ohne Tier Spaß an dem ganzen Treiben hätte. :P


    Die Hierodula interessiert es sichtlicht wenig, aber mir macht es Freude und wenn ich mich freue, freut sie sich auch, basta! :phat:


    Ich stell mal ein Bild rein über Bewertungen oder Kritik freue ich mich immer. Ach und ja: Die Gaze kommen diese Woche noch an, dann verpass ich der Decke nen neuen Anstrich. ;)


    Gruß
    Pierre

  • Hey Pierre,


    das Thema ein Ast wurde ja bereits angesprochen und die Decke wird ja noch umgebaut von dir. Ansonsten ist nur der Untermieter alla Wurm bedenklich. Schau mal im Forum da gabs vor kurzem auch eine Diskussion zu.
    Das Moos hättest du dir dann aber auch selbst im Wald oder der sonstigen Natur holen können. Ob's lange halten wird ist wieder ein anderes Thema.


    Weiterhin kann ich jetzt aber keine großen Unterschiede zu deinem letztem Bild erkennen. Der Ast wurde nur noch weiter reduziert als Lauf- bzw. Hängemöglichleit.

  • Hallo Pierre,


    der Wurm wird Dir die Wurzeln der Pflanzen anfressen, weil er als Nahrung eigentlich halbzersetzte Pflanzenstoffe benötigt.
    Die Efeuranke wird sicherlich bald verwelken, denn wie ich das sehe, ist die ohne Wurzeln eingesetzt; bzw. ich nehme es an.


    Hattest Du nicht letztens noch das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist? Inwieweit können dann jetzt die Pflanzen der Luftfeuchtigkeit dienlich sein?


    Insgesamt sind das für meinen Geschmack zu wenig Kletter- und Hängemöglichkeiten.


    Beste Grüße
    Frank

  • Hallo,


    Kleinstterrarien einrichten, ist schon ne Kunst für sich, mußt mal schaun wie es aussieht wenn die Pflanzen sich "eingelebt" haben. Mal ne blöde Frage, ist dass ne Bromelie die da unten in der Ecke leben soll? erkenne ich so schlecht, sorry.


    Die Ranke finde ich schön, mal schaun was sie tut...Moos habe ich in vielen Terrarien, in manchen funzts ganz gut in andern wills nicht...musst gucken.



    Gruß Carmen


    P.S. Äste wurde ja schon angesprochen...probiers doch mal mit ganz zarten Ästen dazwischen, dahinter und drumrum :) ich finde mit Ästen kann man soviel zaubern, geh raus und schau dich um, wird dir ganz bestimmt was ins Auge stechen was dir gefällt. Ich seh manchmal ein Ast oder Stück Rinde oder sonst was und würde am liebsten darum ein Glaskasten bauen :D Feine sind mal auch schöne "Weichzeichner" ....

  • Hallo Leute,


    Zitat

    Mal ne blöde Frage, ist dass ne Bromelie die da unten in der Ecke leben soll?

    Ne ist keine Bromelie, frag mich aber bitte nicht was es für eine ist. :D


    Zitat

    probiers doch mal mit ganz zarten Ästen dazwischen

    Ich hab doch extra die Äste etwas gelichtet damit sie mehr Platz zum runterhängen beim Häuten hat. Wäre doch eher schlecht, wenn ich nun wieder welche dazuhänge oder? :)


    Zitat

    der Wurm wird Dir die Wurzeln der Pflanzen anfressen, weil er als Nahrung eigentlich halbzersetzte Pflanzenstoffe benötigt.


    Die Efeuranke wird sicherlich bald verwelken, denn wie ich das sehe, ist die ohne Wurzeln eingesetzt; bzw. ich nehme es an.

    Nimmst du richtig an, aber wie ich bereits schrieb ist das egal dann hol ich halt eben neue Ranken und wegen dem Wurm. Die Ranke hat keine Wurzeln wie gesagt die Grüne oben rechts auch nicht sie ist nur gesteckt. Die Einzige die was abbekommen "könnte" ist die Pinke unten rechts, aber ich hoffe doch das er sich evtl. am Moss vergreift oder dann doch eher eingeht ,so leid es mir tut.... Ich konnte ihn nicht schnell genug entfernen hab ihn nur kurz gesehen und den Tausendfüßer auch... :D Seid dem nicht mehr und ausbuddeln ist nicht. :P


    Zitat


    Hattest Du nicht letztens noch das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit zu
    hoch ist? Inwieweit können dann jetzt die Pflanzen der Luftfeuchtigkeit
    dienlich sein?

    Dienlich bezogen auf den Tag, da dort die Luftfeuchte doch eher mit 50% etwas niedrig war nun liegt sie bei 60%. In der Nacht hat sich nichts verändert sind immer noch 85%. :)


    Zitat

    Insgesamt sind das für meinen Geschmack zu wenig Kletter- und Hängemöglichkeiten.

    Wenn ich nochmehr reinsetze, dann seh ich garnichts mehr und evtl. hab ich dann das Pech das sie Probleme beim Häuten hat wenn sie sich runterhängen muss....




    Zitat

    Ob's lange halten wird ist wieder ein anderes Thema. Weiterhin kann ich jetzt aber keine großen Unterschiede zu deinem letztem Bild erkennen

    Naja ich finde doch schon sehr viel Unterschiede. :) Das mit den "Ästen reduzieren" hast du schön bemerkt. Es soll der Häutung dienen bzw. dem Laufen, wenn die Gaze dran sind. Ob das Moss halten wird meinte der Verkäufer auch "Weiß er nicht" ,aber er meinte es wird aufjedenfall "lange halten" ich versuch dem Sterben einfach mit 2x täglich dick den Boden einsprühen entgegenzuwirken. :)


    So fertig.


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    ah okay...ob die epiphytisch wächst, hmm ich habe die schon gesehen...frag mich nur ob die nicht mehr Licht haben wollen würde :) könnte mir die auch weiter oben aufgebunden vorstellen bevor sie eingeht... beobachtest halt mal.


    den untern Teil finde ich so vom angucken her gelungen...was mir jetzt nicht soo zusagt ist der Efeu...und perfekt wäre es, wenn da links oben in dem leeren Raum ...was wäre :) in Form von Zweigen oder aufgebundene kl. Pflanzen...Möglichkeiten je nach Geschmack. Die Mantide freut sich sicher wenns da oben mehr Möglichkeiten gibt sich aufzuhalten.


    mach dir Spaß, gelle :) sieht man


    Gruß Carmen

  • Mal kurz was anderes,


    ist es eigentlich schädliche für die Mantodea, wenn die Luftfeuchte Nachts konstant um die 88% liegt? Habe mal gelesen Grenzwert ist 80% nachts meine liegt aber immer bei 88%-90%. Ist das okay ihr das immer so für 10-12 Std anzutun?


    Das war aber auch ohne die Pflanzen und das Moos vorher schon so hoch. Bisher kann ich nichts festellen nach 3 Wochen heißt sie kackt, sie frisst und gehäutet hat sie sich auch ohne Probleme zu den Bedingungen. :)


    Über Tag war die Luftfeuchte immer so bei 50% bei 26-27° unter der Lampe hat's 30° jetzt durch die Pflanzen sind es 58-61% Luftfeuchte über Tag.


    Eigentlich bin ich froh das meine Feuchtigkeit so hoch ist, hab gelesen das viele hier eher Probleme haben die Feuchtigkeit hoch zu bekommen, aber ist zuviel schädlicher als zu wenig?


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    das Thema hatten wir ja wirklich schonmal. Bei derart starken Schwankungen zwischen Tag und Nacht, wird die Temperatur nachts zu stark abfallen. Die 90% hast Du nachts, weil nach wie vor Deine Heizmatte laufen wird. Hatte ich aber alles bereits erklärt.


    Beste Grüße
    Frank

  • Halo,


    Zitat

    Hatten wir das Thema nicht schonmal in deinem Häutungsthema ?

    Hatten wir? Okay.


    Zitat

    Bei derart starken Schwankungen zwischen Tag und Nacht, wird die
    Temperatur nachts zu stark abfallen. Die 90% hast Du nachts, weil nach
    wie vor Deine Heizmatte laufen wird. Hatte ich aber alles bereits
    erklärt.

    Eigentlich nicht. Über Tag habe ich so 26° in der Nacht so um die 20-21° trotz Matte, aber okay werd sie diese Nacht mal ausmachen. :)


    Danke