Blepharopsis mendica Adulthäutung

  • :hi: ,


    Mein Blepharopsis Männchen ist nun schon seit 12 Wochen subadult und ich wollte fragen, wann es sich etwa adult häuten wird.
    Ist das normal, dass die immer so ewig brauchen ?
    Bei Idolomantis diabolica hat das lange Verbleiben im subadulten Stadium scheinbar Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, hoffe das ist bei Blepharopsis nicht auch so :-|


    Grüße
    Luis

  • Hallo Andrea,


    ich glaube, dass sie aus dem Ägyptischen Raum kommt, weil sie immer noch direkt an der Lampe sitzt und gierig frisst :modo:
    (Bei Diapauslern müsste ja die Lichthungrigkeit zurückgehen und sie würden sich eher im unteren, kühleren Bereich des Terrariums aufhalten)



    grüße
    Luis

  • Hey Luis,


    ob nun Kamaren oder Ägypter sie werden immer unter dem Spot sitzen und fressen. Von sich aus fahren sie nicht runter, sie zeigen es lediglich durch stark stagniertes Wachstum. Wenn was nicht passt kippen sie einfach irgendwann um.


    Also eine Stammeseinordnung über das Verhalten kann man vergessen ;)

  • Gibt blasser wie auch kräftiger gefärbte Tiere. Die finale Farbe kommt aber bei deinem Tier erst noch, dauert aber ein paar Tage noch ;)

  • Hi Tobias,
    Vielen Dank! Allerdings würde es mich wundern, wenn die Flügel keinen Grünton annehmen würden, da der restliche Körper sehr grün ist...


    Anbei noch eine kleine Frage:
    Das besagte Männchen hat jetzt fast 17 Wochen im subadulten Stadium verbracht. Dauerte das bei Euch auch immer so lange ?(

  • Naja, bedenke das die Gattung nicht in ganz Afrika verbreitet ist wie andere. Kurzum, sie brauchen offensichtlich doch eine gewisse Überwinterung. Bei anderen Gattungen (z.B. Empusa) ist auch bekannt das sie, selbst bei gleichbleibenden Haltungsbedingungen, irgendwann sich selbst verzögern. War's das nicht auch der Grund warum gerade solche Arten nie dauerhaft haltbar waren ?(