Mantiden aus Sri lanka

  • Hallo Mantidengemeinschaft :)


    So hin und wieder bekommen wir auch mal Besuch. Jetzt waren gleich zwei Mantiden Arten in unserem Garten.
    Die wollte ich euch nicht vorenthalten.
    Hierodula membranacea


    Hierodula_membranacea__Grosse_Indische_Gottesanbeterin-5a1.jpg




    Bei dieser vermute ich mal Humbertiella.


    Gottesanbeterin-2.jpg


    Ganz viele Liebe sonnige Grüße aus Sri lanka
    Angelika :D



    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen! Diesmal habe ich es nochmal für dich geändert, Regina]

  • An sich mit der Arteinschätzung wäre ich nicht so sicher. In dem Raum gibt es alleinig einige Hierodula Arten, mal ganz abgesehen davon das es ähnliche Vertreter gibt.


    Hattest du denn schon Ootheken gefunden Angelika ?

  • Hallöchen,


    na super... eine Fangfrage :rolleyes:


    Ich denke, der Großteil hier (mich eingeschlossen) kann wohl nur ein Ratespiel daraus machen. Das man anhand eines Fotos selten Artbestimmungen machen kann ist klar. Maximal ausschließen...
    An der "Humbertiella" irritieren mich doch ein paar Sachen. Da ich aber auch da nur Fotos von ein paar Tieren kenne, lehn' ich mich damit sicher auch aus dem Fenster. Die Fangarme sind mir zu massiv, das Pronotum ist mir nicht kantig genug und (auch wenn die Fotos genau an der Stelle verschwommen sind), scheint mir das Tier schon adult zu sein, dabei aber mit recht verkürzte Stummelflügelchen. Zu einem Rumgerate, was es denn nun sein könnte, lass ich mich aber nicht hinreißen... da werd' ich mich nur in die Brennnesseln setzen.
    Ähnlich bei der "Hierodula membranacea". Gibt sicher auch noch genug Alternativen.


    Ich denke, du kannst uns aufklären?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    leider keine "Fangfrage", nur eine Anmerkung, um die Namen nicht unkommentiert stehen zu lassen.
    Hierodula membranacea kann sein, muss aber nicht.
    Humbertiella würde ich aber aufgrund er schon erwähnten Irritationen ausschließen. Sicher handelt es sich um ein adultes Weibchen... vielleicht die Gattung Gonypeta oder ähnlich (von dem Foto nur schwer zu sagen).


    Grüße


    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

  • Hallo Gemeinschaft


    Also 100% bin ich mir bei beiden nicht sicher. Eine Aufklärung kann ich da leider nicht bieten.


    Anhand von Bildern, ist mir selber bekannt, dass da keine Bestimmung möglich ist.
    Bin auch kein Experte für solche Bestimmungen.
    Nein Ootheken habe ich nicht gefunden. Wir haben einen Dschungel im Garten da ist es sehr schwer etwas derartiges zu finden.
    Adult war die vermutliche Humbertielle meiiner Meinung noch nicht.
    Ich würde sie auch nicht dem Stress aussetzten sie so lange zu behalten bis sie ihre Oothek abgelegt hätte.
    Und so viel Literatur über Arten die von Sri Lanka kommen gibt es leider nicht.
    Ich tue mein bestes und Forsche weiter. :search: Meinen Wälzer von Ehrmann habe ich zu Hause lassen müssen, der war einfach zu schwer. :-(


    Sonnige Grüße
    Angelika

  • Adult war die vermutliche Humbertielle meiiner Meinung noch nicht.

    Auch wenn die Gattung sich nicht so leicht bestimmen lässt, eines ist sogar bei den etwas unscharfen Flügeln sicher, es handelt sich um ein adultes Weibchen auf dem Foto.
    Grüße