Hierodula membranacea frisst eigenen Fangarm

  • Hallo Zusammen,


    ich musste die vergangenen Tage eine interessante Beobachtung machen und wollte mal Fragen, ob vielleicht der ein oder andere schon mal einen ähnlichen Vorfall hatte.


    Eine meiner Hierodula membranacea ist während Ihrer adult Häutung abgestürzt. Offensichtlich ist sie noch nicht lange unten gelegen, als ich sie entdeckte habe ich sie wieder provisorisch aufgehängt und sie konnte sich fertig häuten.
    Ich war selbst überrascht, dass sie auf den ersten Blick keine Schäden davongetragen hat, ausser, dass ihre Flügel nicht glatt am Körper angelegt waren, was aber nur das optische Erscheinungsbild "schmälerte".
    Nach ein paar Tagen bot ich ihr Fliegen an, die sie auch sofort erbeutete.
    2 Tage später beobachtete ich in den Abendstunden, dass sie sich ausgiebig putzte,auch die Fangarme, was auch keine Seltenheit nach dem fressen ist.
    Morgens stellte ich dann fest, dass sie sich einen Fangarm abgefressen hatte und immer noch daran beschäftigt war.
    Als sie nur noch einen Stumpen hatte, fing sie mit dem anderen Fangarm an.


    Kann jemand von Euch ähnliches berichten ?
    So was hatte ich bisher noch nicht erlebt.


    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hey Kai,


    bei Futtermangel verstümmeln sie sich mal, aber so gezielt obwohl Futter vorhanden ist hab ich auch so extrem noch nicht gesehen. Mal die eine oder andere Tarsen die "weggeputzt" wurden, aber der ganze Fangapparat ?
    Ob der Absturz etwaige Schädigungen der Fangbeine hervorrief welche sie so versucht zu beheben wäre meine Idee dazu.

  • Hallo Tobias,


    Danke für Deine Antwort.
    Da sie 2 Tage lang nach den Fliegen geschlagen und diese auch verspeist hat, schließe ich eine Fehlfunktion bzw. Futtermangel eigentlich aus...
    Hat ja geklappt und ich möchte auch behaupten, dass bei mir noch kein Tier Hunger leiden musste...eher im Gegenteil.
    Wäre sonst auch mein Gedanke gewesen, aber das kann ich wirklich ausschließen.


    Wie gesagt, bin am rätseln....


    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • hallo Kai,


    So hätte ich auch gedacht, wenn sie noch Tagelang nach Futter ausgeschlagen hat, kann's keine große Verletzung gewesen sein. könntest dir vorstellen, dass da ein Prozess ablief der auf diesen "Unfall" aufbaut. Würde sich zumindest für mich so erklären.


    Nicht alles ist sofort sichtbar....reagiert quassie nach, un schongarnicht alles für unser Auge zu erkennen.


    Gruß Carmen